Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Sollte Renault die schnellladefähige Q90 wieder in Deutschland anbieten?

Ja, auf jeden Fall!
88%
202
Nein, 22KW reichen völlig.
5%
12
Mir egal.
7%
16
Insgesamt abgegebene Stimmen: 230

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

USER_AVATAR
read
Ganz so leicht ists nun wieder auch nicht. Musst erstmaldie ganze Kommunikation implementieren...
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

USER_AVATAR
  • macfan
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:17
read
Nasenmann hat geschrieben:
palim_palim hat geschrieben:Da hat Dein Händler aber ganz schönen Quatsch verbreitet. Der Motor ist mitnichten veraltet,
Die Erfahrungsberichte hier sprechen eine andere Sprache.
Der Händler ist ein Pionier auf dem Gebiet und hat eine längere Erfahrung mit Elektroautos als wahrscheinlich fast alle hier. Er klang für mich sehr überzeugend und ich glaube ihm auch. Wer es hier besser weiß und mehr technische Ahnung als ich hat, kann doch dort einmal anrufen und das diskutieren. Ich wäre auf Rückmeldungen gespannt.

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

USER_AVATAR
read
Es ist natürlich auch eine schwierige Situation. Würde der Händler sagen, die Ladetechnik des Fahrzeugs ist eigentlich schlechter weil es seine Schnelllademöglichkeit verloren hat, aber das mussten wir so machen um Kosten zu sparen. Kauft das Auto doch bitte trotzdem. Das käme beim Kunden ja auch nicht gut an.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Und im Endeffekt ist es egal, ob die Technik älter oder "schlechter" (wie definiert man das bitte?) ist.
Die Zoe mit 400km Akku und reduzierter 22KW-Ladung anzubieten, währenddessen man die Fahrzeuge mit 43KW-Lademöglichkeit dem deutschen Markt gänzlich vorenthält ist nicht nachvollziehbar. Wenn Renault die 43KW Ladung mit ihrem Motor nicht hinbekommt oder aufgrund zu großer technischer Kompromisse (o.ä.) ablehnt, dann müssen sie einfach eine adäquate Ersatzlösung bieten, um ihren großen Akku auf Strecke schnell nachladen zu können. Ansonsten wedeln sie zwar mit dem Steak, an den Tisch serviert bekommst Du es aber in Fingerhutgroßen Stückchen, alle 15 Minuten eins...

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

TeeKay
read
novalek hat geschrieben: ** Zu den Vorbeiträgen - warum nur versucht man aus dem ZOE ein Langstreckenfahrzeug zu machen ??
Isser doch garnicht. Tagesbedarf 300km Radius reicht vollkommen für lokale Dienste und für lokalen, auch privaten Gebietsverkehr - nachts aufladen und fertig.
Warum versuchst du, aus der Zoe mit aller Macht ein auf das Stadtgebiet + Umland beschränktes Fahrzeug zu machen? Auf dem Großglockner trafen wir einen Smart aus Hamburg und andere Kleinwagen aus Berlin. Denn auch ein Stadtauto will ein paar Mal im Leben die Stadt verlassen. Und wenn das das elektrische Stadtauto von Renault nicht kann, wirds eben nicht gekauft.

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

TeeKay
read
bassbacke hat geschrieben: Was mich ein wenig irritiert, wie einfach sich hier manche die möglichen Ladeoptionen vorstellen. Da wird schnell mal 22 kW AC und 50 kW CCS in den Raum gestellt. Wer bietet denn sonst gleichzeitig 22 kW AC und 50 kW DC? Habe ich was verpasst?
Ja und nun? CCS ist ein Kabelstrang bestehend aus 2 Kabeln von der Steckdose am Auto zur Batterie und einem Schütz dazwischen. Kostenpunkt 50 Euro. Warum sollte man also nicht mal einfach so 22kW AC, die das Auto ohnehin unterstützt mit 50kW CCS koppeln?

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Auf dem Großglockner trafen wir einen Smart aus Hamburg und andere Kleinwagen aus Berlin. Denn auch ein Stadtauto will ein paar Mal im Leben die Stadt verlassen. Und wenn das das elektrische Stadtauto von Renault nicht kann, wirds eben nicht gekauft.
Wenn Du schon den Smart als Beispiel nimmst, dann stimmt aber nicht, dass die Zoe ohne 43kW-Lader das nicht auch kann.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

TeeKay
read
Es war ein Verbrenner.

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Ah- OK, dann habe ich das falsch verstanden.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Umfrage zur Wiedereinführung der Q90 in Deutschland

USER_AVATAR
  • bassbacke
  • Beiträge: 167
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 15:29
  • Wohnort: D-63322 Rödermark
read
TeeKay hat geschrieben:
bassbacke hat geschrieben: Was mich ein wenig irritiert, wie einfach sich hier manche die möglichen Ladeoptionen vorstellen. Da wird schnell mal 22 kW AC und 50 kW CCS in den Raum gestellt. Wer bietet denn sonst gleichzeitig 22 kW AC und 50 kW DC? Habe ich was verpasst?
Ja und nun? CCS ist ein Kabelstrang bestehend aus 2 Kabeln von der Steckdose am Auto zur Batterie und einem Schütz dazwischen. Kostenpunkt 50 Euro. Warum sollte man also nicht mal einfach so 22kW AC, die das Auto ohnehin unterstützt mit 50kW CCS koppeln?
Kann es sein, dass Du AC Ladung mit CCS verwechselst? Meines Wissens nach ist CCS bei höheren Leistungen DC und das kommt nicht so aus der Steckdose. Auch die AC Ladung bekommt man nicht für €50 hin. Schau mal genau, was da alles gebraucht wird für eine Ladebox (z. B. FI Typ B für ZOE und ein passender µControler sowie Typ 2 Stecker oder Buchse et al).

https://de.wikipedia.org/wiki/Combined_Charging_System
Renault ZOE Zen Q210 EZ 10/2013 seit 2014-06 mit BMS-Update, KEBA KeContact P20 (22 kW), Tesla Model 3 reserviert am 2016-03-31 (Tesla time) während des Reveal.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag