Überführung von Freising nach Bonn

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Überführung von Freising nach Bonn

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Für alle, die sich überlegen ihren Zoe in Freising zu kaufen, und wie ich im Ruhrgebiet wohnen, hier eine Zusammenfassung.

Da es diese Woche doch recht kalt war und das meine erste Fahrt mit dem Zoe war, habe ich mich für maximal 100 Km pro Tankladung entschieden.

Die Ladepunkte:
- 71 Km Ingolstadt, Am Westpark (umsonst)
- 91 Km Lülsfeld
- 54 Km Höchberg
- 87 Km Karlstein (das war knapp - 25 KM Restreichweite)
- 95 Km Selters (das war mehr als knapp - 18 KM Restreichweite)
- 100 Km Siegburg (da ich zwei Ladepunkte in Hennef nicht gefunden habe - in Hennef noch 40Km)

Was bei den langen Etappen geholfen hat, war hinter den LKWs zu bleiben und mit deren 86Km/h zu surfen. In den Bergen schwindet die Restreichweite schnell, da musste ich auch Eco aktivieren und etwas frieren.

Ich hatte diese Ladekarten:
- RWE basic
- Plugfinder
- The New Motion

Der netteste Stop war in Höchberg. Der Besitzer des Hotels hat seinen Zoe kurz umgeparkt, damit ich laden konnte (für 2€). Dafür und für das nette Gespräch möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bedanken.

Natürlich ist ein Wagen mit solch einer Reichweite nicht dafür gedacht, täglich solche Strecken zu bewältigen. Es ist aber möglich, wenn man sich vorher die Ladestationen raussucht und sich nicht zu viel Distanz zumutet.

Sascha.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW
Anzeige

Re: Überführung von Freising nach Bonn

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
18 km Rest sind doch nicht "mehr als knapp".
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Überführung von Freising nach Bonn

USER_AVATAR
read
Ja, das wird sich alles noch relativieren. Auf meinen ersten Fahrten wurde ich auch nervös, wenn die Rest-km unter 30 rutschten. Aus heutiger Sicht lach ich über meine damaligen Ängste. :lol: Knapp wird es erst, wenn da "--" steht. Und selbst dann hat man gut und gern noch 10km.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Überführung von Freising nach Bonn

USER_AVATAR
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
Am Anfang ist alles unter 20 % knapp.
Aber nach einiger Zeit wirst du gelassener.
Selbst bei 0 % fährt die Zoe noch.
Dateianhänge
Zoeleer.jpg
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation

Re: Überführung von Freising nach Bonn

elektrofux
read
SWERNER wie lange warst du den unterwegs?

Hatte meine Überführung von Freising ins Allgäu auch gut geplant und hätte auch geklappt,
wenn dem Zoe nicht der Akku schlapp gemacht hätte. Bin so 120 km weit gekommen.
Der Akku wurde dann beim Z.E. Stützpunkte getauscht.

Habe jetzt 3080km ohne Probleme hinter mir und Zuhause kann ich jetzt mit 22kw laden.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag