Tausch Bremsflüssigkeit erfordert Trennung HV-Teil ?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Tausch Bremsflüssigkeit erfordert Trennung HV-Teil ?

USER_AVATAR
  • leEVcamargue
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 16. Mär 2014, 00:53
  • Wohnort: Zwischen Nimes und Montpellier
read
Hallo liebe Wissensgemeinde,

bei meiner Q210, Bj. 2014, 27.000km, ist jetzt die 4. Jahreswartung fällig. Der freundliche Service-Mitarbeiter überreichte mir einen Kostenvoranschlag i.H.v. 376,-€ für die Abarbeitung (nur) der Standard-Servicepunkte (Wartung B, Reinluftfilter wechseln, Scheibenreiniger auffüllen, Bremsflüssigkeit wechseln, "stromlos machen").

Dabei fällt die Position "Verriegeln/Entriegeln des Fahrzeugs" mit 147,10€ ins Auge. Dahinter soll sich das Thema "Zoe HVseitig stromlos machen" verbergen.

Ist das für den Bremsflüssigkeitswechsel wirklich vorgeschrieben/notwendig? (Ich habe dabei immer die Arbeitsschritte beim Verbrenner im Hinterkopf.) Sind die Kosten i.H.v. 147,-€ für die Tätigkeit "stromlos machen" realistisch bzw. in ähnlicher Höhe auch bei Euch angefallen?

Ich freue mich auf Eure weiterführenden Antworten. Vielen Dank im Voraus.

Jens

PS : In der Position "stromlos machen" ist eine Dichtung (Ersatzteilnummer 8201242690) für 9,17€ enthalten - wohl ein einfacher grüner O-Ring?! Wofür?
Z.E. Ready ROLEC Wallpod EV: Commercial Charge, GBP 350,-, 11 kW
ZOE Zen, Mittelarmlehne, R210
Reparaturen : Klimakomp. inkl. 3 Ltg., Schlossfalle Heckklappe, Armaturenbrett, 2 Koppelst., 12V Batt., Chrom-Rhombe, Innenraumlüfter, A-Säulenverkl.
Anzeige

Re: Tausch Bremsflüssigkeit erfordert Trennung HV-Teil ?

USER_AVATAR
  • Blaubaer306
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 08:43
  • Wohnort: Weener / Ems
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Moin Jens!

Als ich mit meiner "alten" Zoe im August zum 4-Jahres-Service war, hat das ca. 130 Euro gekostet. Service-Umfang war der selbe wie bei Dir bis auf diese "Verriegelungsgeschichte".
Vielleicht mal ein alternatives Angebot einholen!

Gruß
Thomas
Riese & Müller Supercharger GX Rohloff von 06/2019-
Zoe Intens Q90, Taupe Beige, von 09/2018-
Zoe Intens, Q210, Perlmutt-Weiß von 08/2015 bis 09/2018.

Re: Tausch Bremsflüssigkeit erfordert Trennung HV-Teil ?

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Ich hatte bei meiner 4. Wartung Z.E. "B" auch das Wechseln der Bremsflüssigkeit,
ein "Verriegeln / Entriegeln" mit dem Betrag taucht in der Rechnung nicht auf.
Die 4. Wartung mit Tausch Bremsflüssigkeit und Tausch Reinluftfilter lag bei knapp 170 €.

Re: Tausch Bremsflüssigkeit erfordert Trennung HV-Teil ?

Twister
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 22:20
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Den HV Bereich zu trennen beim Bremsflüssigkeitstausch ist nicht erforderlich.
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh

Re: Tausch Bremsflüssigkeit erfordert Trennung HV-Teil ?

USER_AVATAR
  • leEVcamargue
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 16. Mär 2014, 00:53
  • Wohnort: Zwischen Nimes und Montpellier
read
Ich habe mittlerweile die Zoe zurück : Die Rechnung von Renault T... für die Wartung im 4. Jahr beläuft sich auf insgesamt 311,74 € brutto ohne Pollenfilterwechsel und ohne Waschanlagenzusatz. Auf den Arbeitsschritt "stromlos machen" entfallen dabei stolze 137,92 € brutto.

Meine schriftliche Anfrage bei Renault Deutschland, ob der Arbeitsschritt "stromlos machen" zwingend zum Arbeitsumfang beim Wechsel der Bremsflüssigkeit dazugehört, wurde heute wie folgt beantwortet (Zitat, und ja, es stand genauso in der Renault-Email) : ...Sie hatten gefragt. on es eine Herstellervorgabe für Wechsel der Bremsflüssigkeit. Ja das ist richtig, da der Zoe ein spezielles Bremssystem hat ist das erforderlich bei allen Arbeiten am Bremssystem...

Diejenigen ohne "stromlos machen" auf der Rechnung scheinen also Glück gehabt zu haben. Glückwunsch !
Dateianhänge
Rchg.Wartung.jpg
Z.E. Ready ROLEC Wallpod EV: Commercial Charge, GBP 350,-, 11 kW
ZOE Zen, Mittelarmlehne, R210
Reparaturen : Klimakomp. inkl. 3 Ltg., Schlossfalle Heckklappe, Armaturenbrett, 2 Koppelst., 12V Batt., Chrom-Rhombe, Innenraumlüfter, A-Säulenverkl.

Re: Tausch Bremsflüssigkeit erfordert Trennung HV-Teil ?

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Ich halte das für absoluten Blödsinn.
Die ZOE hat ein ganz normales Bremssystem wie jedes andere Fahrzeug auch.
Der einzige Unterschied ist, dass die Motorbremse Energie zurückspeisen kann und stärker ist als bei Verbrenner-KFZs.

Re: Tausch Bremsflüssigkeit erfordert Trennung HV-Teil ?

Tommy601
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Di 12. Jun 2018, 20:09
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo,

ich arbeite als Automechaniker, kenne leider die Zoe jedoch nicht, versuche mich dennoch mal an einer Einschätzung...

Falls das Fahrzeug ein Bremssystem vergleichbar mit Toyota hat, dh. der Druckaufbau wird nicht rein über Pedal, sondern elektronisch beeinflusst, könnte es vielleicht sinnvoll sein das Auto in dem Sinne stromlos zu machen, das man die 12 Volt Batterie abklemmt. Sonst könnte vielleicht aus irgendwelchen Gründen ein Druckaufbau im System stattfinden. Da haben es bei Toyota schon einige geschafft, beim Bremsklotzwechsel sich die Kolben rauszuschießen. Beim Entlüften könnte man so zumindest versehentlich n Schwall Bremsflüssigkeit verspritzen. Bei abgeklemmter 12 Volt Batterie können die Hauptschütze auch nicht arbeiten, dh. das Fahrzeug ist auf jeden Fall vollständig "tot" und das reicht für alle Arbeiten außerhalb der HV-Anlage. Nur bei Eingriffen INS Hochvoltsystem selbst, da muss man natürlich die entsprechenden Sicherungsmaßnahmen ergreifen und die Spannungsfreiheit feststellen, aber mit Sicherheit nicht für ne Bremse...

Und zumindest bei Toyota wäre der Batterie-Tipp auch er was für Heimwerker am Straßenrand, weil Toyota selbst natürlich per Tester das Bremssystem in einen Wartungsmodus versetzen kann. Würde mich überraschen, wenn das bei Renault nicht funktioniert, aber kann das natürlich auch nicht mit Sicherheit ausschließen.

Zumindest aber würde ich nochmal nachhaken, ob Stromlos tatsächlich die vollständige Freischaltung des HV-Systems oder nur das 12 Volt Netz beschreibt.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Tausch Bremsflüssigkeit erfordert Trennung HV-Teil ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4694 Mal
read
Verschiedene Hochvolt Fachkräfte können verschiedene Dinge am abgestellten Fahrzeug machen. Stufe 1 darf am abgestellten Fahrzeug gerade mal die Reifen wechseln.
Je nach Gefährdung und Aufgabenbereich sind drei Qualifizierungsstufen in der DGUV 200-005 festgelegt. Stufe 1 für EuP, die nicht-elektrotechnische Arbeiten durchführen, Stufe 2 für Elektrofachkräfte, die elektrotechnische Arbeiten im spannungsfreien Zustand durchführen und Stufe 3 für Arbeiten unter Spannung an HV-Systemen.
Quelle:https://www.tuev-sued.de/akademie-de/se ... olttechnik

Da man für die Arbeiten nun eine Fachkraft Stufe 2 benötigt (auch schon um die 12V Batterie abzuklemmen weil das ist laut Definition Arbeit an dem Elektrischen System im spannungsfreien Zustand) könnte ich mir vorstellen, dass man das Fahrzeug durch HV Trennung zu einem normalen Fahrzeug macht und dann kann der Lehrling diese Arbeiten erledigen. Warum das dann aber verrechnet wird, obwohl nur die Kompetenz fehlt, das auch noch von Renault gedeckt wird...

-> Werkstätte wechseln.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Tausch Bremsflüssigkeit erfordert Trennung HV-Teil ?

USER_AVATAR
  • leEVcamargue
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 16. Mär 2014, 00:53
  • Wohnort: Zwischen Nimes und Montpellier
read
@Tommy601
Nein, es ist schon das Trennen vom HV-Teil gemeint. Alles andere - wie 2 12V-Batteriepole lösen - wäre mit 138,- € auch niemals zu rechtfertigen. Unter http://www.bibb.de kann man in verschiedenen Dokumenten gut nachlesen, wie die HV-Freischaltung i.A. zu erfolgen hat :

0. Arbeitsplatz vorbereiten, absperren, kennzeichnen, Erste Hilfestation/Defillibrator in unmittelbarer Gegend, Warntafeln ausfstellen
1. Freischalten, Eletrikerhandschuhe überziehen, Beifahrerfußraum, Stecker im Notunterbrechungskasten ziehen
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
6. alles wieder retour
7. Zwischen den Arbeitsschritten natürlich Pausen einhalten

Vielleicht habe ich noch etwas vergessen? 138,- € oder eine sehr großzügige Stunde Arbeitszeit werden diese Schritte sicherlich nicht beanspruchen. Das riecht ein wenig nach Willkür, Gestaltung, Abzocke. Nur meine Meinung.
Z.E. Ready ROLEC Wallpod EV: Commercial Charge, GBP 350,-, 11 kW
ZOE Zen, Mittelarmlehne, R210
Reparaturen : Klimakomp. inkl. 3 Ltg., Schlossfalle Heckklappe, Armaturenbrett, 2 Koppelst., 12V Batt., Chrom-Rhombe, Innenraumlüfter, A-Säulenverkl.

Re: Tausch Bremsflüssigkeit erfordert Trennung HV-Teil ?

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Haben die für solche Sachen keinen Schalter / Stecker, der ausgeschaltet / abgezogen wird?
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag