Second life für Renault Batterien

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Second life für Renault Batterien

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hier habe ich eine Filmchen entdeckt, das schön illustriert,
wie es jetzt beginnt, dass die ersten aus Elektroautos,
ich glaube dem Fluence, ausrangierten Akkus
im Markt für Regelenergie eingesetzt werden:

https://www.youtube.com/watch?v=G8LguV_MjUI

So geht Sektorenkopplung :-)
So gelingt die Energiewende :thumb:
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19
Anzeige

Re: Second life für Renault Batterien

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
So sieht aus !

Toller Bericht und der zeigtr auch mal das man die Batteiren gut verwenden kann...ist ja sonst immer die Diskussion...das E-Autos dann teuer entsorgt werden müssen.

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Second life für Renault Batterien

USER_AVATAR
  • ECarmapf
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mo 30. Dez 2013, 20:47
  • Wohnort: near STR
  • Hat sich bedankt: 223 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
zu sowas soll unsere Renault ZOE-Batterie auch dienen nach dem Tausch auf den großen Akku :)
Pedelec, 36 V Werkzeugakku, Basis Kalkhoff
Eigenbau-Ladebox mobil bis 43kW
E-Autos seit Ende 2014, ZOE Q210, ZOE Ph2, KIA e-Soul, KIA Niro EV Vision ab 20.8.22

Re: Second life für Renault Batterien

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
In dem Video kann man gut erkennen,dass es Batterien vom Kangoo sind.

Re: Second life für Renault Batterien

USER_AVATAR
read
tolle sache :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Second life für Renault Batterien

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Der Markt für Stromspeicher boomt :-)

https://www.pv-magazine.de/2017/10/02/m ... st-rasant/

Dies sind die perfekten Voraussetzungen dafür, dass unsere Fahrakkus,
sollten sie tatsächlich einmal für die Anforderungen des Elektroautos zu schwach sein,
noch viele Jahre eine nützliche Verwendung als stationärer Speicher finden werden.
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: Second life für Renault Batterien

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Was mit Renault Batterien funktioniert, funktioniert auch mit Smart Batterien:

https://www.electrive.net/2017/10/05/1- ... espeicher/

Second life wird nach und nach zu einem richtigen Betriebszweig der (Elektro)Autohersteller.

Interessant auch der letzte Abschnitt, in dem es um neue Smart-Batterien geht,
die gelagert werden, bis sie als Ersatzteil in einem Smart zum Einsatz kommen.
Dort heißt es:
Dabei werden Ersatzakkus und noch nicht verbaute Batterien vorgehalten und immer wieder
mit geringen Leistungen geladen und entladen.
Dies reduziert angeblich nicht die Lebensdauer und Kapazität der Akkus im späteren Einsatz in den Fahrzeugen.
Im Gegenteil: Für die Batterien ist es sogar gut
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: Second life für Renault Batterien

Helfried
read
Themse hat geschrieben: Dies reduziert angeblich nicht die Lebensdauer und Kapazität der Akkus im späteren Einsatz in den Fahrzeugen.
Im Gegenteil: Für die Batterien ist es sogar gut
Das Bewegen von lagernden Akkus ist sogar recht wichtig. Das gilt auch für im Winter unbenutzte Rasenmäher-Akkus und so. Auch im Modellbau merkt man es bei den Zellen, mal mehr mal weniger, dass es ihnen nicht behagt untätig rumzuliegen. Wobei ich unter "untätig" zwei Monate und mehr sehen würde. Die gelegentlichen Pflegezyklen sind freilich von der Stromstärke her wesentlich sanfter als der harte Alltag, und diese Zyklen braucht man deshalb gar nicht zu zählen.

Im Modellbau stehen den Usern perfekte Messgeräte preiswert zur Verfügung, deshalb lernt man in dem Bereich den Umgang mit Akkus am schnellsten (und billigsten :) ), während bei den Autos mit der Message "Macht eh alles das BMS" die User oft für ein bisschen dumm verkauft werden.

Re: Second life für Elektroauto-Batterien

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Und wieder ein neues Projekt für second life Batterien dieses mal des Nissan Leaf:

Drei-Megawatt-Speicher für Amsterdam Arena
https://www.pv-magazine.de/2017/10/11/d ... dam-arena/

Man kann also davon ausgehen, dass die second life Nutzung ausgedienter Elektroauto-Batterien
zunehmend Standart wird :-)

Das Elektroauto mit seiner Batterie wird so zum Energiewende-Tausendsassa :applaus:
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: Second life für Renault Batterien

USER_AVATAR
read
Da stellt sich die frage, woher kommen sie...

Da wo miete gezahlt wird (renault) kommt bislang kein update...versprochen/bislang gebrochen

Bei nissan will mann kein upgrade anbieten....in 3 jahren fahren die >60 kwh akkus rum, und ich soll mein altersschwachen akku für 7000€ auf stand von 2010 bringen? Gehts noch?

Bleiben unfaller und unverkäufliche gebrauchte...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag