Schwitzwasser auf der Windschutzscheibe

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Schwitzwasser auf der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • macfan
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:17
read
Seit ein paar Tagen nervt mich meine ZOE mit zwei Flecken Wasser auf der Windschutzscheibe, beide etwas 20 cm breit und 7 cm hoch. Man kann sie mit dem Scheibenwischer wegwischen - und ein paar Sekunden sind sie wieder da. Habt ihr die Erfahrung auch schon gemacht? Was kann man dagegen tun?

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD
Anzeige

Re: Schwitzwasser auf der Windschutzscheibe

Der1210er
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Fr 22. Jun 2012, 12:39
  • Wohnort: Darmstadt
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hört sich nach Klimaanlagenphänomenen an:
Draußen ist eine hohe Luftfeuchtigkeit und warme Temperatur = Luft ist ordentlich mit Feuchtigkeit gesättigt.
Im Auto läuft die Klimaanlage und kühlt. Dabei kommt auch kalte Luft aus den Lüftungsöffnungen auf dem Armaturenbrett.
Die Windschutzscheine wird an dieser Stelle gekühlt und entsprechend wird auch die Aussenseite der Scheibe an dieser Stelle kälter.
Und dort kondensiert das Wasser aus der Aussenluft und will weggewischt werden.
Sobald die Umweltbedingungen anders sind (oder man die Klima ausschaltet), sollte sich die Sache von alleine erledigt haben. :)

Re: Schwitzwasser auf der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 448
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
macfan hat geschrieben:Seit ein paar Tagen nervt mich meine ZOE mit zwei Flecken Wasser auf der Windschutzscheibe, beide etwas 20 cm breit und 7 cm hoch. Man kann sie mit dem Scheibenwischer wegwischen - und ein paar Sekunden sind sie wieder da. Habt ihr die Erfahrung auch schon gemacht? Was kann man dagegen tun?

Gruß, Horst
Klingt so, als würde da die Außenluft kondensieren. Bläst du kalte Luft aus der Klimaanlage direkt auf die Scheibe? Wie warm/schwül ist es draußen gerade bei dir?

Torsten

(zu lange getippt ;) )
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

Bild

Re: Schwitzwasser auf der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • macfan
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:17
read
Danke an euch beide. Die letzten beiden Tage war es ja ausnahmsweise etwas wärmer. Heute ist es wieder vorbei :cry:.

Ja, das kann die Klimaanlage gewesen sein. Wenn es noch einmal auftaucht, schalte ich sie aus. Danke!

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD

Re: Schwitzwasser auf der Windschutzscheibe

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Der1210er hat geschrieben:... und warme Temperatur....)
Es gibt keine warmen Temperaturen.
Temperaturen sind hoch oder niedrig, kalt oder warm ist die Luft, das Wasser oder sonst irgendwas.

Immer wenn ich Dinge Lese, wie warme Temperaturen, teure Preise, schnelle Geschwindigkeiten u. ä. rollt es mir die Zehennägel auf :oops:
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag