Scheibenwischer und Schildbürger

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Scheibenwischer und Schildbürger

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Als ich heute die ZOE das erste Mal einer Wäsche unterzog, wollte ich die Scheibenwischer wie von anderen Autos gewohnt hochklappen. Doch was war das ? Sie kollidierten mit der Motorhaube !! Richtig schwierig, im Bereich der Wischer die Scheibe zu säubern!
Ein echter Schuldbürgerstreich ?
Aber auch bei geöffneter Haube lassen sich die Wischer nicht hochklappen. Was soll das ?
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku
Anzeige

Re: Scheibenwischer und Schildbürger

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Mal die BA zu Rate ziehen: nach abstellen des Motors den Scheibenwischerhebel ganz nach unten drücken, damit fährt er in die Wechselposition...
Ist übrigens bei diversen "modernen" Fahrzeugen mittlerweile so oder so ähnlich zu handhaben...

Grüße
Jack

Re: Scheibenwischer und Schildbürger

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Geht aber nur bei geöffneter Haube, oder ? Werde ich mal probieren.
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Scheibenwischer und Schildbürger

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Der Tipp von Jack ist Gold wert und verhindert Lackplatzer bzw. Dellen in der Haubenkante.
Bitte hier unbedingt die Haube geschlossen lassen.
Mittlerweile gibt es viele Fahrzeuge bei denen die Wischerarme versteckt werden.
In der Bedienungsanleitung wird die "Serviceposition" beschrieben. Den Wischer zu betätigen funktioniert bei abgeschalteter "Zündung" ... Lediglich ein dauerhaftes Abklappen funktioniert nicht.
Screenshot_2016-02-08-08-44-44-348.jpeg
Behilflich ist auch der Eguide zur Zoe:
http://www.e-guide.renault.com/portail/ ... sation.php
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Scheibenwischer und Schildbürger

eSmart
read
Man muß die Scheibenwischer auch nicht bei der Wäsche hochklappen. Warum auch ?
Es wird darunter schon sauber. Die Gefahr die Wischer versehentlich z.B. durch den Schlauch der HD Lanze/Schaumbürste umzuknicken ist sehr hoch. Sehe ich täglich bei uns an der SB Waschanlage.

Viele Fahrzeuge haben teil- oder ganz versenkte Scheibenwischer. Die werden auch sauber :-)

Re: Scheibenwischer und Schildbürger

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich nutze die Serviceposition:
- zum Rauspuhlen des Schnees
- zum Reinigen der Wischerblätter
- um das Festfrieren bei Schnee zu vermeiden

Bei der Handwäsche oder beim Laub entfernen kann diese Wischerposition schon helfen. Aber jeder macht es so, wie es einem bequemer erscheint.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Scheibenwischer und Schildbürger

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Was wirklich nervt ist, dass die Position da unten stark auskühlt. Wenn man nun bei Schneetreiben unterwegs ist, wird der Wischer da unten nicht gewärmt und vereist schnell. Nach nur wenigen Minuten hat man einen Eisklotz der über die Scheibe kratzt...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Scheibenwischer und Schildbürger

USER_AVATAR
read
Ich hab mich darüber auch aufgeregt und gleich von Fehlkonstruktion gesprochen...
Aber an meinen anderen Pkws (z.B. VW-Beetle) wars genauso. Ist wohl der Aerodynamik geschuldet.
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Scheibenwischer und Schildbürger

USER_AVATAR
read
Das ist ein Thema des Fußgängerschutz.

Das Problem habe ich am Laguna auch, nur das ihr im Vorteil seit und eine Servicestellung habt. Das hat mein Laguna nicht. Auch bei geöffneter Haube geht nicht. Sehr geil wenn man die Wischer wechseln will... .
i-MiEV Bj. 2011
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag