Renault Zoe Q90 Wintertauglichkeit

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Re: Renault Zoe Q90 Wintertauglichkeit

Odanez
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Hat hier jemand vielleicht Grafiken zu den Ladekurven beider R90 und Q90 (idealerweise noch bei unterschiedlichen Akkutemperaturen)? Das würde mich brennend interessieren in welchem SoC der Q90 wieviel schneller lädt als der R90. Anhand so einer Grafik kann man sich ja dann ausrechnen wieviel länger eine bestimmte Fahrt einen im R90 kostet als im Q90.
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Re: Renault Zoe Q90 Wintertauglichkeit

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Sagen wir mal so, die Batterie ist die Gleiche, Du musst Dir jetzt nur vorstellen, dass der R überall dort wo der Q über 22kW ist einfach schneller ist...
Und das Eck was da rechts oben steht, ist weil das BMS den Akku runterkühlt und daher die Messwerte fehlen. Mit dem neuen BMS Update ist das vielleicht schon besser ??? (Version 600)

BildQuelle:renault-zoe-laden/neuer-q90-ladeverhalt ... 90#p524654
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Re: Renault Zoe Q90 Wintertauglichkeit

Odanez
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Tolle Grafik, sehr interessant danke, ist das echt so, dass der R90, sobald ein Q90 unter 22kW laden würde, auch so schnell lädt wie der Q90? Also Quasi wenn man alles was hellgrün bis rot ist einfach mit Mittelgrün austauscht hat man die Ladeleistungen des R90? Grob gesagt hat der Q90 also nur einen Vorteil bei einem SoC unter 60% und einer Akkutemperatur von über 10°C. Wenn man aber clever seine Ladestategie wählt, dürfte das oft genug vorkommen.
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Re: Renault Zoe Q90 Wintertauglichkeit

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Genau. Bis etwa 70% lädt er mit über 22kW was einen Zeitvorteil bringt.
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Re: Renault Zoe Q90 Wintertauglichkeit

Karl8901
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Athlon hat geschrieben:Genau. Bis etwa 70% lädt er mit über 22kW was einen Zeitvorteil bringt.
Allerdings nur wenn bei der Ladeplanung der Tour die AC43 Säulen ohne weiteren Umweg zu erreichen sind. Ansonsten egalisiert sich der Vorteil.

Re: Renault Zoe Q90 Wintertauglichkeit

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Ach. Echt? :roll:
An Autobahnen ist das der Fall.
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Re: Renault Zoe Q90 Wintertauglichkeit

Odanez
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Sicher viele Triplecharger können 43kW, manche aber nur 22kW. Und manche Leute rechnen bei einer längeren Tour auch mal einen Aufenthalt bei einem Einkaufszentrum mit, und da gibt es nur ganz selten 43kW AC.
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Re: Renault Zoe Q90 Wintertauglichkeit

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@AbRiNgOi Danke für die Grafik. Genau die meinte ich.

@Odanez Gibt schon einige 43 kW Lader an Einkaufszentren, aber nicht in jeder Gegend. Im Ausland noch eher als in Deutschland, seltsamerweise.

Also für mich persönlich machen die Schnellladungen eh nur auf der Langstrecke sinn. Beim Einkaufen nehme ich sie mit, wenn vorhanden, sonst passt's auch langsamer. In der Garage habe ich eh nur 16 kW, also auch egal.

Bisher habe ich auf allen Langstrecken nur an 43 kW geladen (gerade diesen Sommer nach Kroatien). Der Vorteil vom 40er Akku ist ja genau, dass ich besser planen kann. Mit der Q210 muss ich nehmen was nach 80-100 km hergeht ... Für meine regelmäßigen Fahrten nach Kärnten brauche ich z.B. mit dem Q90 jetzt nur noch 1 mal Zwischenladen, mit der Q210 waren es noch 3 Ladungen.

Ich schätze mal in 8-9 Monaten im Jahr komme ich in den Bereich, wo ich schneller laden kann als die R90. In den anderen lade ich zumindest nicht langsamer.

Was man aber auch nicht vergessen darf ist, dass die R90 sparsamer ist. Fahre gerade eine als Ersatzwagen und brauche ca. 1-2 kWh / 100 km weniger. Hatte allerdings noch keine Zeit auszurechnen, was das zeitlich bedeutet. Auf jeden Fall schmälert es den Vorteil der Q90 etwas.
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Re: Renault Zoe Q90 Wintertauglichkeit

p.hase
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habe mit Q90 mehrfach mit 36,5kW geladen laut Canze. wieviel kriegt ihr raus?

Re: Renault Zoe Q90 Wintertauglichkeit

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p.hase hat geschrieben:habe mit Q90 mehrfach mit 36,5kW geladen laut Canze. wieviel kriegt ihr raus?
Hatte meinen Dongle im Urlaub leider nicht dabei. Wäre im nachhinein sinnvoll gewesen :|
Bei der einzigen Säule die das angezeigt hat, hatte ich von 10% auf 70% einen Durchschnitt von 35,x kW. Außentemperatur war bei ca. 34°. Akkutemperatur kenne ich nicht. Er hat aber am Anfang kurz temperiert. Das müsste man von der Ladeleistung laut Säule natürlich abziehen.
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