Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformationen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
umberto hat geschrieben:PTCs auf der 12V-Seite sind m.E. totaler Unfug...
Aha, naja um die ~3qm Innenraum zu erwärmen funktioniert das 14V PTC-Element als Zusatzheizung zur Wärmepumpe schon mal ganz passabel...
Screenshot.png
Ich denke, dass auch ein 300-500W PTC-Element für den Akku völlig ausreichend sein dürfen um zusätzlich zur Eigenerwärmung (wird bei Eurer PTC-Diskussion irgendwie immer unterschlagen) während der Ladung/Entladung (aka "fahren") den Akku auf erträgliche 15°C zu erwärmen. Und geladen wird ja sinnvollerweise auch eigentlich NACH dem fahren und nicht DAVOR.
Anzeige

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
read
Bilder vom Motorraum Q90
Dateianhänge
IMG_9129.JPG
IMG_9128.JPG
IMG_9127.JPG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
surprise, surprise, schaut aus wie unsrer... ;-)

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
read
Jack76 hat geschrieben: Aha, naja um die ~3qm Innenraum zu erwärmen funktioniert das 14V PTC-Element als Zusatzheizung zur Wärmepumpe schon mal ganz passabel...
Ach was, das reicht, um Dir beim Start die Illusion warmer Luft zu generieren. Ohne die Unterstützung der WP wäre das ganz traurig.
Ich denke, dass auch ein 300-500W PTC-Element für den Akku völlig ausreichend sein dürfen
Rechne Dir doch mal die Wärmemengen aus. Und dann noch die lausigen Wärmeübergänge Luft-Akkuzelle...Wenn Du mit kaltem Akku ansteckst und dann 40° warme Luft durchpustest, passiert da lange nichts btw. bis was passiert, ist schon viel Zeil vergangen, in der der Akku schnarchlädt.
Und geladen wird ja sinnvollerweise auch eigentlich NACH dem fahren und nicht DAVOR.
Dann brauchst Du ja eigentlich auch wieder nicht. :-)

Das einzige, wo ich mitgehe, ist Thos "Fahrzeug hängt die Nacht am Kabel und fährt nicht mit ausgekühlter Batterie los"....das hilft den Carport-Fahrern aber auch deutlich mehr als den Garagenbesitzern.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Jack76 hat geschrieben:Aha, naja um die ~3qm Innenraum zu erwärmen funktioniert das 14V PTC-Element als Zusatzheizung zur Wärmepumpe schon mal ganz passabel...
Danke, diese Zeichnung hatte ich im Kopf. Nur in der norwegischen Version ist ein 400V-PTC für den Innenraum verbaut. Bei unseren ist das auch nur ein 14V-PTC.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
read
Die Frage ist - denn die Daten von Jack76 sind aus dem Trainingshandbuch für Mechaniker ;) - ob der neue Zoe weiterhin nur 14V PTC hat oder ob da auch was gemacht wurde UND ob das PTC für die Batterie auch so eines ist oder schon ein Hochvolt PTC was ich eher glaube (ich meine das muss doch schon wenigstens 1-2 kW zusammenbekommen?).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:ob der neue Zoe weiterhin nur 14V PTC hat oder ob da auch was gemacht wurde UND ob das PTC für die Batterie auch so eines ist oder schon ein Hochvolt PTC was ich eher glaube
Ich denke nicht, dass die Batterieheizung ein 400V-PTC ist, da es im Kabelbaum der bisherigen Zoes nicht vorgesehen ist. Selbst die norwegische Zoe hat nur ein 14V-PTC dafür und das reicht dort ja auch.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
read
Das heißt diese Heizung für die neue 41 kWh Batterie ist wirklich nur eine "Hauptsache über 0" Heizung und das wars.
Also quasi wertlos.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Die Frage ist - denn die Daten von Jack76 sind aus dem Trainingshandbuch für Mechaniker ;) - ob der neue Zoe weiterhin nur 14V PTC hat oder ob da auch was gemacht wurde UND ob das PTC für die Batterie auch so eines ist oder schon ein Hochvolt PTC was ich eher glaube (ich meine das muss doch schon wenigstens 1-2 kW zusammenbekommen?).
Das dürfte sich relativ einfach herausfinden lassen... Der DCDC-Wandler als Teil des Inverters liefert lt. Spezifikation max. 3KW an 14V, so zumindest beim Conti-Motor, dürfte aber beim R-Motor identisch sein. Und wenn wir uns richtig erinnern, sieht man nie mehr als die 3KW Verbrauchs-Anzeige wenn die Heizung auf voller Pulle läuft. Die WP zieht davon max 1KW, das 14V PTC also weitere max 2KW. Das war es dann auch für den 14V-Stromkreis.... Der 400V HV-Kreis bekommt max 80KW aus dem Akku. Das ist max. für das BMS des 22kWh Akkus, dürfte beim 41kWh Akku jedoch ähnlich sein da ja die Verkabelung etc. identisch bei beiden Akkus sind. Egal, ist jedenfalls genug fürs PTC vorhanden... Damit dürfte der 400V PTC also bei voller Pulle unter entsprechenden Minusgraden mehr Leistung ziehen als die o.g. 3KW. Am besten wird jedoch sein, die entsprechenden Verbrauchswerte per i907 oder CanZE beim heizen genauer unter die Lupe zu nehmen!

Und zum Thema Akku-PTC, das wird bei 14V bleiben, sollte reichen denn es geht nicht darum den Akku auf 30°C zu erhitzen.

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Dem kann ich nicht ganz Zustimmen. Zum einen zieht die WP im Sommer bis zu 3kW und im Winter habe ich hier auch schon von 4kW gelesen (bei mir max 3kW wahrscheinlich inkl. PTC)

EDIT:
2kW am 14V-PTC würde 142 A bedeuten.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag