Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformationen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
read
Kollege sagte bei den letzten 2 Ladungen hat die Batterieheizung nicht mehr gearbeitet.
Also es war nix zu hören. Die Zellen hatten aber 15 Grad.
Evtl. arbeitet sie also nur so bis 6-10 Grad und darüber nicht mehr? :)
Dateianhänge
15873116_936065199861478_7752023628378059295_n.jpg
15747909_936065196528145_6746375146657697065_n.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
read
Jack76 hat geschrieben:@twizyflu: in your dreams, buddy! ;-)

Wie Du selbst so schön sagtest, Evolution nicht Revolution.... Das Thermalmanagement wurde insofern nicht komplett durch ein neues ersetzt sondern nur logisch erweitert. Siehe dazu auch den entsprechenden Absatz im Press Kit zur neuen Zoe:
screenshot.png
Quelle: http://media.renault.com/global/en-gb/R ... 46&nodeid=
(Press-Kit)

Ist natürlich blumiger Marketing-Sprech... Die "Innvovation" ist nun mal nur ein zusätzliches PTC-Element im Umluftkreislauf. Und ein wirklich "innovatives" und "neues Umluftsystem" ist es deswegen nun auch nicht wirklich. Das Ingenieurs-Team, welches das System irgendwann 2010/11 (?) entwickelt hat, wird sich bei so Aussagen vermutlich auch mit einem wissenden Lächeln auf die Schenkel klopfen... Hört sich aber besser an und soll sich ja auch verkaufen, das Twix... Und davon mal abgesehen, hätten sie das PTC-Element nicht in 2012 ursprünglich ge-Rotstift-et würden wir nicht ellenlange Freds in der Vergangenheit zu lesen gehabt haben über "ewig lange Ladezeiten im Winter", "Schnell-laden mit kaltem Akku quasi kaum möglich" etc...
Endlich komm ich dazu. Danke Jack für die Infos, das hat sehr viel geholfen.
Ruhig mehr von deinem Genius :D

Mit anderen Worten, das ist ne bessere "über 0 bleiben" Sache, aber wirklich gescheit heizen kann es auch nicht. Tja.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
read
In dem Werbewisch steht ja auch was von 15-18 Grad.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:In dem Werbewisch steht ja auch was von 15-18 Grad.
Evtl. ist damit gemeint...
Im Sommer... und im Winter wenn er diese Temperatur eben erreicht.
Der BMW i3 heizt auch nur bis 10 Grad.
Danach dürfte es wohl ohne Unterstützung gelingen... ist er dann also auf über 18 Grad, beginnt er zu "kühlen" um das Fenster zu halten!?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Wie ich sehe, hat es Renault leider nicht geschafft beim Bordcomputer die Fahrtzeit wieder ZURÜCK zu programmieren. Die ist ja nach einem Update für immer verschwunden u. hat es anfangs gegeben. Dass solch kleine Details so schwierig sind, umzusetzen bzw. warum streicht man bei Updates bestimmte (wichtige) Funktionen wieder weg? Verstehe ich nicht. :-(

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
read
Die software ist ja dieselbe
Ich behaupte sogar, bis auf das display - und das haben neue 22 KWh ZOEs ja auch jetzt anscheinend - hat sich da nix getan
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
read
Welche Leistung hat der Akkuheizer?
Tho hat geschrieben:Wenn das Auto in der beheizten Garage bei meiner Freundin steht, dann hat es eben genau diese Wintereinschränkungen nicht.
Bin ja gestenr von der Ostsee nach hause gefahrne und trotzdem der Akku danke meiner agressiven Vorheizfahrweise* dann um die 30 Gra dhatte (+-3 k) war ich doch weit von der Sommerreichweite entfernt. habe durch die zusätzlich nötige Ladung in Eberswalde dann ~7,5h gebraucht :roll: Die 116 km nach Bernau waren mit einfach "zu heiß"
In Eberswalde kam ich dann nach 100km schon mit <5% SoC an.

Mit diesem Warmen Akku kontne ich aber bis 82% SoC (lt. tachodisplay) volle 40 KW brutto laden. 8-)
An 22 KW ist der Akku dann imemr etwas abgekühlt.


* so schnell es halbwegs legal ging mit 4°C Kalten Akku die 35km nach grimmen "geheizt" dort meinen "Schluck" nachgekippt, um von dort mit Vollstrom nach Demminer land zu kommen. Rauf auf die A20 und Tempomat auf 170 gestellt. 8-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Welche Leistung hat der Akkuheizer?
Die norwegische Zoe hat angeblich ein 14V-PTC-Element.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
read
Ja, hab ich auch shcon gehört, aber mit wieviel Ampere?
Selbst bei 100A wäre das ja nur 1400 W.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Renault ZOE Q90/R90 - Infos, Reichweite, Detailinformati

USER_AVATAR
read
PTCs auf der 12V-Seite sind m.E. totaler Unfug. Da kommen ja noch die Wandlungsverluste dazu.
Ich verspreche mir von dieser Art Akkuheizung nicht viel. Wir brauchen jetzt Praxisberichte. :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag