Renault verdient am Deutschen Staat

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Renault verdient am Deutschen Staat

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Hi @ all,
die 2000,- + 1000,- Euro Förderung von Renault + die 2000,- Euro vom Staat bringen nur Renault einen Gewinn.
Der Käufer zahlt nach wie vor den gleichen Preis!
Wir haben im April unsere ZOE mit 5000,- Bonus von Renault gekauft.
Jetzt verkauft Renault die ZOE praktisch 2000,- Euro teurer.
Unter dem Strich ist die staatliche Förderung nur eine Prämie für Renault.
Die ZOE müsste jetzt eigentlich 2000,- Euro billiger sein :!: :o
Aufgeladene Grüße
Klaus
---------------------
Gespannt auf das Abenteuer Elektromobilität
ZOE Intens R240 in schwarz mit Armlehne seit 01.09.2016
seit 5/2019 40kWh Akku
Photovoltaik 3,3kWp
Solarthermie 7m² 600l
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Re: Renault verdient am Deutschen Staat

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  • Berndte
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Das ist nicht nur bei Renault so... mal die Preislisten der anderen E-Auto Hersteller mit den Preisen vor der Prämieneinführung verglichen?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Renault verdient am Deutschen Staat

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Beim i3 hat BMW nur die Höhe der Innovationsprämie gesenkt und die gibts es nur auf eine bestimmte Kombination von Extras, die nicht jeder kauft. Aber tendenziell hast Du natürlich Recht.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Renault verdient am Deutschen Staat

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  • rolandp
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DIE Politiker sind halt oft weit weg von der echten Welt und lassen sich von Lobbyisten immer gerne einwickeln.

Das pseudo Fördergeld (in Österreich wird ja auch gerade über das gleiche "Fördermodel" nachgedacht) sollte lieber in flächendeckend Ladesäulen mit vernünftigen Abrechnungspreisen und leichter Anmeldung gesteckt werden...

Das sich die Konzerne nun das Geld quasi von Staat holen ist ja nicht zu verdenken, wenn man es so leicht bekommen kann.

Roland

P.S. Es wäre ja so leicht gewesen einfach die MWSt. bis Summe X zu erlassen bzw. mit einem Antrag des Käufers erstattet zu bekommen..aber warum einfach es geht doch auch kompliziert.
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Renault verdient am Deutschen Staat

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Bei e-Golf, Golf GTE, Passat GTE sieht das ähnlich aus.

Aber: Die Hersteller verdienen doch nicht daran.
Die geben vorher wie nachher die gleichen Rabatte.
Glaubt Ihr nicht, dass die Politik das in Kauf genommen hatte, es vielleicht sogar so abgesprochen war?

Ich nenne sowas eine Mogelpackung seitens der Politik:
Den Verbrauchern wird erzählt, sie bekämen 3000 - 4000 Euro Prämie.
In der Praxis sind es eher 1500 Euro bzw. 2000 Euro!
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Renault verdient am Deutschen Staat

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Die Frage ist ob die Hersteller bei den geringen Verkaufszahlen überhaupt etwas an den Autos verdienen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Renault verdient am Deutschen Staat

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Bernd_1967 hat geschrieben:Ich nenne sowas eine Mogelpackung seitens der Politik:
Den Verbrauchern wird erzählt, sie bekämen 3000 - 4000 Euro Prämie.
In der Praxis sind es eher 1500 Euro bzw. 2000 Euro!
Wieso seitens der Politik?

Die Autohändler geben die niedrigeren Rabatte und die doofen Kunden lassen sich damit über den Tisch ziehen. Oder auch nicht, siehe die niedrigeren EV Zulassungszahlen im Juli.

Übrigens, PSA ist zu dem günstigeren Listenpreis vom Dezember 2015 zurückgekehrt und gibt bei iON und C-Zero die 4000€.

Re: Renault verdient am Deutschen Staat

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Die Politik wollte lange keine Kaufprämie einführen - genau aus den Gründen (und um keine Besserverdienendenförderung zu machen). Man hat sogar extra alte Preise als Referenz genommen. Des Weiteren hat sie (genau wie von den Politikern gefürchtet) bisher kaum Wirkung. Die Prämie wurde auf Druck solcher Leute eingeführt, die hier auf dem Forum unterwegs sind. Also hat nicht die Politik versagt, sondern die Leute mit Ihren naiven Forderungen. Das ganze Thema ist ein schönes Beispiel dafür, dass die Politik immer an allem Schuld ist und man selbst so furchtbar schlau! Ich kann den Politikern absolut nichts vorwerfen.

Auf der anderen Seite hat BMW bei der Einführung mal gesagt, wenn sie alle Entwicklungskosten als Investitionen abschreiben und so das Programm nicht belasten machen sie mit hjeden Fahrzeug ca. 8% Marge. Das sind so um die 3k€. Demnach hat BMW mit der Inovationsprämie die i3s verschenkt!

Man kann ja nicht erwarten, dass die Hersteller hier mit Hurra EVs entwickeln, aber keine Gewinne damit machen können...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Renault verdient am Deutschen Staat

mustanse
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Ich glaube nicht, dass hier im Forum nennenswert Forderungen nach einer Kaufprämie aufgekommen sind.
"Wahre" Emobilisten fordern eher einen massiven Aufbau einer vernünftigen, barrierefreien Ladeinfrastruktur. Helfen würden auch eine über alle "Kraftstoff"-sorten gleiche Energiesteuer, das Einfordern von Abgasgrenzwerten und Lärmemissionsgrenzen auch im realen Fahrbetrieb und endlich Konsequenzen bei Schadstoffgrenzwertüberschreitungen in den Städten (->Fahrverbote). Ein allgemeines Tempolimit macht 200PS Familienkombi wie Vertreterkutsche überflüssig.
All das kann man tun, bevor man die Busspuren für Cayenne-Hybrid freigibt, bevorzugte Parkplätze plant und den Herstellern 2000€ schenkt.
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -

Re: Renault verdient am Deutschen Staat

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Dieser Vorwurf an Renault ist seit rund 2 Monaten bekannt.
Danach gab Renault vor der Prämie freiwillig 5.000 € Rabatt als Hersteller und jetzt gibt Renault nur noch 3.000 € Rabatt (2.000 € Anteil an der "Umweltprämie" + 1.000 € freiwillig).
Andere Hersteller geben nur die 2.000 €, die sie müssen, damit der Staat seine 2.000 € dazulegt.

Wieviel Rabatt gibt eigentlich der Händler oder versteckt der sich hinter der Umweltprämie? So nach dem Motto: mit 4.000 € Umweltprämie soll der Kunde zufrieden sein, da fällt es doch nicht auf, wenn ich als Händler Null Rabatt gebe?
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
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