Reifendrucksensoren (RDK)

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

old.mipu
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 22:08
read
Typzulassung sollte Zoe bekommen haben, bevor das RDKS-System Pflicht wurde. Daher sollte das meines Erachtens kein Problem sein. Ich finds einfach lächerlich, 1/3 des Preises für die Räder ist ja nur für dieses überflüssige* System, plus noch jedes Mal beim Tausch Kosten.

*überflüssig deswegen, weil es passiv über ABS-Sensoren geht.
Automobiler Werdegang: Opel Ascona B, Ascona C, Renault R18 GTL, Audi 80, Volvo 480 ES, Renault Clio 2, Oldsmobile Aurora, Jeep Liberty, Clio 3, Renault Zoe Intens R240
Anzeige

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Da muss ich mich wiederholen; wie zuvor geschrieben, kann man sich die regelmäßigen Kosten beim Rädertausch ersparen, wenn man geklonte Sensoren in den Winterrädern verwendet. Dabei werden die Codes der Sensoren der Sommerräder ausgelesen und auf die Sensoren der Winterräder übertragen. Somit weiß ZOE gar nicht, ob Sommer- oder Winterreifen montiert sind und gut ist's.
Hätte ich damals beim Autokauf gar nicht gewusst. Fand ich aber sehr nett, dass mich Herr Vorndran informierte und auch gleich die geklonten Sensoren eingebaut hat.
Ich wechsle meine Räder immer selber und habe überhaupt keine Lust, dann noch extra in die Werkstatt zu fahren, nur um die Sensoren anzulernen.
Über RDKS kann man geteilter Meinung sein. Richtig schwach aber finde ich es von Renault, nicht 8 Speicherplätze zur Verfügung zu stellen, was elektronisch ja wohl kein Problem wäre. Aber das hat wahrscheinlich System, damit die Kunden in die Autohäuser kommen müssen.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

old.mipu
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 22:08
read
Ok, geschenkt, die Kosten beim Tausch Sommer/Winter fallen bei geklonten Sensoren weg.
So, aber dann habe ich immer noch 2 Sätze, und dann ist die Frage, wie lange die Batterien halten. Im schlechtesten Fall halten die gleich lang und ich hab dann gleich 400 € zu zahlen, um Ersatz zu bekommen ... plus die Frage, wenn alle anderen Modelle nur noch die passive Variante verwenden, wie lange wird es dann noch Ersatz-Sensoren bekommen?
Automobiler Werdegang: Opel Ascona B, Ascona C, Renault R18 GTL, Audi 80, Volvo 480 ES, Renault Clio 2, Oldsmobile Aurora, Jeep Liberty, Clio 3, Renault Zoe Intens R240

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

USER_AVATAR
  • Don Jan
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 17:44
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mein Röno Partner vor Ort meint, es gäbe 8 Speicherplätze. Es gäbe nur häufig Probleme mit Rädern aus dem Zubehör. Sie hätten jetzt schon viele durch und würden bei mir am Mittwoch die Speicherung vornehmen.
Ich gehe davon aus, dass er weiß, was er sagt, da dieser Händler sehr viele ZOEs verkauft und wartert. Ich werde berichten.
ab 12/19: Leaf e+ Tekna - solid red
Seit 01 2018: Mitsubishi Outlander PHEV - rubinschwarz
bis 12/19: ZOE Intens Q210 - schwarz, was sonst
bis 08/15: Twizy Technic
bis 03/14: CityEL

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

USER_AVATAR
  • Don Jan
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 17:44
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
old.mipu hat geschrieben:Typzulassung sollte Zoe bekommen haben, bevor das RDKS-System Pflicht wurde. Daher sollte das meines Erachtens kein Problem sein. Ich finds einfach lächerlich, 1/3 des Preises für die Räder ist ja nur für dieses überflüssige* System, plus noch jedes Mal beim Tausch Kosten.

*überflüssig deswegen, weil es passiv über ABS-Sensoren geht.
Überflüssig ist ansichtssache. Das abgreifen über die ABS-Sensorik ist zwar günstig, aber sehr ungenau. Der meldet erst, wenn der Reifen fast platt ist. Wenn der Gesetzgeber ein RDKS fordert, dann sollte es auch eine vernünftige Technik sein. Sonst kann man sich die auch sparen.
ab 12/19: Leaf e+ Tekna - solid red
Seit 01 2018: Mitsubishi Outlander PHEV - rubinschwarz
bis 12/19: ZOE Intens Q210 - schwarz, was sonst
bis 08/15: Twizy Technic
bis 03/14: CityEL

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

USER_AVATAR
  • se38
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Habe mir diese Woche Winterkomplett-Räder bei ATU bestellt. Laut Preisliste kostet das Anlernen bei denen €1,-- pro Rad. In zwei Wochen habe ich den Termin.
Zoe Intens Q210 mit Android Auto :D

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

Jameslaufdorf
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Do 13. Aug 2015, 10:43
  • Wohnort: Mittelhessen
read
Habe gerade mit meinem Händler telefoniert und nachgefragt, ob man auch ein anderes RDK nehmen kann. Die Aussage war, dass damit die Betriebserlaubnis erlöschen würde. Hat da jemand genauere Infos zu dem rechtlichen HIntergrund?

Für mein WOMO hab ich so ein System gekauft und es funktioniert sehr gut und genau. Die Fühler werden anstelle der Schutzkappen auf die Ventiele geschraubt und das Anzeigegerät auf das Armaturenbrett geklebt. Das funktioniert wunderbar und beim Wechsel Von S auf W - Reifen kann es einfach umgeschraubt werden. Kostet um die 100,-- € einmalig und anlernen muss da keiner was.

Grüße aus Mittelhessen

Jameslaufdorf
11-2016 bis 5 2018 ZOE Intens R 240
ab 05-2018 ZOE Intens Z.E. 40 Bose Edition

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

USER_AVATAR
  • mascarpone
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 15. Sep 2014, 15:28
  • Wohnort: Wipperfürth
read
old.mipu hat geschrieben:Typzulassung sollte Zoe bekommen haben, bevor das RDKS-System Pflicht wurde. Daher sollte das meines Erachtens kein Problem sein.
Meines Wissens war die Typzulassung der leicht überarbeiteten Zoe am 02.07.2014 (z.B. dunkles Armaturenbrett) bereits mit RDKS. Auch, wenn es in Deutschland zu diesem Zeitpunkt für eine Neuzulassung noch nicht vorgeschrieben war. Somit sollte es Bestandteil der Betriebserlaubnis sein.

Viele Grüße,
Uwe

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

USER_AVATAR
  • Don Jan
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 17:44
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
So, hab soeben meinen Wagen abgeholt. Es sind alle Räder eingelesen. Sowohl Sommer und Winter. Also 8 Stück und ich habe keine geklonten Ventile.
ab 12/19: Leaf e+ Tekna - solid red
Seit 01 2018: Mitsubishi Outlander PHEV - rubinschwarz
bis 12/19: ZOE Intens Q210 - schwarz, was sonst
bis 08/15: Twizy Technic
bis 03/14: CityEL

Re: Reifendrucksensoren (RDK)

controller88
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 10. Aug 2015, 10:38
  • Wohnort: 28816 Stuhr
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Don Jan hat geschrieben:So, hab soeben meinen Wagen abgeholt. Es sind alle Räder eingelesen. Sowohl Sommer und Winter. Also 8 Stück und ich habe keine geklonten Ventile.
Bist du dir sicher ? Ist das ausprobiert worden ? Oder ist das nur eine Händlerinformation ?

Gruß Bernd
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag