R240 versichern

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: R240 versichern

novalek
read
Habe mir die Versicherungsbedingungen von einem Unternehmen mal "reingezogen".
Tück'sch: Bei Kaskoschäden der untersten Klasse werden zu ersetzende bestimmte Teile nach Zeitwert abgerechnet: Reifen und bei Hybrid- und Rein-Elektrofahrzeugen der Fahr-Akku !!
Wie hoch ist denn der Restwert des Fahrakkus von Zoe nach n Jahren ?? Das Rezept dieses Versicherer, in jedem Jahr 15% und ab dem 3ten Betriebsjahr zusätzlich noch mal 20% obendrauf (also 7000 -15%, dann 7000-30%, dann 7000Euro minus 50%), also im 3ten Jahr 50% Restwert.
Ein aderer Versicherer zieht erst ab dem 3ten Betriebsjahr für jedes angefange Betriebsjahr 10% vom Akku zur Berechnung des Restwertes ab (also ab Jahr 3 radikal 30 % und dann jährlich 10%).
Ein bekannter Versicherer versichert in Elektromobilen den Akku bis zu einem Wert von 1000 Euro - Schluß aus, nix weiter, und prägnater Weise - jener, der ...
In http://www.goingelectric.de/forum/elekt ... 28-60.html
mindert sogar ein Versicherer die Werterstattung für den Akku um 2,8 % pro MONAT !!
Zählen nun die Klauseln auch bei Sonderzubehör ?; wenn der Akku als solches versichert ist - Puh.

Desweiteren, Entsorgungskosten, Aufräumkosten, die durch Schäden eines Fahr-Akkus verursacht werden, trägt die Versicherung nicht.

Wählen sie die SuperPlusPlusVersicherungsstufe (teurer gehts nicht), dann rechnen wir nach Neuwert ab, ob das dann auch wirklich für den Akku gilt ? (Die Verunsicherung tritt auf, wenn überall zahllose Querverweise auf Ausnahmen und Nebenbedingungen das geradlinige Verstehenwollen stören.)

Ein anderer Versicherer sagt, das reine Ladekabel sei versichert, eine mobile Ladestation (wie hier die bekannten CEE-Ladestationen) jedoch nicht.

Also immer das verdammte Kleingedruckte "Handbuch" lesen.
Wenn da noch einer sagt "Ejh keule, ik hab Vollkasko für allet", na denn...

Nun zum Schluß: Der Akku-Verleiher Renault schreibt Vollkasko vor - Umkehrschluß: "Der Nutzer hat bei Akku-Schäden durch Unfall, diesen vollständig zu ersetzen" Da kommt Freude auf.

Das heißt unumwunden, wenn man den Akku bei Renault least, wächst mit der Verpflichtung diesen im Unfallschaden ersetzen zu müssen, eine imaginäre ständig wachsende Kosternanteilsverpflichtung ab Jahr 3.

Hier müßte ein Rechteversteher was zu sagen - es ist einfach unsäglich, wie sich die Versicherer aus der Haftung herauswinden.

Wie hab ich das alles gefunden ?? Versicherungsbedingungen als PDF ansehen und dann nach Elektro oder/und Akku suchen...
Anzeige

Re: R240 versichern

USER_AVATAR
  • se38
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Also bei meiner Versicherung (AdmiralDirekt) ist der Akku nicht extra erwähnt und somit auch nicht explizit ausgeschlossen. Bei mir steht nur:
Beitragsfrei mitversicherte Teile
A.2.1.2 Soweit in A.2.1.3 nicht anders geregelt, sind folgende
Fahrzeugteile und folgendes Fahrzeugzubehör des versicherten
Pkw ohne Mehrbeitrag mitversichert:
a) fest im Pkw eingebaute oder fest am Pkw angebaute Fahrzeugteile,
die bereits vom Kfz-Hersteller serienmäßig mit dem
Pkw ausgeliefert werden und üblicherweise zum Pkw und
dessen Ausstattung gehören
b) ..
Erstattet wird wie üblich der Wiederbeschaffungswert (Minus Restwert), den ja wohl Renault festsetzt. Ich gehe also erst einmal davon aus, dass ich keine Probleme bei (Unfall-)Beschädigung des Akkus haben werde. Ausprobieren möchte ich das aber trotzdem nicht.. 8-)
Zoe Intens Q210 mit Android Auto :D

Re: R240 versichern

novalek
read
Hast Du denn den Akku bezahlt ?

Ich habe mein Fahrzeug ohne Akku gekauft und das zahlt auch meine Versicherung (abzüglich gängier Rabattierung).

Und ich muß mein festverschraubtes Zubehör / Sonderausstattung (z.B. Akku) extra versichern (10.000Euro) und hinzu kommt die Klausel Sonderausstattungersatz per Neuwert.

Anmerkung: den Restwert setzt Renault fest - ach was, wenn Du einen Akku-Mietvertrag unterschieben hast, hast Du auch notwendige Höhe der Akku-Vollkasko-Versicherung abgezeichnet. Einfach lesen, Seite 2 in der Mitte.
Zuletzt geändert von novalek am Do 10. Sep 2015, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: R240 versichern

USER_AVATAR
  • se38
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Nein, wie üblich gemietet.
Aber das sollte der Versicherung egal sein. Das Fahrzeug und alle darin fest eingebauten Teile sind versichert, egal wem das Fahrzeug oder die Teile gehören.
Zoe Intens Q210 mit Android Auto :D

Re: R240 versichern

novalek
read
se38 hat geschrieben:alle darin fest eingebauten Teile sind versichert.
Dann würde ich einfach Goldbeschläge an allen möglichen Stellen festschrauben - HartGoldlenkrad kaufen und die Pedale aus Platin.

Solch einen Versicherer gibt es niemals. Üblich sind Limits (z.B. nachgewiesener Zubehör bis zu einer Grenze z.B. 5000 Euro).

Re: R240 versichern

USER_AVATAR
  • se38
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Eher nicht, ich wiederhole gerne das Zitat aus meinem Post:
.. die bereits vom Kfz-Hersteller serienmäßig mit dem
Pkw ausgeliefert werden und üblicherweise zum Pkw und
dessen Ausstattung gehören
Zoe Intens Q210 mit Android Auto :D

Re: R240 versichern

USER_AVATAR
  • se38
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Nachtrag: ist ein Tank bei einem Verbrenner auch "Zubehör"? (kein Antwort erwartet) Wenn Akkus nicht explizit ausgeschlossen sind, dann sind sie Teil des Versicherten Objektes.

Bin kein Rechtsanwalt / Versicherungsvertreter. Meine Meinung sollte also mit Vorsicht genossen werden.
Zoe Intens Q210 mit Android Auto :D

Re: R240 versichern

USER_AVATAR
read
Bei uns in Österreich wird das Fahrzeug für die Volkasko mit Listenpreis 24.140.- Euro angegeben und der Akku muss mit ca.10.000.- angegeben werden, so ergibt sich eine Versicherungsschutz für 34.140.- Euro. Da kommt leider eine höher Versicherungsprämie heraus als ohne Akku, wurde bei Meinen Angebot einmal mit, einmal ohne Akku berechnet. Würde ich den Akku nicht angeben würde ich auch nur maximal 24.140.- Euro bekommen und würde auf den Kosten vom Akku sitzen bleiben, da das Fahrzeug unterversichert ist. So die Aussage mehrer Versicherungen.

Ach ja, ich habe für das Fahrzeug neu nur 17.490.- bezahlt da der Rest gefördert wurde, aber für die Versicherung gilt der Wiederbeschafungswert und dieser ist Listenpreis + Akkukaufpreis somit 34.140.- Euro
Tesla Model S Facelift (06/2016)
Renault Zoe Intens Black-Pearl R240 mit 17 Zoll (10/2015)
Tesla Model ≡ long range all-wheel drive (07/2019)
Renault Kangoo Maxi Z.E. 33 (bestellt)

Re: R240 versichern

USER_AVATAR
read
Ich versichere meine ZOE beim "Club" über ein Wechselkennzeichen mit meinem
Wohnmobil "Vollkasko". Mehrpreis gegenüber der Einzelversicherung des WoMo ca.
35 €.
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: R240 versichern

novalek
read
felix52 hat geschrieben:Wechselkennzeichen
...dann guck mal, wie de den 8330 Euro teuren Akku versicherst...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag