Q210 vs. R240: Unterschiede *außer* Reichweite und 43 kW?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Q210 vs. R240: Unterschiede *außer* Reichweite und 43 kW

Beitragvon Elektrolurch » Mo 21. Sep 2015, 15:10

Da wäre vielleicht noch das noch zu verifizierende unterschiedliche Blindleistungsverhalten beim Laden.
ZOE Intens Q210 weiß (F-Import) seit 11.2013
Ratgeber Elektroautos | ZOE-Blog
Benutzeravatar
Elektrolurch
 
Beiträge: 2780
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 07:00
Wohnort: Ronnenberg-Benthe (Hannover)

Anzeige

Re: Q210 vs. R240: Unterschiede *außer* Reichweite und 43 kW

Beitragvon Berndte » Mo 21. Sep 2015, 15:46

Das Blindleistungsverhalten ist eigentlich völlig Banane.
Zoe 210 zieht sobald das Schütz der Ladesäule durchschaltet ziemlich genau 10A, wenn 3 phasig.
Egal welche Ladestromstärke eingestellt ist.
Die Blindleistung verschiebt sich bei höherem Ladestrom weiter in Richtung Wirkleistung.

Beim neuen Motor wird das auch nicht viel anders sein... und wenn schon, es ist für die Praxis nicht weiter relevant.
Sep 2014: Renault Zoe
Nov 2014: Eigene 43kW Ladesäule
Okt 2015: 2x 43kW und 1x 14kW am Arbeitsplatz
Dez 2015: Kangoo Maxi und Verkauf des letzten Verbrenners -> jetzt 100% elektrisch!
Mär 2016: Reservierung Tesla Modell = mit Nummer 11 in Hamburg
Benutzeravatar
Berndte
 
Beiträge: 5457
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 18:46
Wohnort: Oyten (bei Bremen)

Re: Q210 vs. R240: Unterschiede *außer* Reichweite und 43 kW

Beitragvon eDEVIL » Mo 21. Sep 2015, 17:02

Bei Schuko-Notladung spielt die Blindleistung schon eine entscheidende Rolle, da diese ja das Kabel/Absicherung mit belastet und man somit sehr viel länger läd.

Stefan_m hatte dazu mal ein paar Werte vom R240 gepostet.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

Umfrage: ZOE Fahrwerk frühzeitige Defekte
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 11213
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Re: Q210 vs. R240: Unterschiede *außer* Reichweite und 43 kW

Beitragvon Nordlicht » Mo 21. Sep 2015, 18:03

...Ollinord (Q210) und ich (R240) haben einmal eine Vergleichsfahrt gemacht und mein Motor war etwas sparsamer. Dieser Punkt mit der etwas größeren Akkufreigabe machen dann den Unterschied. Dieses aber als "DAS" Verkaufsargument anzuführen halte ich für sehr gewagt.
Was ich aber definitiv sagen kann ist, dass die Ersatzteilversorgung beim neuen katastrophal ist. Meine kleine durfte ganze 4 Wochen wegen des Austauschmotors die Werkstatt nicht verlassen und nun warte ich wegen meiner "Kangoo-Hoppelei" (Auffahrunfall) bereits seit 13 Tagen auf einen Lüfter, der immer noch nicht lieferbar ist. Bisher ist im System auch kein Termin hinterlegt, wann sich dieser Status ändern wird.

Olli hat einen kleinen Fahrbericht zu unserem Vergleich eingestellt. Wenn ich diesen hier noch finden sollte, füge ich den Link bei. Ansonsten könnte ja Olli etwas behilflich sein?!
09/2009: 29kw Holzpelletanlage für 2 Wohnhäuser
06/2013: 5 kwp PV-Anlage mit S10 Speicher von e3/dc
06/2015: ZOE Intens R240, Neptungrau
03/2016: CF-Box Standort mit offenem FreiFunk W-LAN
nächster E-Stammtisch Schleswig-Holstein: 16.November
Benutzeravatar
Nordlicht
 
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 16:31
Wohnort: 24589 Seedorf

Re: Q210 vs. R240: Unterschiede *außer* Reichweite und 43 kW

Beitragvon TeeKay » Mo 21. Sep 2015, 18:42

Das ist aber kein Problem des R240 - beim Q210 wartest du auch ewig. Solange, dass die Gegnerversicherung skeptisch wird und die Nutzungsausfallentschädigung verweigert, bis der Händler schriftlich die Gründe der langen Reparatur darlegt. Dass der nette Renault-Händler diese schriftliche Darlegung verweigert und sich totstellt, gehört bei Renault zum guten Ton.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 10833
Registriert: Di 15. Okt 2013, 10:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Q210 vs. R240: Unterschiede *außer* Reichweite und 43 kW

Beitragvon Toumal » Mo 21. Sep 2015, 19:42

Der R240 hat im Handschuhfach rechts hinten den Eingang in eine bessere Welt. Der Q210 hat dies nicht.
Bild
Benutzeravatar
Toumal
 
Beiträge: 1565
Registriert: Di 5. Mai 2015, 11:11

Re: Q210 vs. R240: Unterschiede *außer* Reichweite und 43 kW

Beitragvon Volker.Berlin » Mo 21. Sep 2015, 19:54

Toumal hat geschrieben:
Der R240 hat im Handschuhfach rechts hinten den Eingang in eine bessere Welt. Der Q210 hat dies nicht.

USB oder Klinke?
Benutzeravatar
Volker.Berlin
 
Beiträge: 2132
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:13

Re: Q210 vs. R240: Unterschiede *außer* Reichweite und 43 kW

Beitragvon Blue Flash » Do 8. Okt 2015, 06:53

Toumal hat geschrieben:
Der R240 hat im Handschuhfach rechts hinten den Eingang in eine bessere Welt. Der Q210 hat dies nicht.


Was genau ist da gemeint??? :roll:
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler und Kaufakku
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens Q210, -->baldmit 41kW Akku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
Benutzeravatar
Blue Flash
 
Beiträge: 742
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 02:12
Wohnort: Günselsdorf (NÖ)

Re: Q210 vs. R240: Unterschiede *außer* Reichweite und 43 kW

Beitragvon Toumal » Do 8. Okt 2015, 07:35

Das war nicht ganz ernst gemeint ;)
Bild
Benutzeravatar
Toumal
 
Beiträge: 1565
Registriert: Di 5. Mai 2015, 11:11

Re: Q210 vs. R240: Unterschiede *außer* Reichweite und 43 kW

Beitragvon Nordlicht » Do 8. Okt 2015, 13:03

Hallo zusammen!
Da meine kleine ja mal wieder für längere Zeit Urlaub in der Werkstatt macht, habe ich noch einen Unterschied herausgefunden.
Wenn es einmal zu einem Getriebeschaden kommt, dann muss beim alten Q210 die gesamte Antriebseinheit ausgetauscht werden. Beim neuen R240 ist das Getriebe ein einzelnes Bauteil, welches separat gewechselt werden kann.
Für Nachfragen, warum schon Sie schon wieder Urlaub macht sei gesagt, dass sie schon zum zweiten Mal eine neue Ladeeinheit benötigt...
09/2009: 29kw Holzpelletanlage für 2 Wohnhäuser
06/2013: 5 kwp PV-Anlage mit S10 Speicher von e3/dc
06/2015: ZOE Intens R240, Neptungrau
03/2016: CF-Box Standort mit offenem FreiFunk W-LAN
nächster E-Stammtisch Schleswig-Holstein: 16.November
Benutzeravatar
Nordlicht
 
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 16:31
Wohnort: 24589 Seedorf

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu ZOE - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste