Q210 vs. R240: Unterschiede *außer* Reichweite und 43 kW?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Q210 vs. R240: Unterschiede *außer* Reichweite und 43 kW

USER_AVATAR
read
Da wäre vielleicht noch das noch zu verifizierende unterschiedliche Blindleistungsverhalten beim Laden.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Q210 vs. R240: Unterschiede *außer* Reichweite und 43 kW

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Das Blindleistungsverhalten ist eigentlich völlig Banane.
Zoe 210 zieht sobald das Schütz der Ladesäule durchschaltet ziemlich genau 10A, wenn 3 phasig.
Egal welche Ladestromstärke eingestellt ist.
Die Blindleistung verschiebt sich bei höherem Ladestrom weiter in Richtung Wirkleistung.

Beim neuen Motor wird das auch nicht viel anders sein... und wenn schon, es ist für die Praxis nicht weiter relevant.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Q210 vs. R240: Unterschiede *außer* Reichweite und 43 kW

USER_AVATAR
read
Bei Schuko-Notladung spielt die Blindleistung schon eine entscheidende Rolle, da diese ja das Kabel/Absicherung mit belastet und man somit sehr viel länger läd.

Stefan_m hatte dazu mal ein paar Werte vom R240 gepostet.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Q210 vs. R240: Unterschiede *außer* Reichweite und 43 kW

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...Ollinord (Q210) und ich (R240) haben einmal eine Vergleichsfahrt gemacht und mein Motor war etwas sparsamer. Dieser Punkt mit der etwas größeren Akkufreigabe machen dann den Unterschied. Dieses aber als "DAS" Verkaufsargument anzuführen halte ich für sehr gewagt.
Was ich aber definitiv sagen kann ist, dass die Ersatzteilversorgung beim neuen katastrophal ist. Meine kleine durfte ganze 4 Wochen wegen des Austauschmotors die Werkstatt nicht verlassen und nun warte ich wegen meiner "Kangoo-Hoppelei" (Auffahrunfall) bereits seit 13 Tagen auf einen Lüfter, der immer noch nicht lieferbar ist. Bisher ist im System auch kein Termin hinterlegt, wann sich dieser Status ändern wird.

Olli hat einen kleinen Fahrbericht zu unserem Vergleich eingestellt. Wenn ich diesen hier noch finden sollte, füge ich den Link bei. Ansonsten könnte ja Olli etwas behilflich sein?!
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Q210 vs. R240: Unterschiede *außer* Reichweite und 43 kW

TeeKay
read
Das ist aber kein Problem des R240 - beim Q210 wartest du auch ewig. Solange, dass die Gegnerversicherung skeptisch wird und die Nutzungsausfallentschädigung verweigert, bis der Händler schriftlich die Gründe der langen Reparatur darlegt. Dass der nette Renault-Händler diese schriftliche Darlegung verweigert und sich totstellt, gehört bei Renault zum guten Ton.

Re: Q210 vs. R240: Unterschiede *außer* Reichweite und 43 kW

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Der R240 hat im Handschuhfach rechts hinten den Eingang in eine bessere Welt. Der Q210 hat dies nicht.

Re: Q210 vs. R240: Unterschiede *außer* Reichweite und 43 kW

USER_AVATAR
read
Toumal hat geschrieben:Der R240 hat im Handschuhfach rechts hinten den Eingang in eine bessere Welt. Der Q210 hat dies nicht.
USB oder Klinke?

Re: Q210 vs. R240: Unterschiede *außer* Reichweite und 43 kW

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Toumal hat geschrieben:Der R240 hat im Handschuhfach rechts hinten den Eingang in eine bessere Welt. Der Q210 hat dies nicht.
Was genau ist da gemeint??? :roll:
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Q210 vs. R240: Unterschiede *außer* Reichweite und 43 kW

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das war nicht ganz ernst gemeint ;)

Re: Q210 vs. R240: Unterschiede *außer* Reichweite und 43 kW

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hallo zusammen!
Da meine kleine ja mal wieder für längere Zeit Urlaub in der Werkstatt macht, habe ich noch einen Unterschied herausgefunden.
Wenn es einmal zu einem Getriebeschaden kommt, dann muss beim alten Q210 die gesamte Antriebseinheit ausgetauscht werden. Beim neuen R240 ist das Getriebe ein einzelnes Bauteil, welches separat gewechselt werden kann.
Für Nachfragen, warum schon Sie schon wieder Urlaub macht sei gesagt, dass sie schon zum zweiten Mal eine neue Ladeeinheit benötigt...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag