Produktionsprobleme beim R240

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Produktionsprobleme beim R240

USER_AVATAR
  • Mimer
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 9. Aug 2014, 12:15
  • Wohnort: Ravensburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Habe heute mit dem Händler telefoniert bei dem ich einen Zoe R240 bestellt habe (der eigentlich inzwischen geliefert sein sollte), und dort folgende Aussage bekommen:
Das Auto ist produziert, steht aber in Frankreich wegen eines Auslieferungsstops, weil in Frankreich an einem Fahrzeug ein Problem festgestellt wurde, und nun alle noch nicht ausgelieferten Fz diesbezüglich noch einmal genauer untersucht werden.
R135
Anzeige

Re: Produktionsprobleme beim R240

Solarianer
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 9. Jul 2015, 19:23
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
novalek hat geschrieben:
Solarianer hat geschrieben:glaube aber nicht an das Gerücht mit den hohen Bestellungen
Deine Bewertung ist schon richtig. D.h. Problem anscheinend erkannt - Teil(e) muß entwickelt und sauber getestet - Teil gefertigt - Motor ergänzt werden - Heirat.
Aktuell ist der Liefertermin für das Fahrzeug auf Oktober verschoben. Das sind drei Monate. Wenn das stimmt, dann ist es kein kleines Problem...
Wie eine Änderung in drei Monaten erprobt werden soll ist dann aber auch die Frage. Wahrscheinlich wird´s einen Bananenentwicklung - reift beim Kunden...

Re: Produktionsprobleme beim R240

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Kann man auch vom Kauf zurücktreten? Ist Euch die Nummer nicht zu heiß? Der Mehrpreis zum ausgereiften Leaf ist da doch nicht mehr so wild und bestimmt stressfreier.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Produktionsprobleme beim R240

novalek
read
Jan hat geschrieben:Kann man auch vom Kauf zurücktreten?
Leaf = anderes Ladesystem und Heimladung nur mit 230 Volt AC (wäre für mich absolutes NoGo).

Als ich das Fahrzeug bestellte, war mir der Fakt nicht klar, daß der Motor eine komplette Neuentwicklung ist und damit der Sachverstand von ZF Friedrichshafen, Bosch und VDE/Siemens nicht genutzt wird. Ich dachte, es wäre eine Pflegemaßnahme. Was mich allerdings beruhigt, ist die 5-Jahres-Garantie und die 3-malige Chance zur Behebung von Fehlern - allerdings sollte man dann schon eine umfassende Rechtschutz haben.
Der Rücktritt vom Kaufvertrag geht aus den AGBs hervor.
Wenn nicht speziell geregelt (so habe ich mich kundig gemacht), gilt der "verbindliche" Kaufvertrag als "Vorvertrag" und beide Seiten können innerhalb von 3 Wochen zurücktreten, kann der Hersteller überhaupt nicht liefern, muß der Verkäufer unverzüglich einen Rücktritt einleiten.
Erst wenn der Verkäufer (hier ansich ein Vermittler) einem innerhalb der 3 Wochen eine Kaufbestätigung schickt, gilt der Vertrag als geschlossen.
Allerdings gibt es hier weitere Ausstiegsmöglichkeiten bei Nichtlieferung.
Wurde ein verbindliches Lieferdatum angegeben, ist der Verkäufer festgenagelt - Ausfall, kurze Fristen usw..
Ebenso ein unverbindliches Lieferdatum kann nur begrenzt überzogen werden (hier gilt eine mehrwöchige Frist).
Ohne Lieferfrist, dann muß man angemessene Fristen selbst setzen.

(aber immer mit Rechtsbeistand).

Re: Produktionsprobleme beim R240

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Jan hat geschrieben:Kann man auch vom Kauf zurücktreten? Ist Euch die Nummer nicht zu heiß? Der Mehrpreis zum ausgereiften Leaf ist da doch nicht mehr so wild und bestimmt stressfreier.
Jan, lass Dich nicht scheckig machen, gut Ding will manchmal Weile haben. Ich weiß es ist nervig wenn man auf seinen Wagen so lang warten muss, aber ein kurzzeitiger Lieferstopp wie oben angedeutet ist ja letzten Endes auch immer noch besser, als wenn hunderte frisch ausgelieferte Fahrzeuge direkt per Rückruf wieder einbestellt werden müssen. Kann halt vorkommen gibts bei allen Herstellern mal. Will sagen, lass Dich von den Meinungen und Posts hier nicht kirre machen, letzten Endes lieben wir unsere Französin und manchmal muss man auf sein Mädchen auch mal warten können... ;)

Grüße
Jack

Re: Produktionsprobleme beim R240

Variolux
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 11. Mai 2015, 10:08
read
Meine Zoe sollte KW29 geliefert werden. Mein Händler hat mich heute angerufen und mitgeteilt, dass mein Auto schon seit letzten Freitag da ist, sie es aber noch nicht übergeben können.
Alle Auslieferungen wurden von Renault gestoppt. Laut meinem Händler handelt es sich um ein reines Softwareproblem des Chameleon-Laders und es soll kein Hardwareproblem geben. Ihm sind in ganz Deutschland nur 2 Ausfälle von neuen R240-Modellen bekannt. Einen festen Termin für das Softwareupdate gibt es noch nicht. Mein Händler erwartet es aber schon nächste Woche.

So weit mein Wissensstand. Mal abwarten was sich nächste Woche tut.

Re: Produktionsprobleme beim R240

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Variolux hat geschrieben:...Alle Auslieferungen wurden von Renault gestoppt. Laut meinem Händler handelt es sich um ein reines Softwareproblem des Chameleon-Laders und es soll kein Hardwareproblem geben. Ihm sind in ganz Deutschland nur 2 Ausfälle von neuen R240-Modellen bekannt. Einen festen Termin für das Softwareupdate gibt es noch nicht. Mein Händler erwartet es aber schon nächste Woche.

So weit mein Wissensstand. Mal abwarten was sich nächste Woche tut.
Na also, das Thema grenzt sich so langsam ein. Entspannt Euch, Röno wird versuchen möglichst zügig die Software bereitzustellen und dann rollt das auch weiter... Vergesst halt nicht die Werksferien, was bis dahin nicht vom Band gerollt ist, wird es die 3-4 Wochen der Ferien halt auch nicht tun, das schiebt Liefertermine halt schnell nen Extra-Monat nach hinten...
Alles wird gut! ;-)

Re: Produktionsprobleme beim R240

novalek
read
Jack76 hat geschrieben:Alles wird gut! ;-)
Na sagen wir mal ein Firmwarefehler sei er im Lademodul oder sonstwo - 2 x in D aufgetreten - kann jede Werkstatt bei neuer Version einspielen.
Und nun kann man das ja mal bewerten.
Ich würde mich freuen, wenn das die Ursache für die Zirkus wäre - all das Rätselraten könnte man in den Orkus versenken.

Re: Produktionsprobleme beim R240

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Bluescreen beim Auto :lol:
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Produktionsprobleme beim R240

BED
read
Meine Zoe (R240) soll nächste Woche ausgeliefert werden. Mein Händler sagte mir heute, dass meine Zoe nicht betroffen ist. Ob es ein generelles Problem gibt, wollte bzw. konnte er mir nicht sagen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag