Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

jmeijer
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 2. Sep 2013, 15:08
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Gentlemen (and Ladies),

Please be very careful about taking CanZE's numbers for the '90 models as absolute truth. We don't have a '90 model and while I do believe Renault has put the same values in the same registers of the car's computers, this is no certainty at all. In the next release we have put in some '90 stuff, but that only has bearing on charging planning.

J
Jeroen - ZOE Q210 Nov 2013 - PV powered - CanZE co-developer http://canze.fisch.lu
Anzeige

Re: Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

USER_AVATAR
read
jmeijer hat geschrieben:Gentlemen (and Ladies),

Please be very careful about taking CanZE's numbers for the '90 models as absolute truth. We don't have a '90 model and while I do believe Renault has put the same values in the same registers of the car's computers, this is no certainty at all. In the next release we have put in some '90 stuff, but that only has bearing on charging planning.

J
Ok, but seems to be a good figure, that we have seen via CanZE so far!
Since Eric already confirmed 41 kWh usable, everything is cool =)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jack76 hat geschrieben:So, ich hab mal nachgefragt und wer sollte es besser wissen als der EV Program Director von Renault?
Twitter.png
Wer es nun nicht mehr glauben mag, dem kann ich auch nicht mehr helfen... ;)
:danke: Jack 76 - du bist mein HELD :massa:

Ich hab schon hyperventiliert bei dem Gedanken, dass die 41 kWh nur brutto gewesen wären :roll: und konnte mir das von Röno logisch betrachtet nicht vorstellen, aber das Foto von der Batterie hat mich schon sehr nachdenklich gestimmt und sehr beunruhigt. Einen Q90 mit 41 kWh Bruttokapazität hätte ich mir definitiv nicht gekauft. Es kamen bei mir schon Gedanken auf wie: "dann wirds halt doch ein E-Ampera - verarschen kann ich mich selber" und so....

Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen. Die Recherche von Jack76 ist ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk für mich. :lol:

Und den Kollegen die hier gepostet haben, dass ihnen die Kilowattstunden wurscht sind und nur die angegebenen Kilometer zählen:
Akkukapazität in kWh kann man messen und vergleichen - nur verfügbare kWh beim ZOE sind die wahre Aussagegröße.
Die E-Profis wissen, dass die gefahreren Kilometer bei gleichem E-Auto extrem variieren können, abhängig von Geschwindigkeit,
Bereifung, Temperatur, Straßenprofil, Fahrstil, Wetter, Wind etc etc.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

USER_AVATAR
read
Der letzte Absatz stimmt schon, aber es spielt in dem Bereich eben kaum noch eine Rolle, ob das Auto nun 280 oder 320 km weit kommt. So oder so sind das gute und den in den meisten Fällen ausreichend komfortable Werte.

Den Vergleich mit anderen Autos nach dem Motto "der hat aber mehr" finde ich ziemlich albern. Wenn mir persönlich 200 km + Schnellladung reichen, dann schiele ich doch nicht nach einem Ampera E, der für mich persönlich reine Ressourcenverschwendung wäre. Jeder soll das Auto kaufen das zu ihm passt und nicht einfach nur immer nach großen Zahlen schauen. Ich denke viele ZOE Fahrer sind mit der Reichweite des Z.E. 40 gut bedient, nur Schnellladung sollte halt möglich sein.

Entgegen der im Forum vertretenen Meinung, dass bald niemand mehr Autos mit kleinem Akku haben will, sehe ich dafür einen potentiellen Markt von mehreren Millionen Stück allein in Deutschland. Es muss einfach nur billig genug sein.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

drilling
read
PowerTower hat geschrieben: Entgegen der im Forum vertretenen Meinung, dass bald niemand mehr Autos mit kleinem Akku haben will, sehe ich dafür einen potentiellen Markt von mehreren Millionen Stück allein in Deutschland. Es muss einfach nur billig genug sein.
Sehe ich genauso, zumindest bei Kleinwagen die oft als Zweitautos gekauft werden und dann nur für Kurzstrecke verwendet werden (Smart, Zoe, Drillinge, E-up), bei größeren Autos kann ich mir schon vorstellen das kleine Akkus nicht mehr gefragt sein werden.

Re: Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Das mit der Reichweite ist schon richtig, aber bei der gegebenen Reichweite ist der ZOE einfach zu teuer finde ich.

Als Hauptauto hat er zu wenig Reichweite (auch der ZE40), und als Zweitauto ist er zu teuer (wegen der Batteriemiete).

Ich schiele daher auf den Ampera-E... Fahre jeden Tag ~100km für die Arbeit, und fast jedes Wochenende mit viel Zeitdruck ~300km, durch den Zeitdruck gibt es da keine Möglichkeit zu laden... Selten, aber doch sind es mal 700km, da gibt es aber die möglichkeit in pausen zu laden...

Re: Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

PeterinDdorf
read
Eine zuverlässige Reichweite von > 250 km sollte für die Allermeisten ausreichend sein. Wichtig ist aber die 3-phasige Schnelllademöglichkeit, möglichst mit Wechselstrom. Da wäre mein alter ZOE mit neuestem Akku ideal. Bin gespannt auf die Reichweite, die meiner mit dem alten Conti-Motor und dem neuen Akku erzielen wird. Ich hoffe auf mind. 250 km, bei sehr leichtem Gasfuß.

Re: Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

USER_AVATAR
read
PeterinDdorf hat geschrieben:Eine zuverlässige Reichweite von > 250 km sollte für die Allermeisten ausreichend sein.
Immer unterscheiden zwischen Erst- und Zweitwagen. Beim Zweitwagen reicht meist auch 100km - die bietet ja auch ungefähr der 22kWh Zoe im knackig kalten Winter.
Für den Erstwagen sollten es meiner Vorstellung nach schon 250km sein. Und zwar zwischen zum ersten Ladestop im Winter bei 120km/h mit 50km Restreichweite. Sprich 300km im Winter (0°C ohne Schnee) mit 120km/h bis der Akku leer ist.
Ich glaube ein Ampera E mit 60kWh netto könnte das. Oder wäre zumindest nicht weit weg davon.

Von daher sehe ich den 41kWh Zoe als Größe mit mächtig Reserve für einen Zweitwagen, der auch hin und wieder dann mal längere Strecken fährt, aber nicht den Anspruch haben muss, ein perfektes Alleinfahrzeug zu bieten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

USER_AVATAR
read
Also 250 km erwarte ich mir bei normaler Fahrt (nicht über 110 km/h!) im Winter.
Mind. 200 km jedoch auf jeden Fall im Winter.

Im Sommer dürften es 300 km werden :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer ZOE mit 400 km NEFZ ist da - Miete und Kaufoption!

USER_AVATAR
read
200-250km Reichweiten reichen mir für einen Erstwagen vollkommen aus.
Da ist man mit einem mal Laden bei 400-500km, eine Strecke die ich von der Häufigkeit im Jahr an einer Hand abzählen kann.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag