Neue ZOE Fahrerin und Frage nach ein paar Tips ;-)

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Neue ZOE Fahrerin und Frage nach ein paar Tips ;-)

ZOEin Franken
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:54
read
Hallo !

Am 14.04.haben wir unsere ZOE bekommen und seitdem lese ich schon hier ein bißchen mit und habe mich jetzt angemeldet.
Schon mal danke, super Forum und vor allem super Infos zu den Stromtankstellen !

Zum E-Auto sind wir etwas unerwartet gekommen. Im März hat mein treuer Verbrenner nach 14 Jahren aufgegeben. Daher haben wir uns nach einem neuen PKW umgeschaut. Mein Mann wollte sparen, so haben wir uns beim Renault-Händler nach einem Dacia umgesehen. Und da habe ich den ZOE gesehen und wir haben nicht nur den Dacia, sondern auch den ZOE probegefahren.

Das war Liebe auf den ersten km !!!
Und da mein Mann mich liebt, fahre ich seitdem elektrisch ohne Ahnung und ohne mich vorher schlau gemacht zu haben.
Und ich bin bis heute begeistert !

Jetzt habe ich fast 1800 km drauf und in den Pfingstferien haben wir 4 Tage in Berlin gebucht und wollen jetzt mit der ZOE dorthin. In der Zeitung hatten sie über die Ladestationen entlang der A9 berichtet. von Hirschaid bis Berlin ca. 440 km.
Mein Mann spricht von einem entschleunigten Urlaub, ich habe fast etwas Angst.
Wie sind eure Erfahrungen? Klappt das ?
Wie gesagt, Zeit wäre uns ausnahmsweise egal. Das ganze Jahr sind wir am rennen, im Urlaub darfs geruhsam sein.
Hauptsache, wir bleiben nicht irgendwo leer liegen ;-)

Danke auch für die PN zum Willkommen im Forum, aber anscheinend kann ich noch keine PN schicken !

Hoffe, ich habe euch nicht zugemüllt, würde mich aber über ein paar Kommentare freuen !

Viele Grüße
Jutta
Anzeige

Re: Neue ZOE Fahrerin und Frage nach ein paar Tips ;-)

Zoe57
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mo 21. Okt 2013, 00:18
read
Herzlichen Glückwunsch zur Zoe und herzlich Willkommen hier im Forum.Da Ihr ja hier schon fleißig mitgelesen habt wird euch eine mobile Ladebox nicht unbekannt sein.Auf längeren unbekannten Strecken nehme ich immer die Crohm Box mit - damit habe ich noch immer Strom bekommen.Auf längeren Strecken ohne Zeitdruck hab ich auch schon mal Wohnmobilstellplätze angefahren wenn es keine Typ 2 Ladestation in der Nähe gab.Die liegen meist recht günstig und während wir schön Essen waren war die Zoe wieder geladen.Im Hotel ist in der Regel auch irgendwo Strom verfügbar-da ist man mit einer mobilen Box sehr flexibel.
Und zur Streckenplanung nimmt man natürlich möglichst viele Typ2 22KW Ladesäulen mit.
Viel Spaß weiterhin mit eurer Französin und eine entspannte Tour nach Berlin.
V.G.Zoe57

Re: Neue ZOE Fahrerin und Frage nach ein paar Tips ;-)

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Jutta,

ich war letzte Woche mit dem ZOE in Berlin und zwar von Ingolstadt aus.

Die Tour ist kein Problem und sollte mit 4 Ladestopps zu schaffen sein.

Hirschaid -> Bayreuth -> A9 -> bis Berlin

Wichtig bei so langen Strecken ist immer ein Plan B , bessern noch Plan C.

Die Typ2 Ladesäule am McDonalds in Himmelkron hat nicht Funktioniert, musste ( und konnte ) ich noch zurück
nach Bayreuth.

Daher 1. Regel alle Lademöglichkeiten mitnehmen , wer weiss ob die nächste Funktioniert ...

Sehr empfehlen kann ich bei Schkeudiz Vollladen und weiter auf der B2 via Lutherstadt Wittenberg nach Teltow, der "ofizielle" Elektro Highway nach Berlin.

Dafür braucht Ihr aber Eisernen Nerven oder ein mobiles Ladegerät um mal kurz im Hühnerstall in Lutherstadt Wittenberg zwischen zu laden oder Nerven bewahren und bis zum Golfplatz in Michendorf durchfahren, sind jedoch straffe 134 km !



Viele Spaß
Andi
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...

Re: Neue ZOE Fahrerin und Frage nach ein paar Tips ;-)

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi,

Glückwunsch zum Spontankauf. Das sind die besten !

Tipp von mir: Im Notfall (Plan D) helfen immer die Renault Händler. Die haben meist eine 11kw Station in der Werkstatt.
Ansonsten würde ich empfehlen das Notladekabel vom Händler "auszuleihen", dann kan man bei Bedarf "über Nacht" bei Bekannten an der Schuko Dose laden.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Neue ZOE Fahrerin und Frage nach ein paar Tips ;-)

ZOEin Franken
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:54
read
Hallo und danke für eure Tips !

Habe tatsächlich noch kein Notfallkabel, da der Händler bei Nachfrage gleich abgewunken hat (laden dauert ewig usw. ) und ich die ZOE als Pendlerauto nutze, also praktisch nur daheim tanke / tanken wollte.

Aber den Händler nach einem leihweisen Notfallkabel fragen, das ist eine gute Idee, das mache ich auf jeden Fall !

Unsere Strecke haben wir mal so geplant:
Hirschaid - 117 km - Selbitz - 75 km - Hermsdorf - 115 km - Dessau - 87 km - Michendorf - 50 km - Berlin
Habe gehofft, da ist dann immer noch Notfall-Reserve-Reichweite dabei.

Ein ganz anderes Thema ist wohl noch das mit den richtigen Lade-Karten :-(

An den A9-Ladestationen bekommt man die Karten wohl auf Nachfrage und in Berlin hoffe ich an den RWE-Ladesäulen per SMS tanken zu können. Vattenfall habe ich mal angefragt, da gibt es aber wohl keine Möglichkeit, wenn man keinen Stromvertrag mit denen hat.

Heimwärts machen wir Station in Dehlitzsch bei Bekannten. Da habe ich eine Anfrage an die Leipziger Stadtwerke geschickt, angeblich könnte man umsonst eine Ladekarte bekommen. Habe aber noch keine Antwort.

Abenteuer-Urlaub der modernen Art :-))

Re: Neue ZOE Fahrerin und Frage nach ein paar Tips ;-)

TeeKay
read
Also in Michendorf würde ich ein langes Kabel mitnehmen - die sind gern von SUV und Co. zugeparkt. Außerdem würde ich noch heute an diesen User eine Nachricht schreiben:
http://www.goingelectric.de/forum/member227.html

Der arbeitet beim Energieversorger BEW. Da kannst du einen Vertrag ohne Grundgebühr für den Zugang zu den RWE-Säulen abschließen. Wenn du ihm schreibst und auf die Dringlichkeit deines Anliegens hinweist, hast du die Zugangsdaten vermutlich bis Pfingsten vorliegen und kannst die Ladung bei RWE in der App freischalten. Per SMS bekommst du immer nur 11kW statt 22kW. Teurer ists auch noch (SMS mindestens 36 Cent pro kWh, wenn du weniger oder etwas mehr als 11kWh nimmst, auch deutlich mehr. Bei BEW immer 35 Cent pro kWh)

Den Vertrag findest du hier: http://www.bergische-energie.de/cms/run ... obilitaet/

Re: Neue ZOE Fahrerin und Frage nach ein paar Tips ;-)

USER_AVATAR
read
ZOEin Franken hat geschrieben:[...] in Berlin hoffe ich an den RWE-Ladesäulen per SMS tanken zu können.
Bei RWE kannst Du statt per SMS auch mit einem Vertrag von der BEW laden. Der BEW-Vertrag hat keine Grundgebühr, es schadet also nichts, einen zu haben. Die Vertragsdaten kannst Du dann genau wie die Daten eines RWE-Vertrags in der e-kWh App oder für die telefonische Freischaltung verwenden:
http://www.bergische-energie.de/cms/run ... obilitaet/
ZOEin Franken hat geschrieben:Vattenfall habe ich mal angefragt, da gibt es aber wohl keine Möglichkeit, wenn man keinen Stromvertrag mit denen hat.
Bei Vattenfall funktioniert auch jede Ladenetz-Karte (heißt jetzt neu "Ladeticket"):
http://smartlab-gmbh.de/ladeticket/bestellung.html

Achtung: Die Karte von TheNewMotion funktioniert zwar an Ladenetz-Säulen, aber *nicht* bei Vattenfall. Da ist schon mancher drauf reingefallen, denn die TheNewMotion-Karte gibt's kostenlos.
ZOEin Franken hat geschrieben:Heimwärts machen wir Station in Dehlitzsch bei Bekannten. Da habe ich eine Anfrage an die Leipziger Stadtwerke geschickt, angeblich könnte man umsonst eine Ladekarte bekommen. Habe aber noch keine Antwort.
Ggf. nochmal nachhaken, vielleicht ist Deine Anfrage irgendwo stecken geblieben. Nach meiner Erfahrung sind die Leipziger sehr freundlich und sehr schnell, und ich stehe damit nicht allein. Falls alle Stricke reißen, gibt es in Leipzig auch zwei Ladesäulen, an der Du 365/24 sogar ohne Karte laden kannst. Da gibt es einen Chip zum Aufladen vom Pförtner, und der ist rund um die Uhr da:
http://www.swl.de/web/swl/DE/Unternehme ... tionen.htm

Re: Neue ZOE Fahrerin und Frage nach ein paar Tips ;-)

USER_AVATAR
read
Erstmal Glückwunsch zur ZOE. Sicher nicht die schlechteste Wahl. ;)
In Delitzsch gibt es neuerdings eine The New Motion Lademöglichkeit beim Mitsubishi Händler, allerdings nur einphasig. In Leipzig selbst kannst du entweder an den RWE Ladesäulen laden, oder rund um die Uhr an den nkt Ladesäulen der Stadtwerke, die mit dem StromTicket funktionieren. Dafür braucht man keine Ladekarte, sondern muss sich nur im Internet registrieren und kann dann den Ladevorgang mittels Smartphone starten. Obwohl in Delitzsch die gleichen Ladesäulen stehen, funktioniert das dort aus welchem Grund auch immer noch nicht. Da wird weiterhin die Karte der Stadtwerke Leipzig benötigt.

Heißer Tipp: enviaM Ladesäulen sind ZOEs Liebling. Das sind RWE Ladesäulen, die im Messemodus laufen und 22 kW liefern. Da schaut auch gern mal der ein oder andere Tesla zum "naschen" vorbei. Findest du z.B. direkt am Flughafen Leipzig-Halle.

Gruß
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Neue ZOE Fahrerin und Frage nach ein paar Tips ;-)

ZOEin Franken
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:54
read
Tausend Dank an alle fleißigen Antworter !

Bin echt platt, wie lebendig hier das Forum ist.

Habe jetzt mal alle Tips angeleiert, werde dann sehen, was funzt !

LG
Jutta

Re: Neue ZOE Fahrerin und Frage nach ein paar Tips ;-)

USER_AVATAR
  • Geracher
  • Beiträge: 420
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:26
  • Wohnort: 96161 Gerach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Von mir auch ein Willkommen hier bei den E verrückten :mrgreen:
ZOEin Franken:
Woher kommst du?
Zoe Q210 Intens Energy Blau 13.06.2014 bis 11.08.2020, 117.000km mit 98% Batteriegesundheit!
Zoe R90 ZE40 Limited Blueberry Violett seit 18.08.2020 mit Kaufakku + 22 KW KEBA Wallbox :)
Trotz Leukämie Freude am fahren...

Grüße Stefan
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag