Motorraum abdichten?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Motorraum abdichten?

USER_AVATAR
read
Ist es beim Zoe nicht so dass der immer eingekuppelt ist wegen dem Reduktionsgetriebe oder so?
evtl ist das einfach zuviel?
Kann da wohl nix beschädigt werden?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Motorraum abdichten?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

Elektroauto -> nix Kupplung ;)
Es wird wohl eher mit der Zulassung zusammenhängen, Auslegung der Bremsen und so.

Dem Elektromotor dürfte es egal sein, ob er jetzt 10% schneller im Leerlauf ohne Erregerwicklung dreht.
Wir haben in unserem Werk auch doppelte Servoantriebe, welche mit zwei getrennten Motoren, welche sich gegenüber einem Getriebe befinden. Beide haben verschiedene Wicklungen um beste Wirkungsgrade bei extremen Drehzahlunterschieden zu haben. Ich glaube der eine Motor ist von 0-2800 und der andere dann bis 10000 Umdrehungen.
Also wird der Langsame dann auch auf die hohe Drehzahl gebracht, jedoch ohne jede Stromzuführung, sozusagen im Leerlauf.
Das ist der Boxermotor unter den Elektromotoren ;)

Kann man in dem OBD Dingens auch mehr Motorzeug ablesen?
- Strom Spannung der Erregerwicklung und der Statorwicklung
- Drehzahl und Steuerfrequenz

Jetzt aber wieder zurück zum Thema Motorraum abdichten... ich bin gespannt auf Bilder und Anleitungen ;)

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Motorraum abdichten?

eMob4fun
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 24. Sep 2014, 00:02
  • Wohnort:
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das mit dem Abdichten würde mich auch brennend interessieren (auch wenn ich noch keinen Zoe hab). Im speziellen, ob man das Ladefiepen halbwegs wegbringt… das ist nämlich immer noch ein Thema, welches ich meinen lieben Nachbarn nur ungern zumuten möchte…
Gruß Klaus…
Ioniq Elektro Premium in Blazing Yellow. Seit 4.10.17 in OÖ unterwegs :mrgreen:

Re: Motorraum abdichten?

p.hase
read
eMob4fun hat geschrieben:Das mit dem Abdichten würde mich auch brennend interessieren (auch wenn ich noch keinen Zoe hab). Im speziellen, ob man das Ladefiepen halbwegs wegbringt… das ist nämlich immer noch ein Thema, welches ich meinen lieben Nachbarn nur ungern zumuten möchte…
vergiss deine nachbarn. die werden durchdrehen. mit der dämmung allein ist es schon 50% besser.

Re: Motorraum abdichten?

USER_AVATAR
  • Geracher
  • Beiträge: 420
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:26
  • Wohnort: 96161 Gerach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Dichtung liegt da, werde die die nächsten Tage in den Motorraum verkleben und dann Bilder zeigen.
Dateianhänge
image.jpg
2m Hohlkammer Moosgummidichtung
Zoe Q210 Intens Energy Blau 13.06.2014 bis 11.08.2020, 117.000km mit 98% Batteriegesundheit!
Zoe R90 ZE40 Limited Blueberry Violett seit 18.08.2020 mit Kaufakku + 22 KW KEBA Wallbox :)
Trotz Leukämie Freude am fahren...

Grüße Stefan

Re: Motorraum abdichten?

p.hase
read
perfekt. hast du die möglichkeit einen simplen temperatursensor irgendwo im motorraum zu positionieren und zu überwachen wenn du AC22/AC43 lädst und könntest du beim fahren auf die windgeräusche achten? eventuell vorher/nachher, selbe strecke und geschwindigkeit. du könntest auch einen funkthermometer mit kabelbinder an den motor oder an die motorhaube strapsen und während dem fahren die temperatur beachten und mal über die autobahn jagen. immer an eis im winter denken und das es zusammenfrieren könnte = gylcerin einsetzen oder sonstiges zeugs. ich würde die dichtung an die motorhaube kleben. vorher gut nass reinigen und trocknen und danach mit alkohol nachreinigen. hast du einen link zum kauf der dichtung?

Re: Motorraum abdichten?

USER_AVATAR
  • Geracher
  • Beiträge: 420
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:26
  • Wohnort: 96161 Gerach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Puh, ich werde sehen was ich von deinen Wünschen erfüllen kann :mrgreen:

Hier der eBay Link:
Schauen Sie sich diesen Artikel auf eBay an:

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 0643845349

2m Gummidichtung (€ 7,95/m) Türdichtung Moosgummidichtung selbstklebend 6016.02
Zoe Q210 Intens Energy Blau 13.06.2014 bis 11.08.2020, 117.000km mit 98% Batteriegesundheit!
Zoe R90 ZE40 Limited Blueberry Violett seit 18.08.2020 mit Kaufakku + 22 KW KEBA Wallbox :)
Trotz Leukämie Freude am fahren...

Grüße Stefan

Re: Motorraum abdichten?

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Das schaut doch auch nicht so schlecht aus, oder?

5 cm kommt mir für die Dämmung fast schon etwas viel vor, muss ja keine Vollwärmeschutz werden. :lol:

http://www.amazon.de/Basotect-Absorber- ... asotect+TG

Vorteil von der ist, dass sie selbstklebend ist. Oder meint ihr die weißen sind nichts für den Motorraum?

Fotos von den Dichtungen und anderen Dämmungen würde mich auch sehr interessieren.

Gruß,
evolk

Re: Motorraum abdichten?

p.hase
read
ja kannst du nehmen. die sind auch auf ebay. schau mal was die dort haben wollen. wenn vorne mit einer dichtung zu ist bleibt es grau. bei mir passt es zum antrazith. basotect ist halt teuer.

doch du willst vollwärmeschutz = geräuschschutz. die wlg035 lassen sich direkt ableiten. ich hab nur paar klötze reingeschnitten. also in die beiden ovalen ausbuchtungen und in der mitte dahintergeschoben. aber 50mm. zusammen mit den vielen öffnungen gibt es einen tollen helmholtzresonator.

alternativ: 19mm armaflex selbstklebend. das könnte man auch bis an die kante kleben, das ist dann gleichzeitig eine/die dichtung! achtung: armaflex klebt wie gift, versuche sind tödlich. deswegen vorher MIT trägerfolie testen. und motorhaube feucht reinigen, ist klar.

ich denke röno hat die dämmatte für ein späteres facelift erstmal weggelassen. ist unüblich so eine motorhaube nackig auf die kunden loszulassen. dasselbe gilt auch für die türen. weiss jemand wie man die verkleidungen abbekommt?

Re: Motorraum abdichten?

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
p.hase hat geschrieben:ja kannst du nehmen. die sind auch auf ebay. schau mal was die dort haben wollen. wenn vorne mit einer dichtung zu ist bleibt es grau. bei mir passt es zum antrazith. basotect ist halt teuer.

doch du willst vollwärmeschutz = geräuschschutz. die wlg035 lassen sich direkt ableiten. ich hab nur paar klötze reingeschnitten. also in die beiden ovalen ausbuchtungen und in der mitte dahintergeschoben. aber 50mm. zusammen mit den vielen öffnungen gibt es einen tollen helmholtzresonator.

alternativ: 19mm armaflex selbstklebend. das könnte man auch bis an die kante kleben, das ist dann gleichzeitig eine/die dichtung! achtung: armaflex klebt wie gift, versuche sind tödlich. deswegen vorher MIT trägerfolie testen. und motorhaube feucht reinigen, ist klar.

ich denke röno hat die dämmatte für ein späteres facelift erstmal weggelassen. ist unüblich so eine motorhaube nackig auf die kunden loszulassen. dasselbe gilt auch für die türen. weiss jemand wie man die verkleidungen abbekommt?
Und hat das was geholfen bei dir bezüglich Geräusche?
Mich stört ja ehrlichgesagt weniger das Motorgeräusch, als die Reifenabrollgeräusche, vA im Winter...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag