Lohnt sich die Garantieverlängerung?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Lohnt sich die Garantieverlängerung?

novalek
read
dibu hat geschrieben:Aus reiner Menschenfreundlichkeit bieten sie die Garantieverlängerung nicht an, sondern um Geld zu verdienen
Nicht nur,
- Garantiearbeiten müssen üblicherweise die Händler im Vertriebsnetz (besser, der Neuwagen-Verkaufsbetrieb) voll oder teilweise schultern, außer Ersatzteilekosten (die ausführende Werkstatt meldet den Vorfall an den Neukaufshändler)
- bei Neu-Entwicklungen sind Konstruktionsfehler aller Herstellern fast üblich - Dauertestläufe dauern zu lange ... (4 Jahre ZOE bei einer Auflage von 50.000 Stück sind nicht die Welt)
- die Garantie bügelt sich einstellende fehlerbedingte Unzufriedenheit mit dem Fahrzeug einfach weg
- 500 Euro sind vergleichsweise mit anderen Fabrikaten eigentlich Spielgeld
Anzeige

Re: Lohnt sich die Garantieverlängerung?

TeeKay
read
Wie das bei Neuwagenversicherungen gehandhabt wird, weiß ich nicht. Als ich meinen gebrauchten BMW verkaufte, meinte der Verkäufer aber, dass sie die Garantieerweiterung auf eigene Kosten anbieten. Sie seien es, die am Ende dem ausführenden Betrieb die Reparaturen bezahlen. Eine Versicherung funktioniert aber nicht, wenn man nur ein paar dutzend oder auch hundert davon pro Jahr verkauft.

Angeboten werden die Versicherungen aber, weil sich sonst manche Fahrzeuge (wie das meinige z.B.) schlechter verkaufen ließen.

Re: Lohnt sich die Garantieverlängerung?

USER_AVATAR
read
Git es einen Weg, dass nachträglich zu buchen?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Lohnt sich die Garantieverlängerung?

USER_AVATAR
read
Bei Renault können die Service-/Garantieverträge angeblich bis 1 Jahr nach Erstzulassung abgeschlossen werden.

Re: Lohnt sich die Garantieverlängerung?

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nasenmann hat geschrieben:Hi,

was sagt Ihr, lohnt es sich die Garantieverlängerung auf 5 Jahre für 500 Euro abzuschließen? Elektrische Teile haben ja eh die 5 Jahre Garantie. Gibt es da noch Posten, für die sich das lohnen würde?
Für wen soll es sich lohnen - für dich als Fahrer oder für die Versicherungsgesellschaft?

Re: Lohnt sich die Garantieverlängerung?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hat sich bei mir schon gelohnt: Garantieverlängerung um 2 Jahre ca. 230€.
Neulich der Tausch der TCU hätte bereits 1200€ gekostet.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Lohnt sich die Garantieverlängerung?

USER_AVATAR
read
Man muss die Versicherungskosten immer in Relation zur Fahrleistung betrachten, wenn einer 5.000 im Jahr fährt ists teuer, wenn einer 35.000 fährt geschenkt....
Bei Audi kostet die 500 im Jahr...
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Lohnt sich die Garantieverlängerung?

TeeKay
read
Gerade Elektronik altert aber nicht nur laufleistungsbedingt. Parke ich meine schwarze Zoe das ganze Jahr in der prallen Sonne, altern die elektronischen Bauteile im Auto auch beim Stehen. Der Tesla kühlt im Sommer seinen Displaycomputer aktiv, weil es zu heiß wird.

Re: Lohnt sich die Garantieverlängerung?

novalek
read
TeeKay hat geschrieben:Der Tesla kühlt im Sommer seinen Displaycomputer aktiv, weil es zu heiß wird.
ZOE kann das auch - Hand oben hinter das Display halten ...

Re: Lohnt sich die Garantieverlängerung?

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Meine Zoe war gestern beim 2. Service (2 Jahre nach EZ). Ich habe sie im Januar 2016 gekauft.
Am 20.07.2016 endet die zweijährige Neufahrzeuggarantie.

Nun habe ich in der Werkstatt nach Garantieverlängerung gefragt und die Rückmeldung bekommen, dass weitere 3 Jahre 500 Euro kosten würden, ich aber keine Verlängerung bekäme, da sie nur bis 6 Monate nach EZ beantragt werden könne.

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Ich hatte bisher eigentlich einen guten Eindruck von der Werkstatt, die sogar zwei geschulte E-Fachleute hat und positiv zur Elektromobilität eingestellt ist.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag