Lichtvergleich ZOE - Fluence Z.E.

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Lichtvergleich ZOE - Fluence Z.E.

USER_AVATAR
read
Also nachdem ich mir die Nightbreaker reingebaut habe, ist mein Lichtkegel zwar heller, aber auch kürzer geworden. Beim Abblendlicht jedenfalls. (Lichthöhenregler Stufe 0.) Fernlicht ist OK. Kann man beim Einbau was falsch machen? :oops:
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Lichtvergleich ZOE - Fluence Z.E.

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ja, du kannst dir bei zuviel "Kraft" die Scheinwerfer verstellen...

Re: Lichtvergleich ZOE - Fluence Z.E.

PJ_RawVegan
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 7. Sep 2014, 15:34
read
Egal welche Leuchtmittel man verwendet 55W und Glühdraht bleiben erhalten, deshalb braucht man keine großen Sprünge in der Helligkeit erwarten.
Es gibt teilweise stärkere Leuchtmittel, dabei muss man aber wegen dem Kabelquerschnitt aufpassen, hab es selbst mal übertrieben mit 85W :oops:

Re: Lichtvergleich ZOE - Fluence Z.E.

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Leuchtmittel mit mehr als 55 W sind in der Regel auch ohne Zulassung... : :|

Re: Lichtvergleich ZOE - Fluence Z.E.

USER_AVATAR
read
Das heißt es leuchtet weißer und konzentrierter aber nicht stärker?
ich mein 55W sind 55W. Lichtausbeute gleich?

Wo ist denn der Franzose, der im franz. ZOE Forum sich Xenon nachgerüstet hat :mrgreen:
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Lichtvergleich ZOE - Fluence Z.E.

Cyberjack
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 23:27
  • Wohnort: Vorarlberg / Bodensee
read
Die Watt sind nicht relevant.
Relevant sind die emittierten Lumen.
Man kann Glühlampen so konstruieren, daß bei gleicher Leistung ein höherer Lichtstrom entsteht.
Dadurch ist die Lampe heller, allerdings auch die Lebensdauer kürzer.
Nix anderes machen die ganzen +70%, +100%, Nightbreaker usw. Lampen.

M.
--
Opel Ampera Mod 2012A

Re: Lichtvergleich ZOE - Fluence Z.E.

USER_AVATAR
read
Also wird diese Glühwendel oder wie die heißt einfach stärker belastet. Und damit geht sie auch schneller kaputt...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Lichtvergleich ZOE - Fluence Z.E.

Cyberjack
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 23:27
  • Wohnort: Vorarlberg / Bodensee
read
So schauts aus.
Für den Ampera und seine HIR2/9012 Lampen sind gerade eben auch +30% Lampen erschienen.

Da muß man dann Sicherheitsgewinn durch mehr Licht gegen Mehrkosten durch höheren Lampenverbrauch abwägen.

Ich fahre viel Nachts, von daher ...

M.
--
Opel Ampera Mod 2012A

Re: Lichtvergleich ZOE - Fluence Z.E.

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Also wegen 100 W auf den Sicherheitsgewinn durch bessere Beleuchtung zu verzichten ist schon grob fahrlässig.

Es ist ja deutlich zu beobachten, wie der Deutsche vor allem am Blinker spart. Am liebsten, wenn er Vorfahrt hat. :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Lichtvergleich ZOE - Fluence Z.E.

USER_AVATAR
  • Lupomane
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Do 2. Jan 2014, 07:44
read
Ist ja schon ein sehr altes Thema hier, ich weiß.

Aber vielleicht kann ich einigen hier helfen: ich habe mir bei Amazon neue Scheinwerfer Birnen bestellt. Philips extreme. Da steht 130 % plus drauf.

Habe sie eingebaut und bin ein paar Tage nicht bei Dunkelheit gefahren. Als ich dann bei Dunkelheit gefahren bin hatte ich schon wieder vergessen dass sie drin waren. Ich bin richtig erschrocken!

Man hat damit endlich ein normales Licht. Wie bei anderen Fahrzeugen auch. Nicht wahnsinnig gut, aber im Gegensatz zu vorher eine wahnsinnige Verbesserung.

Sogar Regen und Schnee kann man deutlich den Leuchtkreis erkennen. Vorher habe ich gar nicht gemerkt ob das Licht an oder aus ist. Es war eine Katastrophe. Das Licht ist jetzt so in Ordnung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag