Ladung "stockt" bei 99 % + Probleme bei der Belüftung

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Ladung "stockt" bei 99 % + Probleme bei der Belüftung

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Zur Klimaanlage: im Eco Modus bringt die Klimaanlage nicht ihre volle Leistung. Wenn mehr Leute im Auto sind und es ist feucht kann das zuwenig sein. Die Klimaautomatik funktioniert ganz gut, in Extremfällen muss man manchmal nachregeln. Das ist aber bei allen Autos so.

Man kann die Klimaanlage explizit abschalten, der Rest läuft immer noch auf Auto.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju
Anzeige

Re: Ladung "stockt" bei 99 % + Probleme bei der Belüftung

Delmefalco
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 26. Jul 2013, 21:34
  • Wohnort: Delmenhorst
read
CorpSpy hat geschrieben:Hi,

zu 1: ab 99% läuft das Balanzieren des Akkus. Das kann durchaus eine kleine Ewigkeit dauern. Warte da mal einfach länger.
N´abend !

Ich war heute abend mal an einer öffentlichen (kostenlosen) Ladesäule (weil ich den "ewig langen Blindstromfluss" nicht wieder zuhause bezahlen wollte :) und habe absichtlich viel Zeit mitgebracht. Lief alles wie immer bei mir ... bis 99 % "normale" Ladegeschwindigkeit (siehe meine Beiträge vorher), dann bleibt die Anzeige bei 99 % stehen, danach habe ich 55 Minuten gewartet, der Strom ist munter weiter gelaufen (konnte man hören, ausserdem wurde das Kabel immer wärmer), aber die Anzeige wollte einfach nicht 100 % anzeigen.
Das kann doch nicht normal sein, oder ?

Gruß Delmefalco

Re: Ladung "stockt" bei 99 % + Probleme bei der Belüftung

Delmefalco
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 26. Jul 2013, 21:34
  • Wohnort: Delmenhorst
read
fbitc hat geschrieben:
Delmefalco hat geschrieben: Mittlerweile ist noch eine 4.Frage aufgetaucht :
Wenn man das Licht anschaltet (und es draussen aber noch nicht komplett dunkel ist) z.B. bei Gewitter, kann man die Anzeige vorne kaum noch erkennen (ich meine, da, wo die gefahrene Geschwindigkeit, der Akkustand etc. angezeigt wird). Geht Euch das auch so ?

Gruß Delmefalco
Nein... schon mal die Helligkeit der Anzeige hochgeregelt?
Wie macht man das ? Habe im Auto und in der Betriebsanleitung dazu nichts gefunden ...

Danke im voraus und Gruß Delmefalco

Re: Ladung "stockt" bei 99 % + Probleme bei der Belüftung

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Delmefalco hat geschrieben: Ich war heute abend mal an einer öffentlichen (kostenlosen) Ladesäule (weil ich den "ewig langen Blindstromfluss" nicht wieder zuhause bezahlen wollte :)
Wohnst Du in einer Firma mit Blindstrommessung?
In normalen Wohnhäusern sind nur reine Wirkleistungszähler montiert, da musst Du nur die Wirkleistung bezahlen, Blindleistung erfassen die Zähler nicht.
An Deiner Stelle würde ich den Wagen wenn Du nach Hause kommst einstecken und laden lassen. Wenn er abends noch immer 99% anzeigt, dann lass ihn die Nacht durchladen. Morgens muss er dann fertig sein, wenn nicht dann zur Werkstatt und das untersuchen lassen.
Was jetzt kommt ist reine Vermutung, kein Wissen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das balancieren am Anfang länger dauerrt und wenn die Zellen einige Zyklen mit balancen hinter sich haben, die Zellen gleichmäßiger werden und damit die Balancingzeiten kürzer.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Ladung "stockt" bei 99 % + Probleme bei der Belüftung

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Delmefalco hat geschrieben:Wie macht man das ? Habe im Auto und in der Betriebsanleitung dazu nichts gefunden ...
Armaturenbrett.gif
Armaturenbrett_25.gif
Armaturenbrett_25.gif (9.23 KiB) 1170 mal betrachtet
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot

Re: Ladung "stockt" bei 99 % + Probleme bei der Belüftung

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
genau da :-)

Re: Ladung "stockt" bei 99 % + Probleme bei der Belüftung

smigel1
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 10. Jul 2012, 08:22
  • Wohnort: Weiz , Österreich
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,
Ja das letzte % dauert ewig - ich denke das mit 99% der Akku bereits voll ist.
Ich hänge meine ZOE nach der Arbeit ans Netz und bevor ich zu Bett gehen stecke ich sie aus - oft kommt es vor das die Anzeige bei 99% steht - wenn ich dann morgens zum Auto komme sind glatte 100% drauf (hat sich durchs stehen die Spannung erholt?)
Vor allem jetzt zu warmen Jahreszeit schaltet sich die Akkukühlung während des Ladens öfter mal ein u. aus. --> darum denke ich mir das es besser ist je wärmer es ist umso langsamer zu laden.

zu 2. Mein Händler hat zu mir gesagt ich kann überall laden wo der Stecker rein passt -->das Auto checkt und prüft eh alles - und sollte mal was schief gehen muss er so kulant sein und dafür gerade stehen.

zu 3. bei auto -Stellung das Gebläse nach erreichen der Temperatur selber zurück regelt und die Luft gleichmässig verteilt- damit es nicht zieht.
Bei Regen brauchst du die Luft jedoch nur auf der Scheibe und nicht bei den Füssen.
Verbrennungsmotor ist sowas von Steinzeit!

Re: Ladung "stockt" bei 99 % + Probleme bei der Belüftung

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Beim letzten Mal dauerte das Laden von 50% auf 99% 40 Minuten, von 99% auf 100% dann nochmals 40 Minuten. Das ist allerdings nicht immer so, manchmal ist das Balanzieren auch schon nach 15 Minuten fertig.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: Ladung "stockt" bei 99 % + Probleme bei der Belüftung

USER_AVATAR
read
Hochinteressant.
Nur wie oft sollte das Balancing jetzt gemacht werden?
jedes mal? Gut noch tanke ich gratis aber jedes mal ewig warten ist auch hart (öffentliche Ladestation).
Und: ich lade meistens bevor ich heim fahre. Dann steht das auto.

Irgendwo stand mal, dass es schlecht sei, wenn der akku zu wenig geladen oder zuviel geladen ist - wegen der im Akku ablaufenden chemischen Prozesse?

Zwischen 95 und 99% wären mir eh recht.
denn dann fahr ich noch 2 min nachhause und das bergauf (unter 25 kW ist da nix, natürlich ohne eco).
und dann kann ich beim runterrollen vom "berg" ein wenig rekuperieren.

Was noch ist.
kann ich das zuschalten des PTC verhindern?
Neulich fertiggeladen - schreibt die reichweitenanzeige 126km
Kaum dass ich ein wenig gefahren war, mit klima auf 21 grad Auto - fiel sie auf 105km
es hatte exakt 0 grad. Es wurde aber auch sofort warm nach dem losfahren.
Also habe ich das ptc in Verdacht.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladung "stockt" bei 99 % + Probleme bei der Belüftung

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mit ptc brauchst du ungefähr 4-6 kWh, während die Wärmepumpe so 1-2 kWh benötigt. (Lt. Anzeige im BC)
Eco und/oder AC/off und das PTC wird nicht dazu geschaltet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag