Kostenübersicht ZOE Anschaffung und Unterhalt

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Kostenübersicht ZOE Anschaffung und Unterhalt

Tarnatos
read
Hallo E-Mob'ler,

wie im meinem Beitrag zum Thema Kosten für eine vollständige Ladung schon erwähnt, denke ich über die Anschaffung einer ZOE und damit einer Abschaffung meiner C-Klasse (Diesel) nach.

Ich habe dazu einmal begonnen die einmaligen und laufenden Kosten in einer Tabelle festzuhalten, einfach mal um zu sehen was mich so erwartet. Auch fallen bei meinem Benz pro Jahr durchschnittlich 1000€ Reparaturkosten an. Das wird mir langsam zu viel.

Ich würde mich freuen wenn ihr eingefleischten ZOE Fahrer mal über meine Tabelle schauen könntet und mir sagt ob ich da, vor allem bei den laufenden Kosten, etwas vergessen habe. Eine Unbekannt ist derzeit noch die Installation einer CEE Dose unterm Carport. Dazu muss ich erst KVAs einholen.

https://1drv.ms/x/s!ArKsgZJlr5GJh-hnIW0hLvQi09LxOA

Danke für eure Mühen.

Gruß
Christian
Zuletzt geändert von Tarnatos am Mo 28. Aug 2017, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Kostenübersicht ZOE Anschaffung und Unterhalt

Ludego
read
Hallo Christian, schöne Übersicht.
Ich bin mir bei Tüv nicht sicher. Ich glaube dort musst du auch hin, aber die Kosten sind definitiv geringer als jetzt.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: Kostenübersicht ZOE Anschaffung und Unterhalt

Tarnatos
read
Danke.

Afaik ist in den ersten 3 Jahren ab Neuzulassung kein TÜV notwendig.

Re: Kostenübersicht ZOE Anschaffung und Unterhalt

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Sieht ganz ok aus. Beim Mercedes hast Du tatsächlich jedes Jahr so hohe Wartungs- und Reparaturkosten ?

Probefahrt mit ZOE hast Du schon gemacht ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Kostenübersicht ZOE Anschaffung und Unterhalt

Tarnatos
read
Robert hat geschrieben:Sieht ganz ok aus. Beim Mercedes hast Du tatsächlich jedes Jahr so hohe Wartungs- und Reparaturkosten ?
Ja leider. Ist eine C-Klasse (S204) von 2007 (220 CDI). Rechts in der Tabelle sieht man die einzelnen Posten von Reparatur und Wartung.
Robert hat geschrieben:Probefahrt mit ZOE hast Du schon gemacht ?
Die ZOE bin ich schon gefahren ja. Eine richtige 24h Probefahr steht noch aus, da warte ich derzeit auf den Termin. Komme aber eh erst in frühestens 2 Wochen dazu.

Was ist denn mit den ganzen sonder Diensten von Renault die man pro Monat extra dazubuchen kann, Stichwort Routenplanung mit passenden Ladesäulen?

Re: Kostenübersicht ZOE Anschaffung und Unterhalt

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
TÜV ist etwas billiger weil die (beschiss) Abgas Untersuchung wegfällt. Ist beim Diesel echt lustig Stecker rein und der Boardcomputer des Autos erzählt dem TÜV Computer die Abgaswerte bzw. nur die Fehler ;-)
Wie Treudoof man sein muss um so etwas zu glauben wissen wir ja jetzt alle.
D.H. die ZOE spart Dir zumindest für diesen legalen Betrug auch noch Geld bezahlen zu dürfen.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Kostenübersicht ZOE Anschaffung und Unterhalt

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Tarnatos hat geschrieben:Hallo E-Mob'ler,
Ich würde mich freuen wenn ihr eingefleischten ZOE Fahrer mal über meine Tabelle schauen könntet und mir sagt ob ich da, vor allem bei den laufenden Kosten, etwas vergessen habe.
n
Nach meiner Erfahrung:
- Verbrauch in KWh pro 100km = 12.6
- Kostenlose Fremdladung = 90 % (Firma und sonstige Ladesäulen)
- KWh Preis = 5ct (Strom von PV Anlage in etwa)
- Gutschrift für EAuto (1000€ neu / 500€ gebraucht vom Energieversorger)

Sascha.
Zuletzt geändert von SWERNER am Di 29. Aug 2017, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: Kostenübersicht ZOE Anschaffung und Unterhalt

Tarnatos
read
Die 17 KW/h habe ich jetzt als Durchschnitt von Spritmonitor.de

Kostenlose Fremdladung sehe ich eher als Boni, denn als feste planbare Größe, daher habe ich sie nicht mit aufgelistet. Ich kann leider nur mit meinem Haushaltsstrom laden, der wird mit 0,22€ / KW/h berechnet.

Die Gutschriften sind natürlich ne nette Sache werde ich mal prüfen.

Re: Kostenübersicht ZOE Anschaffung und Unterhalt

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Noch ein kleiner Denkfehler zur Amortisation:
- irgendwann ist auch der alte Wagen nicht mehr fahrbereit (und das nicht erst in 18 Jahren)
- das müsste man abschätzen anhand der Kilometerleistung pro Jahr und der vermuteten Lebensdauer (300.000 KM ?)
- weiterhin sinkt der Restwert des Mercedes mit jedem Jahr / demnächst möglicherweise nicht linear

Daher ist der mittlere Preis pro gefahrenen Kilometer im Zeitverlauf interessant. Diese repräsentiert den "Kontostand" für das "Autokonto" pro Jahr , also Summe aller Ausgaben durch gefahrene Kilometer. Die Ausgaben für die Anschaffung einfach über z.B. 5 Jahre verteilen.

Sonst würden ja noch die Ford Model T aus 1912 auf den Strassen fahren, weil eine Neuanschaffung sich nicht amortisiert :-)

Sascha.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: Kostenübersicht ZOE Anschaffung und Unterhalt

Tarnatos
read
Die Amortisation ist hier natürlich nur eine Milchmädchenrechnung, das ist mir auch klar. Das hatte ich eigentlich auch nur aus Jucks und Dollerei da reingeschrieben.

Wie sieht es denn mit den monatlich laufenden Kosten für Ladesysteme aus?

Ich hatte gesehen das man bei ENTEGA 30€ Flats bekommt... nutzt ihr das? Sind ja auch immerhin 360€/p.a. auch wenn das im günstigsten Fall die eigenen Stromkosten senkt (passende Ladesäule in Wohnungsnähe), das wäre bei mir z.B. der Fall
Zuletzt geändert von Tarnatos am Mo 28. Aug 2017, 15:07, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag