Konstantes Heizen, aber wie?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Konstantes Heizen, aber wie?

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Jetzt mal ganz blöd gefragt: Das Kühlen und das Heizen funktionieren ja bei der Zoe über den gleichen Wärmepumpenkreislauf, der im Prinzip fürs Heizen nur umgekehrt wird. Schaltet man mit dem Knopf "AC off" nicht die komplette Wärmepumpe (und somit auch das Heizen) aus?
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)
Anzeige

Re: Konstantes Heizen, aber wie?

USER_AVATAR
  • Ralf1966
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:39
  • Wohnort: Aurich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin,

wie wer es mit einer Fußbodenheizung im Fußraum aus Universal Carbon 12V Sitzheizung Heizmatten. :twisted:

Gruß Ralf
Tesla Model 3 2/19 12.000km
ZOE R210 6/15 56.000 km
ZOE Q210 3/13 61.000 km

Re: Konstantes Heizen, aber wie?

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Turmel hat geschrieben:Leidlich warm.
Sehr leidlich. Zumindest bekommt man nicht zwischendurch Kaltluft an die Füße ...
Umberto hat geschrieben:die gefühlte Temperatur hängt doch nur von der Person aus der präferierten Geschlechtsgruppe auf dem Beifahrersitz ab.
Hey, ich bin Überzeugungs-Warmduscher und steh' dazu, und ich kriege kalte Füße! :P
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: Konstantes Heizen, aber wie?

USER_AVATAR
  • Turmel
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Fr 1. Aug 2014, 17:52
  • Wohnort: Schwäbische Alb
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
.....
Hey, ich bin Überzeugungs-Warmduscher und steh' dazu, und ich kriege kalte Füße! :P
Und ich bin Fernwanderer, der Sommer wie Winter in der Natur übernachtet und erst vor einer Woche im kurzärmligen Merino-Shirt unterwegs war, als um mich herum schon alle mit dem Wintermantel herumrannten. Also bin ich nicht unbedingt die Mimose.
Trotzdem liebe ich, wenn die Füße die meiste Zeit nicht bewegt werden, wie im Auto, warme Füße.
Renault ZOE Intens ZE 40 2018 rot
Wallbox crOhm EVSE1H32 sowie mobile EVSE1M40 mit Adaptern für unterwegs.

Re: Konstantes Heizen, aber wie?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wie wäre es mit ACC anlassen?
Also ich habe keine Heizungsprobleme, selbst meine sonst verfrorene Frau sagt, es ist immer schön warm.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Konstantes Heizen, aber wie?

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Es scheint so als ob sich ZOE und Frauen besser verstehen. Auch meine Frau, die sogar bei unserer Fußbodenheizung kalten Füsse hat, antwortete gestern Abend, nachdem sie 15 km mit dem Auto an einem Stück gefahren war, sie hätte geschwitzt und sie musste den Temperatur auf 21 Grad runterdrehen. Komisch alles. also ich möchte jetzt langsam mal knackige -15 Grad. Dann sehen wir, ob die Heiung vernüftig funktioniert.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Konstantes Heizen, aber wie?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
bei -15 Grad wird mit PTC Heizer geheizt, das geht super. Kitzbühl schifahren war letztes Jahr toll, eingefrorene Scheibe in 5min sauber ohne Verbrennerstart. :)
Problem ist 0-5Grad, da ist die Verwendung der Wärmepumpe Grenzwertig aber nicht auf PTC umschaltbar...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Konstantes Heizen, aber wie?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo nochmal,

ist es denn jetzt erwiesen, dass jeder Zoe einen PTC Heizer an Bord hat?
Ich dachte bis jetzt das ist nur für die nordischen Varianten.

Heute früh um 5:ooUhr bin ich ohne Vorheizung und mit dauerhaft deaktivierter ACC und Umluft gefahren.
Außentemperatur 6-8°C. Es wurde nicht wirklich geheizt, jedoch kam etwas angewärmte Luft aus den Düsen.
Im Stand hatte ich auch +1kW auf der Momentanverbrauchsanzeige, als ich die Lüftung manuell abgestellt habe ging die Anzeige auf 0kW. Ich vermute da ist noch eine kleinere Version PTC drin um die Scheiben freizuhalten.

Eine vernünftige Luft/Luft Wärmepumpe sollte bis 0°C problemlos arbeiten.
Wenn ich ACC wieder einschalte kommt sehr schnell merklich warme Luft aus en Düsen.

Wird Zeit endlich den Zoe zu zerlegen.

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Konstantes Heizen, aber wie?

USER_AVATAR
read
Meine Erfahrung vom letzten Winter: Im ECO-Modus wird immer nur mit WP geheizt, das PTC-Element schaltet erst zu, wenn ECO aus ist. Kann man sehr schön an der Leistungsanzeige sehen. PTC zieht mindestens 1kW mehr.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Konstantes Heizen, aber wie?

USER_AVATAR
  • Ralf1966
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:39
  • Wohnort: Aurich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin,
das ist nicht ganz richtig, das PTZ-Element schaltet sich erst bei Temperaturen unter 6°C zu, dann weist auch der Momentan verbrauch auch 2 KW an.
1KW für die WP und
1KW für die PTZ-Element
Dazu muss ECO aus sein den ECO schaltet nur das PTZ-Element ab.
Mit der WP bekommt man ca, 40°C Warme Luft aus den Auslässen bei 7°C außen Temperatur.
Mit WP und PTZ-Element bekommt man da ca. 60°C warme Luft bei 4°C außen Temperatur.
Sollte das nicht so sein ist was nicht OK
Kühlmittel druck zu gering Kühlen geht heizen nicht
oder beim R-Link muss ein reset am Tester gemacht werden.

Gruß Ralf
Tesla Model 3 2/19 12.000km
ZOE R210 6/15 56.000 km
ZOE Q210 3/13 61.000 km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag