Kondenswasser der Klimaanlage

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Kondenswasser der Klimaanlage

USER_AVATAR
  • ZE-Fred
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:01
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo an alle Interessierten,

aufgefallen ist mir, dass meine Klimaanlage kein Kondenswasser abscheidet. Wärend der Fahrt fällt dies nicht auf, aber sobald geladen wird und bei diesen Temperaturen die Klimaanlage zur Akkukühlung läuft, bleibt es unter dem Wagen trocken.
Weiß vielleicht jemand, wo das Kondensat bleibt?

Vielen Dank

Elektrische Grüße
Fred
Hyundai Ioniq 28 - BEV - Style - vFL - Phantom Black
Anzeige

Re: Kondenswasser der Klimaanlage

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
Hab bei mir noch nie Kondenswasser feststellen können. Aus Erfahrung bei meinem mobilen Klimagerät Zuhause kann ich allerdings sagen, dass die Menge an aus der Luft entzogen Wassers so gering ist, dass man das nie merken würde.
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.

Re: Kondenswasser der Klimaanlage

USER_AVATAR
read
Unsere Mobile zu Hause wirft etwa 1 Liter pro Stunde raus.
Frank


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Kondenswasser der Klimaanlage

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Es kommt eben auch auf die Feuchtigkeit der angesaugten Aussenluft an welche Menge an Wasser bei der Abkühlung ausfällt. Wenn die Sättigung erreicht ist kondensiert es als Wasser an den kältesten Teilen. Wenn nicht fällt auch ggf. gar kein Wasser aus.

Re: Kondenswasser der Klimaanlage

USER_AVATAR
  • alex_zoe
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Sa 15. Apr 2017, 23:48
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das gleiche ist mir auch bei meiner Zoe aufgefallen. Kein Kondenswasser auch bei sehr warmer feuchter Luft.
Aber nachdem das bei euch auch nicht anders ist mach ich mir keine Sorgen :)
Q210, Bj 2013, 85.000 km, 2. Motor

Re: Kondenswasser der Klimaanlage

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
ammersee-wolf hat geschrieben:Unsere Mobile zu Hause wirft etwa 1 Liter pro Stunde raus
Bei mir gibt's noch ein extra Modus Luftentfeuchten, hab ich allerdings noch nie verwendet. Eventuell daher der Unterschied, da andere Geräte das immer mitmachen.
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.

Re: Kondenswasser der Klimaanlage

DerMarodeur
read
Hat denn hier keiner in Physik aufgepasst? :roll:

Die Akkukühlung ist ein geschlossener Luftkreislauf. Der Verdampfer zur Akkukühlung sitzt in diesem geschlossenen Lufkreislauf. Dieser geschlossene Luftkreislauf ist trocken.

Zoe -und jedes andere Auto auch- "pinkelt" nur, wenn Außenluft durch den Fahrgastraumverdampfer in den Innenraum strömt. Nur dann kann auch Luftfeuchtigkeit am Fahrgastraumverdampfer kondensieren und durch die Drainageöffnungen unter dem Auto rauslaufen.

Für detailierte Informationen empfehle ich die Autodoktoren:

https://www.youtube.com/watch?v=skN0O_NfRoU
https://www.youtube.com/watch?v=Sj5CWT6GU5Q

Re: Kondenswasser der Klimaanlage

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Selbst bei der Akkukühlung gehe ich davon aus, dass diese irgendwo einen „Notfall“-Kondensaustritt hat, da das System ja nicht 100% gasdicht (Luft) sein wird und auch bei der Montage oder Wartung mit normaler Umgebungsluft „gefüllt“ wird. Allerdings sind die Kondensatmengen im Regelfall dort wesentlich geringer als für den Innenraum.

Vielleicht sammelt die ZOE das Kondenswasser ja auch zentral um es mittels dem Abwärmeluftstrom vorne wieder unsichtbar zu verdampfen... :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag