Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

Beitragvon Twizyflu » Sa 12. Jul 2014, 07:09

Mir ist nix aufgefallen.
Ist das jetzt also ein Knacken, das man hört oder eines das man spürt durchs Bremspedal?
Ladestationen (mobil/stationär) & Ladekabel: https://www.nic-e.shop

Aktuelles E-Fahrzeug: seit 04/17: Hyundai IONIQ Elektro Style
Soon: Hyundai KONA Elektro 64 kWh Premium by Sangl
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 22195
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 22:11

Anzeige

Re: Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

Beitragvon smigel1 » Mo 14. Jul 2014, 18:58

Hallo,
Ja, das hab ich auch und es tritt genau beim ersten Überschreiten der 40kmh auf.
Ich denke das ist das elektronische Bremssystem, welches die Bremsbeläge auseinander drückt um die Reibung zw. Bremklötze und Bremsscheiben zu reduzieren. Was anderes fällt mir leider nicht dazu ein.
SG
Smigel
Verbrennungsmotor ist sowas von Steinzeit!
smigel1
 
Beiträge: 180
Registriert: Di 10. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Weiz , Österreich

Re: Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

Beitragvon Twizyflu » Di 15. Jul 2014, 00:28

Ich konnte nichts wahrnehmen
Hab ganz langsam beschleunigt... hm
Ladestationen (mobil/stationär) & Ladekabel: https://www.nic-e.shop

Aktuelles E-Fahrzeug: seit 04/17: Hyundai IONIQ Elektro Style
Soon: Hyundai KONA Elektro 64 kWh Premium by Sangl
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 22195
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 22:11

Re: Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

Beitragvon rolandk » Do 17. Jul 2014, 15:45

Cavaron hat geschrieben:
Ich hab auch Vibrationen im Bremspedal - könnte auch ein Hydraulik-Kompressor/Unterdruckpumpe sein, welche die Bremsflüssigkeit reguliert. Bei meinem alten E-Berlingo ist die alle zwei Minuten deutlich hörbar angesprungen. Beim Zoe ist das zarte vibrieren dagegen eine willkommene Fußmassage ;)


Beim mir höre bei Tempo 40 auch so ein leichtes klacken, als wenn irgendwo etwas umgefallen ist. Aber für'ne Fußmassage reicht das nicht.

Roland
Bild
rolandk
 
Beiträge: 4321
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 22:10
Wohnort: Dötlingen

Re: Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

Beitragvon energieingenieur » Do 17. Jul 2014, 15:53

Das Verhalten habe ich beim Verbrenner (Audi A2) (bei ca. 30km/h) auch, wenn ich nach dem losfahren direkt bergab rolle. Das scheint normal zu sein und irgendwas mit dem Bremssystem zu tun zu haben. Beim EV hört man es nur deutlicher. Beim Verbrenner liegt ja meistens der Motor drüber.
energieingenieur
 
Beiträge: 1722
Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04

Re: Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

Beitragvon Elektrolurch » Sa 26. Jul 2014, 10:57

Ich habe jetzt auch mal genau hingehört. Neue These: Das ist die ZV. Die kann man doch so einstellen, dass sie automatisch beim Fahren verriegelt. Wegen Raubüberfällen an roten Ampeln und so. Anscheinend klackt da irgendwas, auch wenn man diese Automatik abgestellt hat. Irgendein Relais, was der ZV mitteilt, dass jetzt erstmals 40km/h überschritten werden. Ob das dann zu einem Auslösen der ZV führt, ist Einstellungssache. Aber wie gesagt, das ist nur (m)eine These.
ZOE Intens Q210 weiß (F-Import) seit 11.2013
Ratgeber Elektroautos | ZOE-Blog
Ich will das Universum kennenlernen und Schokolade essen.
Benutzeravatar
Elektrolurch
 
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 08:00
Wohnort: Ronnenberg-Benthe (Hannover)

Re: Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

Beitragvon rolandk » Sa 26. Jul 2014, 12:45

Die ZV wir bei erreichen von 10km/h verriegelt. Die Verriegelung ist auch um einiges lauter als dieses knacken bei ziemlich exakt 40 km/h.

Roland
Bild
rolandk
 
Beiträge: 4321
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 22:10
Wohnort: Dötlingen

Re: Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

Beitragvon Elektrolurch » Sa 26. Jul 2014, 15:48

Oh. Ja dann - Hypothese widerlegt. ;)
ZOE Intens Q210 weiß (F-Import) seit 11.2013
Ratgeber Elektroautos | ZOE-Blog
Ich will das Universum kennenlernen und Schokolade essen.
Benutzeravatar
Elektrolurch
 
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 08:00
Wohnort: Ronnenberg-Benthe (Hannover)

Re: Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

Beitragvon Twizyflu » So 27. Jul 2014, 19:41

Wird wohl echt das ABS sein oder sowas.
Aber ich hab bis jetzt nix gehört. tjo!
Ladestationen (mobil/stationär) & Ladekabel: https://www.nic-e.shop

Aktuelles E-Fahrzeug: seit 04/17: Hyundai IONIQ Elektro Style
Soon: Hyundai KONA Elektro 64 kWh Premium by Sangl
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 22195
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 22:11

Re: Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

Beitragvon Alex1 » Mo 28. Jul 2014, 09:31

Werds mal heut Abend prüfen... :D
Herzliche Grüße
Alex
Zoe 98.000 km
Für die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Rest-CO2 kompensieren: http://www.atmosfair.de Goldstandard
Der neue Trend: Plogging
Benutzeravatar
Alex1
 
Beiträge: 10584
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 17:59
Wohnort: Unterfranken

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu ZOE - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste