Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

USER_AVATAR
read
Mir ist nix aufgefallen.
Ist das jetzt also ein Knacken, das man hört oder eines das man spürt durchs Bremspedal?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

smigel1
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 10. Jul 2012, 08:22
  • Wohnort: Weiz , Österreich
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,
Ja, das hab ich auch und es tritt genau beim ersten Überschreiten der 40kmh auf.
Ich denke das ist das elektronische Bremssystem, welches die Bremsbeläge auseinander drückt um die Reibung zw. Bremklötze und Bremsscheiben zu reduzieren. Was anderes fällt mir leider nicht dazu ein.
SG
Smigel
Verbrennungsmotor ist sowas von Steinzeit!

Re: Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

USER_AVATAR
read
Ich konnte nichts wahrnehmen
Hab ganz langsam beschleunigt... hm
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

rolandk
read
Cavaron hat geschrieben:Ich hab auch Vibrationen im Bremspedal - könnte auch ein Hydraulik-Kompressor/Unterdruckpumpe sein, welche die Bremsflüssigkeit reguliert. Bei meinem alten E-Berlingo ist die alle zwei Minuten deutlich hörbar angesprungen. Beim Zoe ist das zarte vibrieren dagegen eine willkommene Fußmassage ;)
Beim mir höre bei Tempo 40 auch so ein leichtes klacken, als wenn irgendwo etwas umgefallen ist. Aber für'ne Fußmassage reicht das nicht.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das Verhalten habe ich beim Verbrenner (Audi A2) (bei ca. 30km/h) auch, wenn ich nach dem losfahren direkt bergab rolle. Das scheint normal zu sein und irgendwas mit dem Bremssystem zu tun zu haben. Beim EV hört man es nur deutlicher. Beim Verbrenner liegt ja meistens der Motor drüber.

Re: Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

USER_AVATAR
read
Ich habe jetzt auch mal genau hingehört. Neue These: Das ist die ZV. Die kann man doch so einstellen, dass sie automatisch beim Fahren verriegelt. Wegen Raubüberfällen an roten Ampeln und so. Anscheinend klackt da irgendwas, auch wenn man diese Automatik abgestellt hat. Irgendein Relais, was der ZV mitteilt, dass jetzt erstmals 40km/h überschritten werden. Ob das dann zu einem Auslösen der ZV führt, ist Einstellungssache. Aber wie gesagt, das ist nur (m)eine These.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

rolandk
read
Die ZV wir bei erreichen von 10km/h verriegelt. Die Verriegelung ist auch um einiges lauter als dieses knacken bei ziemlich exakt 40 km/h.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

USER_AVATAR
read
Oh. Ja dann - Hypothese widerlegt. ;)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

USER_AVATAR
read
Wird wohl echt das ABS sein oder sowas.
Aber ich hab bis jetzt nix gehört. tjo!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Knacken im Fußraum bei 40 km/h?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Werds mal heut Abend prüfen... :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag