Klimaanlage müffelt

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Klimaanlage müffelt

USER_AVATAR
  • oe6ttq
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:26
  • Wohnort: 8410 Wildon
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

Seit einigen Tagen riecht es bei meiner ZOE nach Einschalten der Lüftung nach Essig.
Gibt da Do-it-yourself Lösungen, oder hilft da nur eine professionelle Klimareinigung?
Kann es sein, das der Ablaufschlauch verstopft ist? Wasserflecken unterm Auto wären mir bis jetzt nicht aufgefallen.

lg Thomas
ZOE Q210 intens Weiß 04/2014
KIA SoulEV AC/DC grau 09/2017
@home: CEE 32/22kW Bettermann B3200S
@work: 22kw Typ2 wallb-e
3,12kWp PV mit SmartFOX @home
Mitglied http://www.zoe-club-austria.at
*STORNIERT* Sion #4833
Anzeige

Re: Klimaanlage müffelt

igalvezgil
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Di 10. Feb 2015, 12:27
read
Hallo,

das gleiche Problem haben wir auch mit unserer ZOE (11/2015) seit ein paar Wochen.
Der Freundliche weiss außer Klimaanlagen-Reinigung (70€) keinen Rat.

Riecht aber eher muffig / nach Schimmel...

Wäre auch für Tips dankbar!

Viele Grüße

Re: Klimaanlage müffelt

Helfried
read
igalvezgil hat geschrieben:Wäre auch für Tips dankbar!
Soweit ich weiß, sollte man die Klimaanlage stets 1 Minute oder 1 Kilometer vor Fahrtende abschalten, sonst wird es stinkig.
Gilt aber angeblich allgemein für Autos, nicht hier speziell.

Re: Klimaanlage müffelt

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Fahrzeug in die pralle Sonne stellen und warten bis durch die Sonne gut aufgeheizt ist, Heizung auf Maximaltemperatur, Umluft. Eine Stunde lang vor sich hin rappeln lassen mit voller Lüftungstufe. Eventuell etwas Sagrotan in die Ansaugöffnung für die Umluft spritzen, weiß aber nicht, ob das noch was bringt.
Danach dann mit kräftig Durchzug und Aussenluft in der Gegend rumfahren, um das Gemüffel aus dem Fahrzeug zu bekommen. Das sollte es schon bringen. Wenn das nix bringt, kann man immer noch eine Reinigung machen lassen.
In Zukunft kurz vor Fahrtende die Klimaanlage ausschalten und Lüftung hochdrehen, um die Feuchtigkeit rauszubekommen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Klimaanlage müffelt

USER_AVATAR
read
Evtl hast was drin, was modert? Blättert + Regen = Müffel oder ein Viech (es gibt alles).
Mein Zoe müffelte nie. Der Leaf tut das auch nicht.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Klimaanlage müffelt

USER_AVATAR
  • oe6ttq
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:26
  • Wohnort: 8410 Wildon
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke, das mit dem Durchheizen versuch ich mal, wenns nix hilft fahr ich zum Freundlichen.
@twizyflu Wie totes Vieh richt weiss ich, das hatten wir beim Auto meiner Frau.
Da haben Ratten im Luftfilter ein Nest gebaut , 3 tote haben wir dann rausgeholt *bähh*
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater
ZOE Q210 intens Weiß 04/2014
KIA SoulEV AC/DC grau 09/2017
@home: CEE 32/22kW Bettermann B3200S
@work: 22kw Typ2 wallb-e
3,12kWp PV mit SmartFOX @home
Mitglied http://www.zoe-club-austria.at
*STORNIERT* Sion #4833

Re: Klimaanlage müffelt

novalek
read
Weil auch bei mir ein leichter Geruch Auftritt - meine folgende Einsicht.
Fährt man im ECO oder hat das Klima abgeschaltet, freut sich der Biofilm auf Filter, Wärmetauscher und Zuleitungen wegen der Dauerfeuchte. Abhilfe bei Geruch, Filter raus, Desinfektionsspray rein, neuen Filter einbauen. Künftig, so meine Idee, viel mit Lüftung fahren, man kann ja die Tempertur so wählen, daß der Kompressor möglichst wenig läuft.
Hitze kennt der Biofilm, die Fiecher kapseln sich und wachen bei Feuchte wieder auf.

Re: Klimaanlage müffelt

USER_AVATAR
read
Wir haben für den alten Corsa meines Sohnes im Zubehör ein Desinfektionsmittel gekauft. Ist eine Spraydose die bei laufendem Motor und Klimaanlage an 15 Minuten ins geschlossene Auto gestellt wird. Hat super funktioniert.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Klimaanlage müffelt

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Essiggeruch? Einfach die Klima mal richtig ordentlich 1-2h laufen lassen (natürlich ohne Eco-Modus), dann erledigt sich das Thema idR wieder. Wenns immer noch ein wenig müffelt, kann man immer noch die Klimadesinfektion beim Freundlichen oder Bosch-Service machen lassen.
Der Geruch entsteht wie oben schon genannt durch entsprechende Bakterien, Ablagerungen etc... Meist entsteht dies, wenn man nur sehr kurze Strecken fährt, bzw die Klima häufig durch den Eco-Modus etc. nur "ausgebremst" läuft. Dabei entsteht genug Feuchtigkeit, welche dann kaum abtrocknet, bzw. wieder getrocknet wird und es entstehen entsprechende "Feuchtbiotope"... ;-)
Wer sparsam fahren will, schalte also die A/C besser gleich ganz aus, spätestens jedoch 10 Minuten vor Fahrtende. Oder aber einfach auch mal auf den ECO-Modus verzichten (für Kurzstrecken eh kaum sinnvoll), und gelegentlich mal ne längere Strecke mit Klima (ohne ECO) fahren. Dann bleibt die Klima gut in Schuss, trocknet auch regelmäßig ordentlich durch und die Geruchsthematik stellt sich gar nicht erst.

Grüße
Jack

Re: Klimaanlage müffelt

Helfried
read
Greenhorn hat geschrieben:Ist eine Spraydose die bei laufendem Motor und Klimaanlage an 15 Minuten ins geschlossene Auto gestellt wird.
Blöde Frage, aber was macht eine Spray(!)dose 15 Minuten lang im Auto stehend? Da kann man doch höchstens ein paar Mal drauf tippen, oder?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag