Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
OP, 6600 Euro halte ich fuer den Schaden vom OP schon heftig. Hier mal ein Vergleich:

Bild

Auffahrunfall mit ca. 30km/h bei regennasser Fahrbahn. Der Unfallgegner sah so aus:

Bild

Getauscht wurden ein Scheinwerfer, Radiator, diverse Klimaleitungen, Ladebuchse vorn, gesamte Front, beide Seitenteile, Motorhaube und diverses Kleinzeug.

Gesamtsumme inkl. Arbeit bei offizieller Z.E. Werkstatt: 6.200 Euro.

Die Meldung bez. "Elektroautos sind halt teuer" laesst bei mir schon die Alarmglocken schrillen.
Anzeige

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

USER_AVATAR
read
Hallo "Herr Fröhlich",
vorab danke schon mal für den Zwischenstand.
Schön zu lesen ist auf jeden Fall mal, dass es zumindest einen kleinen Teilerfolg, zumindest auf dem Papier gab. Vor allem finde ich dieses Eingeständnis, dass sie gar kein ElektroKFZ stellen können sehr aufschlussreich. Da merkt man doch wie wenig ernsthaft sich die Versicherung wirklich Gedanken um die belange der geschädigten machen, schade eigentlich, das wäre doch eine gute Werbung wenn sie gut regulieren würden.

Was den 1:1 Abzug der Kostenerstattung beim Ausgleich der Wertminderung angeht würde ich diesen offensichtliche erscheinenden Missbrauch (ich formuliere das mal extra so drastisch wenn auch nicht Rechtlich korrekt) ihres Spielraums als Schikane einstufen. Hier hoffe ich dass dein Anwalt und du das durchboxen, da es ja so "offensichtlich" scheint erscheint mir das als gäbe es da gute Changen. Wenn die nur einen teil (z.B. 50%) abgezogen hätten und es somit nicht so offensichtlich wäre würde ich das als unwahrscheinlicher einschätzen also meine Daumen sind weiter für deinen / euren Erfolg gedrückt.
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

USER_AVATAR
read
Toumal hat geschrieben:OP, 6600 Euro halte ich fuer den Schaden vom OP schon heftig. Hier mal ein Vergleich:
Bild 1
Auffahrunfall mit ca. 30km/h bei regennasser Fahrbahn. Der Unfallgegner sah so aus:
Bild 2
Autsch, da war aber einer Kontaktfreudig. Bist dem ja ordendlich auf die Stoßstange drauf gerustscht. Ist das so ein Renault-Ding dass die ihre "Stabielen" Bereiche für den Energieabbau beim Aufprall so hoch haben, dass sie bei anderen Fabrikaten schon mit geringer Geschwindigkeit über diese Zone darüber rutschen? Mir ist vor 2 Jahren ein Einparkender Renault rückwärts auf die Front des alten Firmen Spacestars (2003-er) der ist mit dem Heck bis über die Motorhaube hoch gerutscht, das waren den Spuren nach über 30cm.
Toumal hat geschrieben:Getauscht wurden ein Scheinwerfer, Radiator, diverse Klimaleitungen, Ladebuchse vorn, gesamte Front, beide Seitenteile, Motorhaube und diverses Kleinzeug.
Gesamtsumme inkl. Arbeit bei offizieller Z.E. Werkstatt: 6.200 Euro.
...
oh ja da gibt sich dann wohl die ZOE nix mit andren, was so alles in der Knautschzone an kostenintensiven Teil(ch)en verbaut ist, ich glaub das ist nicht nur weil dort Platz ist ... ein Schelm der Böses denkt :lol:
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

USER_AVATAR
read
Ähnlich wie bei Tourmal - Bilder Anfang des Threads - bin ich auch bei 6800€ gelandet, obwohl der Schaden gering aussah.

Und Frosch_1977, danke für den Zuspruch. Allein den Staub den wir aufwirbeln wird das Thema voranbringen.
Das eine Versicherung dann mit ihren üblichen Tricks arbeitet - "so what" - war vorher klar ! Die wissen genau, dass sich eine Klage nicht lohnt und mit allerlei juristischen Spielchen in die Länge zieht. Gleichzeitig sind Richter dazu angewiesen Vergleiche anzustreben. Jede Revision kostet sie Malus-Punkte auf ihrer Karriereleiter !! Was soll da dann raus kommen :?
Rechtsprechung ??? Im Namen des Volkes ???
UND sie "zahlen" die Fahrtkosten, das dürfte für das Forum interessant sein. Oder sie stellen ein eCar, was mir viel lieber gewesen wäre !!

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

USER_AVATAR
read
Hallo "Herr Fröhlich",
Die wenn auch nur "virtuelle" unterstützung bei eso einem thema das uns doch alle angeht ist doch klar.

Ich hoffe mal, Dass der aufgewirbelte staub wenigstens ein bisschen das getriebe der Versicherung ins knirschen bringt. Irgendwann muss sich ja mal was tun die schweben da oben in ihren finanztraumwelten da muss die irgendwer doch mal rauszerren.

Klar am liebsten wäre es wohl jedem betroffenen wenn einfach ein eKFZ als ersatz käme und alle somit zufrieden sein könnten
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

USER_AVATAR
read
Wenn man bedenkt, dass ich nur die 120€ für den Sprit haben wollte und nun mit Anwalt ca. 1000€ mehr Kosten auf die Versicherung zu gekommen sind. Aber gut ! Es offiziell ..... die Versicherung bezahlt den Sprit.
Der Gutachter hat dem Abzug von 120€ auf die Wertminderung deutlich widersprochen, sodass erneute 150€ Forderung + 60€ für den Gutachter dazu kommen.
Bin gespannt wie die Versicherung reagiert. Gegen den Gutachter werden sie nicht ankommen.

Dabei wollte ich nur den Sprit :o den ich sonst ja nicht mehr bezahlen muss !!!
Es tut so gut eCar zu fahren und Sonnenstrom zu tanken :thumb:

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ist schon lustig, wie sich die Versicherung da um Kopf und Kragen redet. Vermutlich wollen sie um jeden Preis verhindern, dass ihr einen Präzedenzfall schafft.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

USER_AVATAR
read
Herr Fröhlich hat geschrieben:Wenn man bedenkt, dass ich nur die 120€ für den Sprit haben wollte und nun mit Anwalt ca. 1000€ mehr Kosten auf die Versicherung zu gekommen sind. Aber gut ! Es offiziell ..... die Versicherung bezahlt den Sprit.
Der Gutachter hat dem Abzug von 120€ auf die Wertminderung deutlich widersprochen, sodass erneute 150€ Forderung + 60€ für den Gutachter dazu kommen.
Bin gespannt wie die Versicherung reagiert. Gegen den Gutachter werden sie nicht ankommen.
Tja da geht es einfach ganz stur drum nicht nachzugeben. ich habe ja den eindruck dass die Sachbearbeiter nicht daran gemessen werden eine Vorgang insgesamt effizient und kostengünstig abgewickelt zu haben. Viel mehr glaube ich die Sachbearbeiter werden daran gemessen ob sie alles getan haben um möglichst das Ziel zu Verfolgen möglichst wenig zahlen zu müssen, koste es bei misslingen was es wolle.
Herr Fröhlich hat geschrieben:Dabei wollte ich nur den Sprit :o den ich sonst ja nicht mehr bezahlen muss !!!
[ironie]klar das wäre ja für den Sachbearbeiter aber zu einfach und würde ja keine Extrakosten verursachen[/ironie]
Herr Fröhlich hat geschrieben:Es tut so gut eCar zu fahren und Sonnenstrom zu tanken :thumb:
:oops: das fehlt mir leider noch, da wir erst noch das Haus inklusive Gebälk umbauen und Sanieren müssen bevor da Zellen drauf kommen können , in Eigenleistung kostet das viel Nerven, Zeit von Kosten ganz abgesehen
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

Shanau
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:49
  • Wohnort: Bad Schwalbach
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Bei mir ging die Sache auch schon weiter. Nachdem sich die gegnerische Versicherung ja nicht gemeldet hat, bin ich einfach zum Gutachter und am selben Tag hab ich den Anwalt per mail kontaktiert. Zwei Tage später war das Gutachten fertig, er hat es dann auch selbst schon zum Anwalt und zur Renault Werkstatt geschickt. Wieder zwei Tage später bekam die Versicherung das Schreiben vom Anwalt. Einen Tag drauf hatte der Anwalt schon telefonisch geklärt (von sich aus!), dass die Versicherung 100% der Kosten übernimmt, und auch schon bei der Werkstatt angerufen, die die Teile nicht vor Zusage der Versicherung bestellen wollte. Der Anwalt ist wirklich top, man muß der Sache nicht hinterherrennen, er kümmert sich wirklich um alles. Ich muß jetzt nur noch in die Werkstatt fahren. Termin ist leider erst Mitte des Monats. Achja, und die Wertminderung hab ich auch schon auf dem Konto, da die Versicherung gezahlt hat und der Anwalt das sofort weiterüberwiesen hat. Bin ganz überrascht und vom Hocker.
Fehlt dann nur noch der Nutzungsausgleich und meine Krankenhausrechnung. Das wird erst geltend gemacht wenn die Werkstatt mitgeteilt hat wie lang die Reparatur gedauert hat.

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

USER_AVATAR
read
Der Gutachter hat auf die gekürzte Wertminderung reagiert ( kostet die Versicherung auch wieder 60€ ) und die Wertminderung 150€ höher angesetzt.
Da er ein vereidigter Gutachter ist, hat die Versicherung keine Chance.
So sagt es mein Anwalt und bisher hat alles zugetroffen was er gesagt hat.

Das ist im Nachhinein die wichtigsten Info: Bist du das "Unfall-Opfer" steht dir kostenfrei ein Anwalt zur Verfügung !!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag