Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

Trumpetzky
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei uns in Österreich kostet die Mechanikerstunde zwischen 80 und 110€ (inkl. MwSt.), die Spenglerstunde zwischen 90 und 120€;
Ich vermute, dass es, abhängig von Marke und Region in Deutschland nicht viel anders, oder sogar teurer ist.

Freie Werkstätten kriegt man bei uns noch zwischen 70 und 90€, aber die lehnen sich preislich nat. auch an die ortsüblichen Preise an; es wird sich keiner dagegen wehren, mehr zu verdienen, wenns möglich ist ;)

Dazu kommt, dass Werkstätten einen "Kasko-Aufschlag" berechnen, der auch weitergegeben wird, wenn der Gutachter da nicht restriktiv ist - aber das sind bei uns überwiegend Privatgutachter im Auftrag der Versicherungen.

Hier besteht in einem gewissen Ausmaß ein Abhängigkeitsverhältnis zwischen Werkstatt und Gutachter; einerseits ist er für die Versicherung tätig, andererseits lehnt ihn die Werkstätte ab, wenn sie nicht gut zusammenarbeiten können; ist ein zweischneidiges Schwert.
Anzeige

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Manchmal reicht auch ein sogenannter "Beulendoktor"... ;)

Unser Zweitwagen ist von einem ausparkenden Auto gestreift worden. Verursacher unbekannt... :x
Die hintere Tür hatte eine wunderbare, gut 30cm lange Beule und den Kotflügel hatte es auch noch erwischt. Kostenvoranschlag eines Karrosieriefachbetriebs 1.800€ fürs ausbeulen, spachteln und lackieren.

Da aber, bis auf eine wirklich winzige Stelle an der Kotflügelpfalz, kein Lack weggerissen war, suchte ich nach alternativen. Im Internet fand ich einen Beulendoktor, nur wenige Kilometer von mir entfernt. Der schaute sich den Schaden genau an (war sogar ein KFZ-Gutachter), erklärte mir alles und nahm sich unserer ZOE an. Ich war sehr skeptisch, wurde aber bei der Abholung eines besseren belehrt. Da war nichts mehr zu sehen!
Nach langem suchen habe ich nur die klitzekleine Stelle, an der der Lack abgeplatzt war, entdecken können. Natürlich war auch die bereits wieder mit dem von mir mitgebrachten Lackstift ausgebessert worden. Er hat mir noch angeboten, den Lack in ein paar Tagen bei zu polieren. Fand ich aber unnötig, da die Stelle wirklich nicht auffiel. Das ganze für 270€!

Allerdings bei einem so großen Schaden wie hier, hilft auch kein Beulendoktor mehr weiter. Aber es muss nicht immer gleich gespachtelt und aufwendig lackiert werden. Vorausgesetzt der Schaden hält sich in Grenzen und man findet einen wirklich guten "Fachmann".

Übrigens: Der Karosseriefachbetrieb vom Anfang, bietet auf ihrer Homepage das sogenannte Smart-Repair an. Dort war man aber der Meinung, dass mein Schaden dafür bereits zu groß wäre ...
Zuletzt geändert von Mike am Di 20. Mär 2018, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

USER_AVATAR
read
So einen Zauberer könnte ich auch gebrauchen.Problem dürfte der hintere Kotflügel sein. Da kann man nix von innen ausbeulen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

Helfried
read
"Meine" Werkstatt am Land würde auch nur einen kleinen Bruchteil der oben erwähnten Kosten verlangen,
wenn es ein Verbrenner wäre und (wichtig!)
wenn es nicht die Versicherung zahlt.

Ohne diese beiden Faktoren gehen die Kosten locker ins Drei- bis Vierfache.

Kleines Beispiel: Auftrag von mir: Unfallschaden rechts auf Versicherung machen, und den Spiegel links sollen sie (auf meine Kosten) bei der Gelegenheit mitreparieren (hatte aber nichts mit dem Unfall zu tun).
Nun haben sie den Spiegel auch mit den hohen Kosten verrechnet, weil sie vergessen hatten, dass ich den selber zahlen wollte.
Tausendmal entschuldigt und den Preis für den Spiegel dramatisch reduziert für mich. So läuft es am Land.
Zuletzt geändert von Helfried am Di 20. Mär 2018, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Der Kotflügel war bei uns auch betroffen. Die Beule dort hat er vorsichtig von aussen rausgezogen ("Saugnäpfe" mit speziellen Kleber, damit der Lack nicht abreisst und mit viel Geduld). Wichtig ist, dass er sein Handwerk versteht. Da hatte ich wohl Glück und bin an den richtigen geraten! :D

Klar, wenn die gegnerische Versicherung zahlt, würde ich auch nicht zum Beulendoktor gehen! ;)
Zuletzt geändert von Mike am Di 20. Mär 2018, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:"Meine" Werkstatt am Land würde auch nur einen kleinen Bruchteil der oben erwähnten Kosten verlangen,
wenn es ein Verbrenner wäre und (wichtig!)
Ja, solche Absagen hatte ich leider auch schon einige. Die günstigen haben meist keinen Hochvoltschein.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Braucht man den bei Karosserie und Lackierarbeiten einen Hochvoltschein?
Zuletzt geändert von Mike am Di 20. Mär 2018, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Bei meiner Hyundai Werkstatt stehen Preise zwischen 75 und 130€ pro Stunde je nach Art der Arbeit auf der Preisliste. Die 130€ sind Blecharbeiten.

Mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

USER_AVATAR
read
Wie kommt ihr eigentlich auf den Stundenlohn?Die Rechnungen/KV haben immer nur Einheiten genannt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Kleiner Schaden ??? hohe Kosten ???

USER_AVATAR
read
Die Stundenlöhne sind meistens irgendwo ausgehängt. Ansonsten kannst Du die AE hochrechnen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag