KFZ Ladebuchse/Zigarettenanzünder immer an?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

KFZ Ladebuchse/Zigarettenanzünder immer an?

cubflyer
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 16:05
read
Da sich mein iphone 6 mit aktueller Software und originalem Kabel leider nicht an dem integrierten USB Anschluss laden lässt (verhält sich als würde ein wackelkontakt vorliegen, andere Kabel bereits probiert, sonst lädt das Handy überall, Fehler scheint damit beim Zoe zu liegen!), habe ich ein USB KFZ Ladegerät in den Zigarettenanzünder gesteckt, in dem eine kleine LED integriert ist. Diese leuchtet immer, wird der Zigarettenanschluss nicht deaktiviert wenn die Zündung aus ist oder zumindest nach einer gewissen Zeit? Wollte das Ladegerät dort dauerthaft stecken lassen, obwohl das Auto oft längere Zeit steht. Ist das möglich? Könnt ihr euer iphone an der USB Buchse laden?
Anzeige

Re: KFZ Ladebuchse/Zigarettenanzünder immer an?

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Der eingebaute USB hat eine zu kleine Leistung für viele Smartphones (soweit ich weiß sind das 500 oder 800 mA).
Die 12V-Dose schaltet nach etwa 3 Minuten ab, was ich jetzt z.B. gar nicht so toll finde und mir überlege noch eine zweite Dose ohne Abschaltung einzubauen. Denn manchmal muss man sein Smartphone einfach noch ein bisschen laden und dazu muss das Auto aufgeschlossen sein.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: KFZ Ladebuchse/Zigarettenanzünder immer an?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Hallo cubflyer,

wenn das iPhone ziemlich leer ist, dann gehts an der USB Buchse nicht wirklich laden. Geht mir auch ziemlich auf die Nerven. Verhält sich wie ein Wackelkontakt, wie du sagst.

Habe ebenfalls die Lösung mit einem USB Adapter im Zigarettenanzünder. Den habe ich dauerhaft dort stecken, also überhaupt kein Problem. Zoe schaltet nach einiger Zeit alles stromlos.

Re: KFZ Ladebuchse/Zigarettenanzünder immer an?

cubflyer
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 16:05
read
Okay vielen Dank für eure Antworten!

Re: KFZ Ladebuchse/Zigarettenanzünder immer an?

USER_AVATAR
read
Zumindest früher haben sich die iPhones nicht an die Spezifikation vom USB gehalten. 0,5A ist Maximum. Mehr gezogen werden darf nur wenn Kontakte gebrückt sind. Mein HTC lädt daher unterschiedlich schnell, je nachdem ob Ladeanschluss oder Daten USB.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: KFZ Ladebuchse/Zigarettenanzünder immer an?

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Gebe meinen Vorrednern recht, ich betreibe ein Yaesu FTM 350 an der 12V Buchse und nach 3 Minuten schaltet das Auto die Buchse stromlos.

Re: KFZ Ladebuchse/Zigarettenanzünder immer an?

novalek
read
Es hat alles seinen tiefen Sinn:
wie schon an anderer Stelle zu lesen war - schlappe 12 Volt-Batterie und nix geht mehr - weder Fahren, noch Laden; nur noch spinnerte Meldungen - 12Volt ist die ArchillesSehne von's Janze.
Für Handy-Notfälle gibt billige Brücken-USB-EnergiePacks.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag