Kältemittel

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Kältemittel

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Ichverfolge die Diskussion um das Kältemittel schon eine ganze Weile und kann MB mit seinmVorgehe nur recht geben.

Welches Kälteittel ist denn in der Zoe drin?

http://www.fr-online.de/wirtschaft/feue ... 80438.html
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige

Re: Kältemittel

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Genau dieses, also R1234yf.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: Kältemittel

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Autsch! Das hätte ich nicht gedacht!

Das ist jetzt wirklich eine ganz blöde Sache. So eine Wärme-/Kältepumpe kann man ja nur durch Totalaustausch ändern.

Die Sache wird ja glaub ich vor allem in Frankreich so hoch gekocht: http://www.sueddeutsche.de/auto/urteil- ... -1.1755567 mit weiteren Links.

Also ich freue mich nicht darauf, dass Renault möglicherweise die Klimaanlage komplett umtauschen müsste.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Kältemittel

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Autsch! Das hätte ich nicht gedacht!

Das ist jetzt wirklich eine ganz blöde Sache. So eine Wärme-/Kältepumpe kann man ja nur durch Totalaustausch ändern.
Sollte das R1234yf nachträglich verboten werden (was Du IMHO vergessen kannst, dafür ist die Chemie-Lobby dahinter zu stark), kann man immer noch R134a einfüllen wie die letzten 20 Jahre. Da wird nigs getauscht.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Kältemittel

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Dein Wort in Gottes Gehörgang!

Wenn die ersten Autos abgefackelt sind, werden die sich schon bewegen (müssen).
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Kältemittel

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Dein Wort in Gottes Gehörgang!

Wenn die ersten Autos abgefackelt sind, werden die sich schon bewegen (müssen).
Alle Kältemittel sind irgendwann brennbar. Was an 1234yf so blöd ist, dass es schneller als R134a brennt und v.a. die Flußsäure, die dann entsteht und die Insassen und die Brandbekämpfer mehr gefährdet als das eigentliche Feuer.

Am meisten geht es aber vermutlich darum, Dupont und Konsorten den Wind aus den Segeln zu nehmen, die sich ihr Patent auf 1234yf vergolden lassen wollen.

Und am meisten brennt immer noch der Sprit der Verbrenner, auch wenn die Lobby-Kampfpresse uns die brennenden Akkus gerade als No.1 verkaufen will.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Kältemittel

brushless
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
vor allem wenn man sich den Energieinhalt verinnerlicht. 85 kWh beim Modell S Akku versus ca. 750 - 850 kWh bei einem 70 - 80l Dieseltank.

Re: Kältemittel

USER_AVATAR
read
Zudem gibt es im "Motorraum" eines Elektroautos keine heißen Teile an denen sich das Kältemittel entzünden kann. Wenn es auf einen glühenden Krümmer tropft ist schon eher Schicht im Schacht.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Kältemittel

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
doch Jana, der Elektromotor wird auch warm - allerdings nicht ganz so heiß wie ein Verbrenner. Obs zum entzünden reicht, weiß ich allerdings nicht.

Re: AW: Kältemittel

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben: Alle Kältemittel sind irgendwann brennbar.
Nein. In Zukunft wird auf CO2 umgestellt werden, da brennt nichts.
Und das ist auch nicht giftig und noch am wenigsten Klima wirksam.

In Frankreich dürfen schon einige Mercedes nicht mehr zugelassen werden, weil Mercedes sich weigert, das neue Zeug zu verwenden und CO2 Anlagen noch nicht fertig sind. Da hat die Automobilindustrie aber auch gepennt...
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag