Jetzt kann ich Euch ZOE Fahrer verstehen ...

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Jetzt kann ich Euch ZOE Fahrer verstehen ...

USER_AVATAR
read
Ich denke das kann man alles nicht pauschalisieren, kommt immer drauf an wo man sich bewegt. ;)
Hohe Wechselströme bekommt man halt nahezu überall. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Jetzt kann ich Euch ZOE Fahrer verstehen ...

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
AntiGravEinheit hat geschrieben:Weswegen und bezüglich was verstehst du jetzt die Zoe-Fahrer?
Ich kann das aus dem Beitrag leider nicht herauslesen.
Ganz einfach:
Nach 2,5 Jahre "Schnarchladen" mit unserem Leaf (wegen Mangels an CHAdeMO in unserer Gegend) kommt mir die ZOE an einer 22kW Ladesäule wie das Elektroautofahrerhimmelreich vor. ;)

Und ja, ich weiß auf was ich mich bei der ZOE eingelassen habe. Grundsätzliche Renault Qualität gepaart mit schlechtem Licht, ein immer noch blendendes schwarzes Armaturenbrett, schwache aber dafür laute Heizung, Knarzgerräusche im Kofferraum und nicht zu vergessen: die Batteriemiete. Trotz alledem mag ich sie schon jetzt und mir graut es vor dem Tag, an dem unser Botschafter Leaf zurückgegeben wird. Denn ab dann wird meine Frau von der ZOE Besitz ergreifen und ich habe das nachsehen. :cry:

Natürlich sind auch die neuen R240 echte ZOEs! Um die Batteriemiete für ein paar Jahre zu kompensieren, kam für uns eben nur ein guter gebrauchter in Frage. Den gab es jetzt zufällig in meiner Nähe zu kaufen: Farbe und Ausstattung passten, guter Preis, super Zustand, sehr netter Verkäufer. Also haben wir die Chance ergriffen!

Leider fehlt mir für Langstrecke im Moment die Zeit. Wird sich aber ändern und ich bin bereits am Ladekarten organisieren.
:D

@all
Danke für die nette Aufnahme im Kreis der ZOEisten.
Zuletzt geändert von Mike am Di 19. Apr 2016, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Jetzt kann ich Euch ZOE Fahrer verstehen ...

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ist halt die Frage, wieviel Zeit man für die Routenplanung und fürs Laden einrechnet... :D

Und die Zahl der Reiseziele reduziert sich auch leicht mit der Zahl der Ladepunkte... :D

Aber - wie schon so oft gesagt - Jede hat ihre eigenen Bedürfnisse :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Jetzt kann ich Euch ZOE Fahrer verstehen ...

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
Mike hat geschrieben:... und nicht zu vergessen: die Batteriemiete.
Ach ja, die.
Daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Ist ein Grund, warum ich mir selbst keinen Zoe kaufen würde. Zugriff auf Zoes habe ich allerdings schon. Die nehme ich meistens im Winter, weil die Heizung doch besser ist als im i-MiEV. Aber mit dem i-MiEV kann (zumindest) ich besser um die Kurven räubern als mit dem Zoe, der wirkt hier nämlich schwerfälliger.
8-)

Re: Jetzt kann ich Euch ZOE Fahrer verstehen ...

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben: Ich habe mit meinem Leaf auch keine Reiseprobleme. Ich weiß halt wo es geht ;)
Ist doch prima, wenn es bei dir passt. In unserer Gegend passt es leider nicht!
Der Leaf ist ein super EV. Wir hatten keinerlei Probleme mit ihm. Aber Gleichstromladen steckt in D leider noch in den Kinderschuhen. Bis sich das ändert, lade ich eben an den vielen, bereits verfügbaren Drehstromladesäulen mit der ZOE.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Jetzt kann ich Euch ZOE Fahrer verstehen ...

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
ev4all hat geschrieben:Manche Fernreisen mögen auch mit anderen EVs als Tesla und Zoe gehen. Allerdings nur mit Glück, da es kaum Alternativen in der Nähe gibt, wenn mal eine DC Säule nicht funktioniert. Ich habe das mit dem Leaf auch hinter mir. Seit ich die Zoe habe würde ich nie wieder ein Auto mit weniger AC Ladeleistung als 22 kW kaufen. Ok, M3 mit 17 kW vielleicht doch. :-D
Nett, dass meine Vorgaben anerkannt und übernommen werden. Das hab ich schon bei meinem kleinen Feldtest 2012 festgestellt. ;) :lol:

Ladelesitung AC ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehrAC-Ladeleistung. Wien ist besser wie BRD!
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Jetzt kann ich Euch ZOE Fahrer verstehen ...

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Was hat Wien damit zu tun?
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Jetzt kann ich Euch ZOE Fahrer verstehen ...

USER_AVATAR
read
Turbothomas hat geschrieben:Ladelesitung AC ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehrAC-Ladeleistung.
Da bin ich anderer Meinung: Ladeleistung ist sehr wohl durch Reichweite ersetzbar. Beispiel 400 km Strecke, Tesla Model S 85 ohne Supercharger und ohne Doppellader: mit 100 km/h in einem Rutsch gut machbar. Mit der Zoe sind da mindestens zwei Ladehalte notwendig (extrem langsame Schleichfahrt ausgenommen, die benötigt aber auch mehr Fahrzeit) und bei 22 kW ist man in diesem Szenario mindestens 2-1/4 Stunden länger unterwegs (2x 1h Laden und 2x An- und Abfahrt und An- und Abstöpseln).
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Jetzt kann ich Euch ZOE Fahrer verstehen ...

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15292
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4684 Mal
read
Nein, ich will mit meiner ZOE nicht mehr in die 22kW (Eine Stunde Ladezeit) zurück, das ist echt nervig. 50kW ist das Minimum, aber bei AC auch gleichzeitig das Maximum und daher nur für 2013++ die beste Lösung. Der ZOE im jetzt und hier ein Langstreckenfahrzeug, 2018 sicher nicht mehr, und mit 22kW Lader schon gar nicht.
Und genau dessawegen ist der ZOE aus 2013 mit dem Auto aus der Zukunft, dem Tesla MS nicht vergleichbar. Das was die "normale" Fahrzeugindustrie vielleicht 2018 auf den Markt bringt, wird mit 43kW Ladeleistung (hoffentlich) nicht mehr auskommen um als Langstreckentauglich zu gelten. Leider fehlen mir für dieses Zukunftsfahrzeug 80.000€... Aber ansonsten geb ich Dir Recht, wer einen Tesla hat kann über die Probleme der anderen Elektomobelisten nur lächeln. Das Maximum der Reisegeschwindigkeit liegt bei 50kW Ladung bei ungefähr 70-75 kmh, also gemittelt über fahren und laden. Ein Tesla liegt in der Verbrennergeschwindgkeit also jenseits der 100kmh, vor allem wenn man sich an die Empfehlungen der Pausen nach 350km Fahrt hält.
Was aber das Thema hier war: wir befinden uns im Jahr 2013++, wir haben nur normales Budget für unsere Fahrzeuge und da gibt es nun mal nur die 50kW Liga. Der Vorteil von AC ist nun der Plan B, welcher bei AC meist ums Eck liegt, 20-30min länger dauert aber bei DC ist die Fahrt meist zu Ende. Das ist der große Unterschied. Auch beim Tesla gilt der Plan B ist 22kW AC, und sag ja nicht, das dem nicht so ist.
Und: in 2018 will ich auch schneller laden als mit 43kW AC, im jetzt und hier macht es mich aber glücklich.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Jetzt kann ich Euch ZOE Fahrer verstehen ...

rolandk
read
Mike hat geschrieben:Leider fehlt mir für Langstrecke im Moment die Zeit. Wird sich aber ändern und ich bin bereits am Ladekarten organisieren.
Nach Norden benötigt man keine Ladekarten, da gibt es die CF-Stationen. Da reicht Bargeld....

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag