Jahresinspektion – Z.E.- oder Standard-Renault-Werkstatt?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Jahresinspektion – Z.E.- oder Standard-Renault-Werkstatt?

Beitragvon Heincaid » Sa 13. Mai 2017, 11:58

In etwa vier Wochen wird die erste Jahresinspektion fällig. Da ich bisher keine Probleme mit dem Fahrzeug hatte, habe ich bis jetzt auch noch keine Werkstatt benötigt, daher stellt sich mir jetzt langsam die Frage: Wo soll ich die Inspektion machen lassen?
Lieber bei einem offiziellen Z.E. Stützpunkt (nächster in ca. 40 km Entfernung), oder reicht hier auch die nächst-beste Renault Werkstatt/Händler?
Wie handhabt ihr das? Was würdet ihr empfehlen?
Heincaid

Anzeige

Re: Jahresinspektion – Z.E.- oder Standard-Renault-Werkstatt

Beitragvon Berni230 » Sa 13. Mai 2017, 13:00

Hallo,

Heincaid hat geschrieben:
In etwa vier Wochen wird die erste Jahresinspektion fällig. Da ich bisher keine Probleme mit dem Fahrzeug hatte, habe ich bis jetzt auch noch keine Werkstatt benötigt, daher stellt sich mir jetzt langsam die Frage: Wo soll ich die Inspektion machen lassen?
Lieber bei einem offiziellen Z.E. Stützpunkt (nächster in ca. 40 km Entfernung), oder reicht hier auch die nächst-beste Renault Werkstatt/Händler?
Wie handhabt ihr das? Was würdet ihr empfehlen?

fahre bitte in eine ZE Werkstatt, wenn Du Glück hast, haben die auch Praxiserfahrung und machen so einen guten Job.
Alle nicht ZE zertifizierten Renault Werkstätten dürfen nur die Arbeiten durchführen, welche nicht mit den Hochstromkomponenten zu tun haben. Die Services an den Hochstrombauteilen lassen sie dann von einer ZE Werkstatt in der Nähe durchführen.
Das macht die Inspektion nicht unbedingt billiger.
Deshalb, suche Dir eine gute ZE Werkstatt und fahre selbst dort hin.

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE + Toyota Auris II Hybrid

"Diese Kiste fährt elektrisch" - Doc Brown - Back to the Future
Berni230

Beitragvon Zoe R 240 » Sa 13. Mai 2017, 13:20

Wie schon gesagt wurde, kann nur eine Z.E. Werkstatt alle Arbeiten durchführen. Wenn du die Wahl zwischen zwei oder mehr Werkstätten hast, hol dir vorher einen Kostenvoranschlag. Es hat sich hier gezeigt, dass die Preise zwischen 80€ und 160€ variieren können.
Es könnte alles so einfach sein - isses aber nicht... (Die fantastischen Vier)
Zoe R 240

Beitragvon Gerhard, OA » Sa 13. Mai 2017, 14:48

Ich lasse die Inspektionen hier am Ort in der Werkstatt machen, die ich kenne und wo ich das Auto gekauft habe. Das ist keine ZE-Werkstatt. Bei der Inspektion A und B sind laut deren Auskunft keine Arbeiten fällig, die eine nicht-ZE-Werkstatt nicht machen könnte. Z.B. das BMS-Update kann dort aber nicht gemacht werden.

Wenn du noch keine Renault-Werkstatt kennst, würde sich möglicherweise tatsächlich anbieten, in eine ZE-Werkstatt zu fahren. Dann kennst du die schon, wenn du tatsächlich eine brauchst.
Zoe 01.2015
Gerhard, OA

Zurück zu ZOE - Allgemeine Themen