Interesse am Zoe

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Interesse am Zoe

thomas1215
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:10
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:@Thomas: Gerade in Frankreich müsstest Du doch mit der Zoe problemlos überall rumkommen? Oder meintest Du mit "um Frankreich herum" eben das nichtfranzösische Ausland?

Und in Frankreich immer schön den Erdungsstab gießen! Hört sich komisch an, ist aber so :D Da scheint es ab+zu Defizite zu geben. Wurde hier auch schon das eine oder andere Mal behandelt.
Also meine letzte Frankreich Tour war ja noch mit dem Diesel *g* Küste runter bis Barcelona, zurück über Andorra, Toulouse, Bordeaux, Tours, Paris und übern Elsass wieder heim nach Österreich.
Wär spannend das elektrisch zu wiederholen ;)

Erdungsstab? Was ist das? Hab ich noch nie in dem Zusammenhang gehört... wird das Auto nicht über das Ladekabel (wären ja genug Leitungen/Kontakte da) geerdet?
Hyundai Ioniq Electric Facelift - Iron Grey - Level 5 - seit 12.3.2020
Anzeige

Re: Interesse am Zoe

novalek
read
thomas1215 hat geschrieben:Erdungsstab? Was ist das?
HörenSagen:
Den hat in F, glaub in SüdSchweden auch, eigentlich jeder, an der Küste und in der Nähe von Flüssen / Seen.
-->Bei einem Wasserkabel besteht das Prinzip Stromübertragung darin, dass nur ein Pol als isoliertes Kabel im Erdreich bzw. am Meeres-Flußboden verlegt wird. Für den 2ten Pol nutzt man das Wasser als Leiter direkt oder das Grundwasser.
Insbesondere bei Ladestellen auf Campingplätzen und dem freien Land findet man spezielle 1-Pinsteckdosen und für den 2ten Pol braucht man besagten Metallstab, den legt man ins Wasser, schlägt jenen in die Erde und schon hat man 230 Volt.

Re: Interesse am Zoe

lingley
read
Ich glaube Alex dachte eher an das Renault Zoe Survival Kit :mrgreen:

Re: Interesse am Zoe

USER_AVATAR
read
lingley hat geschrieben:Ich glaube Alex dachte eher an das Renault Zoe Survival Kit :mrgreen:
:shock: :o wie bastel ich mit meine Erde selbst :twisted:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Interesse am Zoe

novalek
read
lingley hat geschrieben:Ich glaube Alex dachte eher an das
genau, Position 5 und 6. Auf der Abzweigdose sieht man ja auch das Eindraht-Schema. Warum gibt's sowas nicht in D.
Ein Profi weiß schon, wie man's macht, es fehlt allerdings das Voltmeter - einfach um die beste Erdverbindung zu ermitteln.
Zurück zur Realität.
Bei unsauberen Stromverteilungen (z.B. Campingplatz mit Laien-Verteilerschrank und 55 Meter Kabelverbindung) ist der Erdstab eine gute Eigensicherung.
Eigenerfahrung: Campingplatz, VW-Bus mit Stromverbindung, bei Hautkontakt mit dem Kfz konnte man das E-Werk merken - Erdstab rein, fertig.

Re: Interesse am Zoe

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Hach, das Survivall-Kit ist herrlich :lol: ! Aber wohl wirklich notwendig. :oops:

Ich hatte eigentlich die allgemeine fest installierte Erdung gemeint. Selbst die sollte in F nicht ganz soooo dolle sein wie üblicherweise(?) bei uns. Und da die Zoe die eInstallation des Hauses penibelst prüft, fällt da schon mal das Schütz, wenn die Erde zu viel Widerstand hat.

Meine Erinnerung... :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Interesse am Zoe

thomas1215
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:10
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
LX84 hat geschrieben:
Thomas, ich freu mich schon wenn ihr bei mir vorbeikommt für eine Probefahrt!!

Liebe Grüße
Alex
Danke für die Privat-Probefahrt ;)
Jetzt muss ich nur noch einen Händler finden der auch Zoes verkaufen will *gg*
Hyundai Ioniq Electric Facelift - Iron Grey - Level 5 - seit 12.3.2020

Re: Interesse am Zoe

USER_AVATAR
read
Guggst Du sonst mobile.de wenn die lokalen nicht willig sind. Oder schaust bei den "großen" - Schlesner, Vorndran, AHM.
Bei meinem lokalen Renault Händler habe ich ....glaube Anfang Mai nach einem persönlichen Angebot gefragt, da warte ich heute noch drauf. War aber auch kein ZE Partner.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Interesse am Zoe

thomas1215
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:10
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ja ich kaufe natürlich bei einem ZE Händler.

Die Frage ist nun ob es Sinn macht in Deutschland zu kaufen weils da 5000eur Rabatt gibt (wie aufwändig ist es den Wagen dann in Österreich anzumelden?). Hab dazu schon bei AHM angefragt...

Dann: Bekomme ich noch ein Q210 Modell (wegen Schnellladung)? Wird in Österreich noch verkauft - in DE anscheinend nicht mehr?

Und dann noch der Förderdschungel (als Firma kaufen, privat kaufen, noch 2015, erst 2016...) - ist alles nicht so einfach ;)
Hyundai Ioniq Electric Facelift - Iron Grey - Level 5 - seit 12.3.2020

Re: Interesse am Zoe

novalek
read
thomas1215 hat geschrieben:als Firma kaufen, privat kaufen, noch 2015, erst 2016...) - ist alles nicht so einfach ;)
Als Firma in D brauchst Du ne Umsatzsteuernummer - wird in Ö ähnlich sein, Fahrzeugbesitzer wäre dann auch die Firma bzw. der Geschäftsführer.
Weitere Förderung prüfen - Dein E-Kraftwerk zu hause bei Nutzung von ÖkoStrom.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag