Innenluft? usw.

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Innenluft? usw.

Beitragvon Tex » Di 28. Apr 2015, 12:14

Hallo zusammen,

ich habe grade für 48h den Zoe. Ich versuche erst gar nicht mit dem Nissan zu vergleich, weil das ist für meinen Geschmack nicht fair (Da ich den Nissan um längen besser finde).

Was mich nun zusätzlich stört, scheint die innen Luft zu sein. Ich bekomme davon Kopfschmerzen. Mache ich das Fenster auf wird es direkt besser. Im Menü habe ich dieses Duft Dings abgestellt. AC auf aus. Aber irgendwie wird es nur warm im Innenraum (19grad eingestellt und draußen sind nur 12-14) und nicht wirklich frisch.
Normal dachte ich wenn ich AC ausschalte kommt direkt die außen Luft rein und gut ist. Habe nur vom Filter etc. gelesen. Kann es daran liegen?

Zum Teil kann es auch am Sitz liegen, weil ich völlig anders sitze, als mit den Sportsitzen von VW aus der Highline Serie. Aber damit darf man es sowieso nicht vergleichen.


Nebenbei konnte ich nun auch mal dieses "blenden" verstehen. Ich weiß nicht ob die schon getauscht wurde oder noch nicht. Wie kann ich das erkennen. Aber auf der Autobahn war das echt nicht zu unterschätzen. Habe gut gemerkt wie ich meine Augen leicht zugekniffen habe. Weil es nicht von draußen, oben am Blenden war sondern wirklich vom Brett.

Dass die Sitze nicht höhenverstellbar sind etc. mag ich nun nicht groß erwähnen, das sind halt die Sachen die seltsam sind.
Dafür das ich einen Leaf gebraucht mit Batterie für ~20k bekomme, ist natürlich dieser Wagen plus Batt. Miete irgendwie gruselig.

Das mit dem Laden, der Motor etc. das läuft alles rund, das ist echt fein.
27.05.2015 -> Renault Zoe Intens (Conti Motor *g*)
Die ersten drei Monate (5000km) - 13,1 kWh/100km
Tex
 
Beiträge: 255
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 11:48
Wohnort: Ruhrpott

Anzeige

Re: Innenluft? usw.

Beitragvon Flünz » Di 28. Apr 2015, 12:17

Hast Du eventuell eine "Avonberaterin" also eine ZOE in der ZEN-Ausführung mit Duftzerstäuber erwischt? Aus genau dieser Kopfwehbefürchtung wurde meine Französin duftfrei als Intens geordert.
120 Kühe weniger ergeben 120 Kilometer mehr Reichweite :D
(Q210 -> Q90 = 135km -> 255km)
Benutzeravatar
Flünz
 
Beiträge: 1355
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:57

Re: Innenluft? usw.

Beitragvon Tex » Di 28. Apr 2015, 12:19

Da ist dieses Ding nämlich drin. Deshalb habe ich es im Menü ausgestellt.
Vielleicht sollte ich direkt aus dieser Kamer das Ding rauswerfen. ;)
27.05.2015 -> Renault Zoe Intens (Conti Motor *g*)
Die ersten drei Monate (5000km) - 13,1 kWh/100km
Tex
 
Beiträge: 255
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 11:48
Wohnort: Ruhrpott

Re: Innenluft? usw.

Beitragvon Tho » Di 28. Apr 2015, 12:22

Und noch den Luftionisator im Menü ausschalten. Kann man vielleicht auch als unangenehm empfinden. (Ozon)
Der Sitz ist halt ein Sofa, aber ich fühl mich in der Zoe wohl.
Zuletzt geändert von Tho am Di 28. Apr 2015, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Renault Zoe Zen Q210 + Intens R90, S-Pedelec Grace MX,Tesla Model ≡ reserviert
PV, Speicher zu Hause + Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Wir müssen uns für unseren Wunsch nach Glück nicht rechtfertigen.(Dalai Lama)
Benutzeravatar
Tho
 
Beiträge: 5622
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 23:26
Wohnort: Drebach/Erzgebirge

Re: Innenluft? usw.

Beitragvon Tex » Di 28. Apr 2015, 12:27

Alles klar, deaktiviere ich gleich mal und lüfte gut durch. *g*
27.05.2015 -> Renault Zoe Intens (Conti Motor *g*)
Die ersten drei Monate (5000km) - 13,1 kWh/100km
Tex
 
Beiträge: 255
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 11:48
Wohnort: Ruhrpott

Re: Innenluft? usw.

Beitragvon Robert » Di 28. Apr 2015, 13:57

Ich darf mich mit einer Frage mitanschließen ?

Läuft die Wärmepumpe immer oder wird sie bei "AC off" deaktiviert ? :roll:
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Benutzeravatar
Robert
 
Beiträge: 4334
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:01
Wohnort: Fürstenfeld, Österreich

Re: Innenluft? usw.

Beitragvon AbRiNgOi » Di 28. Apr 2015, 14:17

Robert hat geschrieben:
Ich darf mich mit einer Frage mitanschließen ?

Läuft die Wärmepumpe immer oder wird sie bei "AC off" deaktiviert ? :roll:


Die Frage war mal hier schon aktuell, aber der letzte Sommer hat uns eingeholt und die Antwort war unzufrieden stellend. Tatsache ist: die Heizung funktioniert auch bei AC-off. Ob aber mit Wärmepumpe oder mit PTC Heizelement, ich habe keine Ahnung mehr ob wir das raus bekommen haben. Da aber der "Lärm" beim Heizen gleich bleibt, egal ob du AC-off schaltest oder nicht, denke ich, dass die Wärmepumpe aktiv bleibt, wenn AC-off aktiviert. Klima ist aus, soviel steht fest.

Wenn wir bei der Fragerunde angelangt sind, meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Klimaautomatik aus zu schalten, aber den Lüfter auf ein Pünktchen zu aktivieren? geht das nur über AC-off und Temperaturregler auf Min und heizt er dann nicht auf 16 Grad?
ZOE Live seit 7/2013, neues Ladegerät bei 60.500km
AHK legal Typisiert seit 18.07.2017
Zwischenstand: 70.000 km nach über 4 Jahren Bild
Benutzeravatar
AbRiNgOi
 
Beiträge: 2970
Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:43
Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)

Re: Innenluft? usw.

Beitragvon umberto » Di 28. Apr 2015, 19:11

Gibt es eine Möglichkeit die Klimaautomatik aus zu schalten, aber den Lüfter auf ein Pünktchen zu aktivieren?


Bei mir läuft der Lüfter immer auf 1-Pünktchen (einfach am Rad drehen), Luftverteilung oben und unten (bei Bedarf Mitte statt unten) und Temperatur 23°.

Da ist kein AC-Off..nur die Automatik ist off.

Und warum fährt man ein Auto Probe, wenn man es eh für Schrott hält? *kopfschüttel*

Gruss
Umbi
Zoe seit 2013 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Benutzeravatar
umberto
 
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:08

Re: Innenluft? usw.

Beitragvon Tex » Mi 29. Apr 2015, 09:56

Noch mal ein wenig Fazit von meiner Seite. :)

Heute guter "Winter" Test -3 Grad. Strecke 80km. Davon 70km Autobahn, höhenunterschied 450m - 37% war noch drin.
Also 120km sind bei mir im "Winter" wohl drin. - ECO Modus. Ohne natürlich nicht. Verleitet einen nur schneller zu fahren.
Aber (!) es war Schweine kalt im Innenraum. Ich hatte AC auch nicht deaktiviert. Habe es die ersten 20 Minuten auf 20 gestellt ... dann auf 21 ... dann auf 22. Es wurde einfach nicht warm. Furchtbar. Also so möchte ich nicht im Winter fahren.
Habe es mit Absicht nur auf "Auto" gelassen, weil ich dachte das wäre eine gute Einstellung.
(Vergleiche das wohl einfach mit einem Verbrenner, blöde Idee. Vielleicht liegt es am Auto oder am Fahrzeug selber)

Kopfschmerzen sind heute nicht mehr aufgetreten, als ich diese Duftpad rausgeworfen habe und kräftig durchgelüftet habe. Furchtbares Ding.

Autohaus Beratung wieder gruselig. Lange Wartezeiten. Kein Bock Stimmung auf e-Auto. NICHT aufgeladen. War bei 30% und sie meinte nur … huch … hatte das aber in Auftrag gegeben. Reicht ihnen das denn so? Wie viel wollen sie denn fahren?
Mal ernsthaft, man will wohl nichts verkaufen. Bin dann einfach irgendwo laden gefahren, mit 22kw geht es ja noch.

Wegen der Warum Frage. Weil ich Bock drauf habe und weil ich mir andere Modelle anschauen will. Die Technik klappt und die juckt mich viel mehr, als der „Rahmen“. Typ2 laden werde ich wohl erst mal nicht erleben und dies gefällt mir eigentlich. :)

edit: Damit es kein böses Blut gibt. Ich finde nur das Preis-Leistung Verhältnis nicht in Ordnung. Ich finde Optisch den Zoe vor allem von aussen richtig gut! Wenn ein Händler sagen würde, für 12k kannst Du ihn mit nehmen, würde ich schon schwach werden. :-) Egal ob mir nicht alles passt. Ich habe troztdem Spaß. Auch mit einem Sofa. *g*
27.05.2015 -> Renault Zoe Intens (Conti Motor *g*)
Die ersten drei Monate (5000km) - 13,1 kWh/100km
Tex
 
Beiträge: 255
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 11:48
Wohnort: Ruhrpott

Re: Innenluft? usw.

Beitragvon Miles » Mi 29. Apr 2015, 10:38

@Tex
Wenn die eco-Taste gedrückt ist, wird die Klimaanlage und die Heizleistung auf das Minimalste runtergefahren.
:idea:

Wenn es Dir zu kalt war, hättest Du wohl einfach nur den eco-Modus rausmachen müssen ;)
Beste Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Miles
 
Beiträge: 80
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 15:45

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Björn_S und 7 Gäste