Hupen bei Keyless abschalten?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Hupen bei Keyless abschalten?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Halli hat geschrieben:Das tröten der Zentralverrammlung kann der Freundliche per Software deaktivieren.... hat meiner auch gemacht.
Hingegen kann man das nervige "Ufo-Geräusch" das die ZOE bis 30 Km/h von sich gibt so nicht ausschalten. Da mich sowohl das Geräusch, wie auch das nach jedem Fz-Start deaktivieren per Schalter genervt hat, hab ich die Sicherung rausgenommen.... dann gibts weder UFO noch Zentralverrammlungsgeräusche ;)
Das kann der :D dauerhaft? Dieses PiepPiep ist ja fast lauter als die Klima beim Laden und nervt sicher die Nachbarn. Ich hätte es auch gerne weg.

Das Raumschiff-Entensteiß-Geräusch will ich nicht weg haben. Es klingt zwar nicht besonders nach fahrendem Auto, ich halte es aber immer noch für notwendig. Und wenn nur für die Versicherung, wenn mir ein Kopfhörer-Autist ins Auto läuft...

Wenn mal die Mehrheit der Autos eAutos sind, kann man ja für eine Abschaffung reden. Bzw. die Lautstärke an die dann hoffentlich abnehmende Lautstärke des Verkehrs anpassen. Softwaremäßig ist doch auch sonst alles möglich. Behaupten unsere Verpesterhersteller ja laufend... 8-)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Hupen bei Keyless abschalten?

USER_AVATAR
read
goE hat geschrieben:Hi
BinKino hat geschrieben:UliZE40:
Kannst du bitte näher erklären wie man was über die Software wissen muss, um hier nicht wie ein Kasperl da zu stehen?
Andere verwenden den Dongel ja auch ... der leitet doch nur den Datenstrom über Blauzahn weiter?!
Zum Daten lesen und Fehlerspeicher auswerten ist Blauzahn und Wi-fi ok. Zum Programmieren, besonders bei solchen Multikonfigurationen, würde ich nur USB verwenden.
Wenn mehrere Konfigurationen mit einem Befehl geschrieben werden, müssen auch alle Einzelkonfigurationen gelesen werden.
Dann muss auch kontrolliert werden, dass Konfigurationen die nicht geändert werden sollen, in der write Auswahl entsprechend den read Ergebnis eingestellt sind.
Ein screenrecorder https://www.google.com/search?q=screenrecorder ist neben der log Funktion ganz praktisch, um etwaige Programmierfehler zu identifizieren und beheben zu können ;)
Zuerst wäre heraus zu finden, ob das read Problem an deiner Elm Hardware liegt. Aber darauf gab bisher leider keine ELS Rückmeldung von UliZE40 :roll:
ok, ja das leuchtet und klingt plausibel ;)

Das Kabel: https://www.ebay.de/itm/ELM327-USB-Schn ... 2998516294 sollte es ja ursprünglich sein, war leider ein Anbieter mit Alternativ-Kompetenz... und so ließ ich es erst mal sein, da der BT zu funktionieren schien. Also doch mal ein Kabel besorgen


#screenrecorder: So einfach und doch ne Gute Idee ;)
Unter Mint hab ich einen genialen Recorder, aber da war aufm Laptop noch das Problem mit 'DDT' mit dem Blauzahn Dongel verbinden - auf dem Kabelweg dann vielleicht nicht mehr?
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Hupen bei Keyless abschalten?

goE
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 21:44
  • Hat sich bedankt: 155 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hi
BinKino hat geschrieben: Unter Mint hab ich einen genialen Recorder, aber da war aufm Laptop noch das Problem mit 'DDT' mit dem Blauzahn Dongel verbinden - auf dem Kabelweg dann vielleicht nicht mehr?
Das gestaltet sich auf jedenfall einfacher, als mit einem externen BT-Stick. Am einfachsten wird der obdlink sx erkannt, der hat einen originalen USB/TTL von FTDI.
Mit einem ELS oder anderen Chinesendongle mit geklonten FTDI oder anderen USB/TTL z.B. Profilic, könnte der Versuch im Sande verlaufen. Aber bei denen weiß man erst nach dem Kauf, ob die ein sauberes AT command Set haben.

Re: Hupen bei Keyless abschalten?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Also (mein) ELS27 (mit alter und nicht updatebarer Software) verheddert sich da auch.
Ob das an ddt4all oder dem Adapter liegt kann ich aber mangels Alternative nicht sagen.

Mit meinem ELM327-WiFi-Adapter hingegen klappt es einwandfrei. :roll:
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag