Glasklebeantenne auf Zoe?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Glasklebeantenne auf Zoe?

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Danke fuers Feedback, Fensterklemmantenne habe ich mir auch schon ueberlegt, das war aber dann doch nicht so meins. Ich werds wohl mit der Klebeantenne probieren und schauen obs geht. Ich brauche eh nur maximal 50 Watt ;)

73
Anzeige

Re: Glasklebeantenne auf Zoe?

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Der Vorteil ist halt, das die JWX mit 50€ recht günstig ist und trotzdem einen guten Wirkungsgrad besitzt. Da sie als Lambda halbe wirkt, hat die Fahrzeugmasse wenig Einfluss. Im Gegensatz zur Lambda viertel, da wird die Fahrzeugmasse als Gegengewicht gebraucht. Fensterklebeantennen sind oft Viertelwellenstrahler. Auf der Scheibe gibt es leider keine leitende Verbindung zur Fahrzeugkarosserie, so das die Klebeantennen ein Kompromiss sind. Sind zwar optisch besser und auch vom Nutzen her praktikabler. HF-mässig sind die jedoch unterlegen. Das sollte man bedenken und entsprechend abwägen.

73 de Gerd

Re: Glasklebeantenne auf Zoe?

USER_AVATAR
read
Toumal hat geschrieben:Danke Roland, das hilft mir weiter! Ich werds einfach mal riskieren. Ich will einfach nicht die Magnetfussantenne aufs Dach pappen, das gibt mit der Zeit Rost :/
Dazu gab es zu meiner Antenne eine transparente Klebefolie dazu die man auf den Lack klebt. Oben drauf kommt dann die Antenne. So ist die Folie eine Art "Opferanode". Man sollte die Folie aber erneuern wenn sie Schäden aufweist.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Glasklebeantenne auf Zoe?

USER_AVATAR
read
Hallo lb om's,

Hat sich eigentlich schon jemand mal gedanken darüber gemacht, ob Renault das übehaupt für die Zoe zuläßt?
Alle neuen Fahrzeuge ab Baujahr 2003 haben da doch die Beschränkung. Hab zwar schon mal den DARC angeschrieben, aber moch keine Antwort erhalten....

73
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Glasklebeantenne auf Zoe?

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Vom DARC gibt's dieses Dokument. Speziell zum Zoe steht da aber nichts drin, nur allgemein Geräte mit CE Zeichen usw. 10W auf 2m/70cm gehen anscheinend immer. Zu Klebeantennen kann ich leider auch nichts sagen, ich verwende eine Fensterklemmantenne. Würde nur Abstand von den Drähten der Scheibenheizung halten, sonst koppelt die HF in's Bordnetz...
Dateianhänge
Datei renault.pdf
(232.77 KiB) 80-mal heruntergeladen
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Glasklebeantenne auf Zoe?

USER_AVATAR
read
Kurzschluss hat geschrieben:Vom DARC gibt's dieses Dokument. Speziell zum Zoe steht da aber nichts drin, nur allgemein Geräte mit CE Zeichen usw. 10W auf 2m/70cm gehen anscheinend immer. Zu Klebeantennen kann ich leider auch nichts sagen, ich verwende eine Fensterklemmantenne. Würde nur Abstand von den Drähten der Scheibenheizung halten, sonst koppelt die HF in's Bordnetz...
Ja das hab ich auch gesehn, das ist aber schon älter, da gabs den Zoe noch nicht. Mal schauen, ob ich eine Antwort vom DARC bekomm ....
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Glasklebeantenne auf Zoe?

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Update von meiner Seite: Habe jetzt die Klebeantenne montiert und die Magnetantenne abgebaut. Funktioniert tadellos. Mein Montageort ist genau unter dem Spiegel an der Windschutzscheibe, ca. 1cm Platz zum Regensensor. 50W ist kein Problem, ich fahre aber meistens eh nur 25W weil's meistens fuer den Repeater reicht, und 50W im Funkloch auch nicht mehr bringen.

Re: Glasklebeantenne auf Zoe?

USER_AVATAR
read
Toumal hat geschrieben:Update von meiner Seite: Habe jetzt die Klebeantenne montiert und die Magnetantenne abgebaut. Funktioniert tadellos. Mein Montageort ist genau unter dem Spiegel an der Windschutzscheibe, ca. 1cm Platz zum Regensensor. 50W ist kein Problem, ich fahre aber meistens eh nur 25W weil's meistens fuer den Repeater reicht, und 50W im Funkloch auch nicht mehr bringen.
Kannst du ein paar Bilder dazu zeigen?
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Glasklebeantenne auf Zoe?

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Gerne doch.
Dateianhänge
20151001_230238.jpg
20151001_230227.jpg
20151001_230159.jpg

Re: Glasklebeantenne auf Zoe?

USER_AVATAR
read
Ich hätte schon etwas bedenken wegen der Nähe zum Regensensor - kannst ja mal berichten, ob sich das irgendwie bemerkbar macht ...
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag