Gefühl Bremspedal - rucklig statt butterweich

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Gefühl Bremspedal - rucklig statt butterweich

TheralSadurns
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 21:31
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen.
Die Suchfunktion hat mir bisher leider nicht weitergeholfen, vermutlich auch weil mir das exakte Vokabular hierfür fehlt. Und wenn das hier das falsche Unterforum ist... sorry.

Ich fahr jetzt seit November 2015 meine Zoe und bin insgesamt absolut zufrieden. Fahren ist nach wie vor ein Traum. Das Knacken aus der C-Säule ein bekanntes Problem. Die Bremssteuerung, bzw. dass man wenn es ganz leise an der Ampel ist die Bremshydraulik hört (oder was genau das ist) ist mir auch bekannt. Mein "Problem" (und vielleicht bin ich da etwas zu penibel) ist ein anderes.

Wenn man davon absieht, dass sich auch das Gas-/Strompedal bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Beschleunigungen mal unterschiedlich anfühlt, mit mal mehr mal weniger "Gegendruck", so ist es insgesamt doch absolut Butterweich. Von oben bis ganz nach unten durchgetreten ist es ein durchgängiger Prozess ohne Knacken, ruckeln oder sonstiges.

Das Bremspedal dagegen...
das geht nicht butterweich von oben nach unten... sondern hat mehrere... ja wie soll ich es nennen... Knackpunkte.
Erst bewegt es sich recht geschmeidig, kommt dann aber zu einem Punkt wo es ein bisschen knackt... geht dann geschmeidig weiter und knackt wieder. Das alles hat auch nichts mit der Bremsleistung zu tun Rekuperation vs. mechanische Bremse etc. sondern ist auch im Stand fühlbar.
Das Ganze fühlt sich ein bisschen an wie der Auslöser bei einem Photoapparat, der ja bewusst einen zweiten Druckpunkt zum Fokussieren bietet.

Und genau hierzu meine Frage an alle anderen Zoe Fahrer hier:
Ist das normal?
Oder sollte, rein vom Gefühl her, das Bremspedal genauso butterweich durchgehen wie das Gas-/Strompedal?!
Wie ist da so eure Erfahrung?
Anzeige

Re: Gefühl Bremspedal - rucklig statt butterweich

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Das habe ich noch nicht gefühlt. Muss ich mal im Stand probieren.

Bei mir ist das Bremspedal nur bei feuchtem Wetter sehr direkt, weil dann eventuell mehr die Friktionsbremse zum Einsatz kommt.
Das äußert sich an der Ampel, das im letzten Moment abrupt zum Stillstand verzögert wird, im Gegensatz zur weichen Punktlandung über die Reku (auch wenn hier am Ende die Friktionsbremse zum Einsatz kommt).
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Gefühl Bremspedal - rucklig statt butterweich

TheralSadurns
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 21:31
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
panoptikum hat geschrieben:Das habe ich noch nicht gefühlt. Muss ich mal im Stand probieren.

Bei mir ist das Bremspedal nur bei feuchtem Wetter sehr direkt, weil dann eventuell mehr die Friktionsbremse zum Einsatz kommt.
Das äußert sich an der Ampel, das im letzten Moment abrupt zum Stillstand verzögert wird, im Gegensatz zur weichen Punktlandung über die Reku (auch wenn hier am Ende die Friktionsbremse zum Einsatz kommt).
Mhm. Das ist mir auch aufgefallen. Aber genau das meine ich nicht :D
Ich glaub, wenn man nicht wirklich drauf achtet, fällt einem das auch gar nicht auf.
Aber wie bei allem... wenn man es einmal bewusst gemerkt HAT merkt man es danach quasi immer.

Re: Gefühl Bremspedal - rucklig statt butterweich

USER_AVATAR
read
nein, dass kenne ich so nicht :!: auch der test-zoe, den ich gefahren bin und der erstatz-zoe hatten das nicht.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Gefühl Bremspedal - rucklig statt butterweich

USER_AVATAR
read
Hat meine (12/14) überhaupt nicht.

Gruß,
T

Re: Gefühl Bremspedal - rucklig statt butterweich

USER_AVATAR
read
Das klingt auf jeden Fall nicht normal.

Ich würde damit mal zur Werkstatt gehen, da könnte was nicht in Ordnung sein.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Gefühl Bremspedal - rucklig statt butterweich

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Das klingt auf jeden Fall nicht normal.

Ich würde damit mal zur Werkstatt gehen, da könnte was nicht in Ordnung sein.
Und der Werkstattmensch schmiert ein wenig die Pedalmechanik und schon geht es wieder "butterweich".... ;-)
Aber mal im Ernst, könnte es sein, dass das Pedal selbst einfach nur ein wenig hakelig "läuft"???
Wie auch immer, einfach mal dem Freundlichen zeigen...

Grüße
Jack

Re: Gefühl Bremspedal - rucklig statt butterweich

USER_AVATAR
read
@Jack76 Klar, es könnte nur ein wenig Schmiere fehlen - es könnte aber vielleicht auch was ganz anderes dahinter stecken. Bei Bremsen sollte man immer aufpassen finde ich.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Gefühl Bremspedal - rucklig statt butterweich

TheralSadurns
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 21:31
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wie gesagt, funktionieren tut alles einwandfrei. Dass es etwas hackelig ist, dachte ich, sei dem Umstand geschuldet, dass es Renault ist :D

Auch in der letzten Woche bei einem Fahrsicherheitstraining lief alles problemlos. Die Zoe hat um einiges besser gebremst als so mancher Audi Ax etc.

Nichtsdestotrotz... danke für euren Input. Ich werd damit dann mal demächst in der Werkstatt vorbeischauen.

Re: Gefühl Bremspedal - rucklig statt butterweich

novalek
read
TheralSadurns hat geschrieben: letzten Woche bei einem Fahrsicherheitstraining
Ohne das Ursprungsthema verwässern zu wollen, welchen Verbrauch hattest du auf dem Gelände beim (ganzägigen ?) Training ?
Das Problem wäre sicher eine 22kW-Ladesäule direkt auf den ADAC-Plätzen - man will ja in Hannover nicht erst noch rumfahren müssen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag