Gebrauchtwagenkauf: ZOE vs e.up!

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Gebrauchtwagenkauf: ZOE vs e.up!

awei
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 20:26
read
e-beetle hat geschrieben: Tendenz geht Richtung ZOE, wobei ich ein "ungutes Qualitätsgefühl" habe ...
Michael
Ich habe vor ein paar Wochen genau die gleichen Fragen gestellt und hatte auch ein ungutes Qualitätsgefühl beim ZOE.

Inzwischen habe ich trotzdem eine gebrauchte ZOE (R240) gekauft und bin mit der Qualität wirklich etwas unzufrieden:
- Fahrer-Fensterheber zickt manchmal (nicht schlimm)
- Nur der Faherer hat eine Fensterheber-Automatik (warum???)
- Keyless Entry funktioniert in 90% der Fälle (naja)
- Beim Fahren gibt es manchmal ein sehr störendes fiepen (bisher 2 mal vorgekommen, bei offenem Fenster unerträglich)
- Trotz neuem (dunklen) Amaturenbrett starke Spiegelung in der Frontscheibe bei Gegenlicht
- Kein guter Druckpunkt beim Blinkerhebel beim "Antippen"
- irgendwann gibt es Probleme bei der Radaufhängung (ca. 400€ mit besseren Ersatzteilen - kann man hier im Forum nachlesen)
- bei mir scheppert der Lautsprecher in der Beifahrertür bei manchen Bass-Frequenzen
- die Renault Rhombe bröselt in sich zusammen (vorne wie hinten - ist ja nur das Firmenlogo :roll: :roll: :roll:)

Seit dem ZOE-Kauf ist unser Passat der Zweitwagen. ZOE fahren macht trotz allem super viel Spaß. Aber beim Vergleich der Qualität (Bedieninstrumente, Sitze, Cockpit, jegliche Mechanik) spielt der Passat in einer völlig anderen Liga (ja, auch beim Preis).

Mich hat beruhigt, dass es doch viele Leute gibt, die schon einige Jahre mit der ZOE unterwegs sind und (bis auf die Radaufhängung) trotzdem keine größeren Reperaturen hatten (es gibt hier irgendwo ein Thread mit einer Liste der Reperaturen). Bisher hatte auch jedes meiner Verbrennerautos irgendwelche Produktionsmängel (z.B. mein Passat mit Diesel Schummelmotor :oops:)

Den ZOE gibt es auf dem Gebrauchtwagen-Markt reletiv oft und günstig zu kaufen (natürlich mit Batterie-Miete). Ich habe mich mit der Miete abgefunden und es hat ja auch seine Vorteile. Ist wie eine Versicherung, die man wahrscheinlich (und hoffentlich) nie braucht.

Beim e-up muss man echt schnell sein, wenn mal einer auf dem Markt ist. Ich habe bisher nur die Verbrenner-Variante des up gefahren und das waren echt keine Sternstunden meiner Mobilitäts-Erfahrungen. Auch der up ist weit weg von der Passat-Qualität (aber immer noch besser als der ZOE).
Anzeige

Re: Gebrauchtwagenkauf: ZOE vs e.up!

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@awei,
das Scheppern in den Türen hatte ich auch. Die Dämmaktion wie hier nach Anleitung von Rasky und Turbothomas brachte DEUTLICHSTE Besserung. Die Anbauteile an den Innentüren (unter den Türinnenverkleidungen) waren teilweise nicht mal fest geschraubt. Ich habe mittlerweile 5 Zoes gedämmt - ALLE hatten diese Problem.
Selbst ohne Bohse kann sich ein Arkamys Soundsystem richtig gut anhören, die Dämmung vorausgesetzt.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Gebrauchtwagenkauf: ZOE vs e.up!

USER_AVATAR
read
Der eUp ist gar kein schlechtes EV.
Die CCS Ladung macht er akzeptabel, da hat er im Winter nocht so das Thema mit kalten Batterien wie die ZOE, wobei aber die Q210/22 kWh ZOEs da auch im Winter nicht so schlimm sind, wenn man 20-30 km fährt dann geht das schon...

Beim eUp gibts halt so Annehmlichkeiten was den Komfort angeht, die Qualität ist einwandfrei und Es gibt so Dinge wie Sitzheizung vorne, Frontscheibenheizung - ob das bei deinem dabei ist sei natürlich dahin gestellt.

Also wenn ich den Anspruch habe, für mehr Ruhe und Qualität, dann nimm den eUp.
Wenn du flottere AC Ladungen willst ist die ZOE natürlich ungeschlagen.

Kann also PowerTower zustimmen!

Außerdem hat der (aktuelle) eUp auch eine Notbremsfunktion.
Der ZOE hat auch (besonders die ganz alten) ein schrottiges Licht - da kannst du gleich die Osram Nightbreaker mitkaufen - die halten halt 4-6 Monate dann ca.

Der eUp ist auch der spritzigere von den beiden (zumindest am Papier).

Außerdem kannst du im Gegensatz zur ZOE die Rekuperationsstärke steuern (mit dem Ganghebel) - die Zoe kennt nur ihr bimodales Bremssystem und rekuperiert halt dann nach eigenem Ermessen bzw. zusätzlich beim Bremspedal-treten.

Wenn sie preislich gleich auf sind, würde ich den eUp nehmen, da die bis zu 40 kW CCS - trotz fehlendem Thermalmanagement (die ZOE kann die Batterie kühlen, der eUp nicht!), schon nicht so schlecht sind.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Gebrauchtwagenkauf: ZOE vs e.up!

USER_AVATAR
read
Meine Zoe hat nach 45.000 km noch nichts gehabt, was außer der Jahreswartung einen Werkstattaufenthalt notwendig gemacht hätte ... Bin sehr zufrieden
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: Gebrauchtwagenkauf: ZOE vs e.up!

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Danke für eure hilfreichen Tipps, Meinungen, Erfahrungen und Hinweise.
Das hilft wirklich weiter!
Ich werde mal versuchen zwei Probefahrten zu organisieren ...
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: Gebrauchtwagenkauf: ZOE vs e.up!

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
awei hat geschrieben: - Keyless Entry funktioniert in 90% der Fälle (naja)
Tausch mal die Knopfzelle im Schlüssel. Dann sollte es besser werden.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Gebrauchtwagenkauf: ZOE vs e.up!

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
E-Pinger hat geschrieben:
awei hat geschrieben: - Keyless Entry funktioniert in 90% der Fälle (naja)
Tausch mal die Knopfzelle im Schlüssel. Dann sollte es besser werden.
Ich hab immer Probleme, wenn mein Handy in der Hosentasche direkt über dem Schlüssel ist. Tu ich beide in verschiedene Hosentaschen, hatte ich noch nie ein Problem.
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.

Re: Gebrauchtwagenkauf: ZOE vs e.up!

USER_AVATAR
  • Dömu
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:57
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das Killerargument für die Zoe war für mich:

Es handelt sich dabei um ein schönes, sportlich aussehendes Auto. Den UP finde ich eine, noch grässlichere, Weiterentwicklung des FOX..aber das ist alles in allem Geschmackssache. :D
Renault Zoe Q210 Intens Jg. 16 ab 11/2017
Renault Twizy ab 02/2016 - 12/2017

Pössl Campster (Citroen Spacetourer)

Re: Gebrauchtwagenkauf: ZOE vs e.up!

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
R3dL4x hat geschrieben:Ich hab immer Probleme, wenn mein Handy in der Hosentasche direkt über dem Schlüssel ist.
+1

Handy, oder irgendwas anderes, großes, metall-enthaltendes...
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: Gebrauchtwagenkauf: ZOE vs e.up!

awei
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 20:26
read
Vielen Dank für die Tipps, das mit dem Handy in der Hosentasche könnte es gewesen sein. Ich achte mal darauf :-)

Das mit der Türdämmung ist allerdings sehr ärgerlich. Sowas selber zu machen ist sehr Zeitaufwendig und ein paar Euro kostet es ja auch noch zusätzlich. Ich habe noch nie eine Tür-Innenverkleidung ausgebaut und bin mir nicht sicher, dass die Tür das unbeschadet überstehen würde. Somit werde ich erstmal damit leben müssen.

Um es positiv auszudrücken, die ZOE ist ein Auto mit Charakter, mit Ecken und Kanten, man kann sie aber trotzdem lieb haben ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag