Gebrauchte ZOE kaufen und viele Fragen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Gebrauchte ZOE kaufen und viele Fragen

awei
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 20:26
read
Hallo zusammen,

ich habe vor mir eine gebrauchte ZOE zu kaufen und bräuchte ein paar Tipps. Da ich sicher nicht der erste bin, gab es bestimmt schon öfters ähnliche Fragen, aber ich habe schon sehr viel Zeit beim Lesen verbracht und hoffe auf die "Abkürzung" ;)

1. Gibt es Unterschiede beim Baujahr. Ich habe gelesen, dass nur manche ZOEs Schnellladung unterstützen, was für uns aber nicht sooo wichtig ist. Gibt es andere Unterschiede, was die Qualität, Haltbarkeit oder sonstige Vorteile angeht? Es gibt interessante Angebote mit BJ 2014 mit über 50.000 km. Spricht etwas dagegen?

2. Wenn ich die Batteriemiete vom Vorbesitzer übernehme, kann ich die Fahrleistung und damit die monatliche MIete anpassen?

3. Würdet ihr eher vom Händler mit Garantie oder auch von privat empfehlen. Wie groß seht ihr da die Preisdifferenz?

4. Gibt es empfehlenswerte Versicherungen für die ZOE?

5. Gibt es irgendwelche Unterschiede beim R-Link? Ist da immer die gleiche Hardware dahinter? Wie bekommt man Kartenupdates?

6. Wir haben eine Drehstromsteckdose in der Garage. Ist aber etwas zu weit vom Auto entfernt da wir immer vor der Garage parken. Wie würdet ihr das lösen? Welche Ladestation? Mobil oder stationär? Wie sieht es bei Regen aus?

7. Wie kann man prüfen wie viel Restkapazität der Akku noch hat?

8. Gibt es sonst noch Tipps für den ZOE-Gebrauchtwagenkauf?

Hier ist ein Angebebot, dass ich interessant finde:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ommend_DES

Vielen Dank für die Mühe!
Anzeige

Re: Gebrauchte ZOE kaufen und viele Fragen

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2079
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Hallo,
hab meine ZOE neu gekauft, aber vielleicht kann ich dir trotzdem etwas weiterhelfen:
Ad1) Beim BJ 2014 gibt es keine Unterschiede (22kWh Akkukapazität, 44kW max. Ladeleistung, Kinderkrankheiten der 2013 Version beseitigt.)
Ad2) Ja. Beim Kauf muss Käufer und Verkäufer sowieso das Formular "Übertragung der Nutzung zur Verwendung des Akkumietvertrages" ausfüllen. Tarifwechsel funktioniert problemlos. Kannst auch sicherheitshalber zuvor bei der RCI Banque nachfragen https://www.rcibanque.de/meta/impressum
Ad3) Wie beim Verbrennerauto. Siehe Preisvergleichsportale
Ad4) In Deutschland gibt es spezielle Versicherungen für Elektroautos. Diese sind m.E. jedoch nicht notwendig. Es gibt jedoch Preisvorteile bei einigen Versicherungen für Elektroautos. Dazu einfach die Daten der ZOE in einen Onlinepreisvergleich für Autoversicherungen eingeben.
Ad5) Nein. Ja. Per R-Link-Onlineshop.
(Die R-Link Online-Funktionen funktioniert oft nicht weil der R-Link Server ausfällt. Spracheingabe funktioniert nicht. Navigiere besser mit deinem Smartphone.)
Ad6) Mit einem Verlängerungskabel oder einer Verlängerung der Leitung ;) . Die Eierlegende Wollmilchsau unter den Ladelösungen mit dem derzeit besten Preis/Leistungsverhältnis ist die go-e. IP54
Ad7) Kann man selbst (mit OBDII-Dongle um <20€. Anleitung siehe wiki ) oder vom Renault-Händler aulsesen lassen. Werte sind aber nur Näherungen. Wenn man sich beschwert bekommt man ein Softwareupdate durch das eine "Akkureserve" freigeschaltet wird. Ist aber egal, da man bei Restkapazität <70% sowieso einen Tauschakku bekommt.
Ad8) Von mir nicht ;-)
Zuletzt geändert von JoDa am Fr 24. Aug 2018, 19:40, insgesamt 3-mal geändert.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Gebrauchte ZOE kaufen und viele Fragen

USER_AVATAR
read
1. Ab 10/2016 ? Gab es weniger Garantie von Renault als vorher.
2. Man übernimmt dann auch die Minus oder plus Kilometer vom Vorbesitzer.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Gebrauchte ZOE kaufen und viele Fragen

pineiro
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 7. Jan 2016, 15:16
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Die Zoe aus dem mobile.de link finde ich etwas zu teuer für die gelaufenen Kilometer.
Gruß Christian

Re: Gebrauchte ZOE kaufen und viele Fragen

awei
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 20:26
read
Vielen Dank Joda für die ausführliche Antwort.

Wegen den gelaufenen Kilometern ist ja die Frage, ob bei Elektroautos der Preisverfall ähnlich zu bewerten ist wie bei Verbrennern. Im E-Auto kann ja nicht so viel verschleißen und der Akku ist ja sowieso "nur" gemietet.

Was ist bei der ZOE "schlimmer"? Das Alter oder die gefahrene Kilometer?

Wir werden mit der ZOE wahrscheinlich ~5000 km pro Jahr fahren...

Re: Gebrauchte ZOE kaufen und viele Fragen

USER_AVATAR
  • Alfi2001
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 13. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Bist Du Dir sicher, dass Du eine gebrauchte kaufen willst?
Zur Zeit pusht Renault das 22kwh life Modell im Leasing.
1500 € Sonderzahlung bei 99 € Monatsrate plua 59 € Batteriemiete bis 7500 km / Jahr.
Kein Theater mit vorzeitigem Verschleiss und ein Neuwagen.
Vielleicht ist das ja eine Alternative.

Viel Glück beim Suchen.

Re: Gebrauchte ZOE kaufen und viele Fragen

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2079
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Hallo awei,

den zukünftigen Preisverfall von Elektroautos kann keiner voraussagen.
Mein Vater ist ehemaliger KfZ-Mechanikermeister und bezeichnet das Elektroauto als Tod für die Werkstätten, da der Antriebsstrang ein Autoleben lang wartungsfrei ist. Ev. Akkuprobleme sind durch den Leasingvertrag abgesichert. Rosten tut ein Elektroauto jedoch so wie jedes andere Auto auch, daher wird die Lebensdauer vermutlich wie bei einem Verbrenner sein. Im Vergleich zu einem vergleichbaren Verbrenner (z.B. Renault Clio) ist m.E. die gebrauchte ZOE in den Gesamtkosten (Anschaffung+Wartung+Versicherung+Treibstoffkosten) jedoch immer noch teurer.

Eine gebrauchte ZOE mit 22kWh-Akku (bei der es zu 99% kein Akkuupgrade auf 41kWh-Akku geben wird) ist wegen der relativ geringen Reichweite relativ günstig. Empfehle dir vor dem Kauf zu Überprüfen ob du mit der Reichweite auskommst:
https://www.renault.de/modellpalette/re ... t/zoe.html
(Im schlechtesten Fall nur ca. 100km bei Schneefahrbahn und voll eingeschalteter Heizung. Oder nur 75km bzw. 100km bei Autobahn mit 130km/h bzw. 100km/h und voll laufender Heizung.)
Eine Probefahrt hast du ja bereits gemacht. Wie du richtig schreibst, muss man sich zuerst an die geringere Verarbeitungsqualität gewöhnen wenn man vorher VW oder Skoda gefahren ist.

Zum von Alfi2001 genannten Leasinangebot:
https://www.renault.de/aktuelle-angebot ... ebote.html
Neue ZOE Life (22kWh-Akku, max. 22kW Ladeleistung) im Leasing für 36 Monate um:
1500€ Einmalzahlung + 99€*36 Monatsmieten + 59€*36 Batteriemiete (bis 7500km/Jahr) = 7188€ bzw. 200€/Monat
Ist wirklich ein attraktives Angebot, wenn man einen Neuwagen haben möchte.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Gebrauchte ZOE kaufen und viele Fragen

USER_AVATAR
read
Letzte Woche war ich wg. der 2. Jahresinspektion für meine R 240 in der Werkstatt. Bei der Gelegenheit habe ich mal den Konfigurator für eine neue Zoe laufen lassen. Krass finde ich, dass es für den 41er Akku gegenüber dem 22er einen saftigen Aufpreis von 4.200 € gibt.

Komme mit dem kleinen Akku und der Höchstladeleistung von 22 kW gut zurecht.

Eine gebrauchte Zoe würde ich in Frankreich kaufen - siehe hier: http://www.dasparking.de/gebrauchtwagen ... reich.html
Zuletzt geändert von Pitterausdemtal am Di 28. Aug 2018, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: Gebrauchte ZOE kaufen und viele Fragen

pineiro
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 7. Jan 2016, 15:16
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Pitterausdemtal hat geschrieben: Eine gebrauchte Zoe würde ich in Frankreich kaufen - siehe hier: http://www.dasparking.de/gebrauchtwagen ... reich.html
Ich finde für den Preis bekomme ich die bei AHM schon fix und fertig importiert.
Gruß Christian

Re: Gebrauchte ZOE kaufen und viele Fragen

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
JoDa hat geschrieben:Mein Vater ist ehemaliger KfZ-Mechanikermeister und bezeichnet das Elektroauto als Tod für die Werkstätten, da der Antriebsstrang ein Autoleben lang wartungsfrei ist.
Da kann ich Deinen Vater beruhigen: Der Wartungsstrang (Motor, Steuerung, Ladelektronik und Akku) ist alles andere als _lebenslang_ wartungsfrei. Warum sollte er auch? Der Verschleiß mag geringer sein, aber dafür treten andere Fehlerbilder in den Vordergrund (Kohlebürsten - so vorhanden, Ladeprobleme, Kühlungsprobleme, Lagerprobeme uswusf.) . Des weiteren ist auch ein E-Auto zur Zeit immer noch ein normales und vor allem schweres Auto - mit allen dazugehörenden Nicklichkeiten wie ausgeschlagenen Fahrwerkteilen usw.

Was sicherlich erforderlich ist, dass sich die Kompetenzen der Mechatroniker mehr in den Bereich "troniker" verschieben (im Übrigen auch bei Verbrennern immer mehr gefragt und - ich muss es leider feststellen - zur Zeit sehr bescheiden verteilt) und der ölverschmierte "Motorpapst" seltenst gebracht werden wird.

Meine Meinung in Kurz:
- Weniger Arbeit in den Werkstätten: Nein
- Andere höhere Anforderungen im Bereich Elektronik: Ja

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag