Ganzjahresreifen oder Sommer/Winter-Reifen?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Ganzjahresreifen oder Sommer/Winter-Reifen?

c.becker.88
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:17
  • Wohnort: Kassel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

ich werde in 2 Wochen meine ZOE (gebraucht) abholen und stelle mir die Frage welche Reifen die beste Wahl sind.

Aktuell sind Alufelgen mit ca. 2-3mm Profil auf der ZOE.

Ich überlege Ganzjahresreifen zu nutzen,da wir eher <10.000km/Jahr fahren werden.

Die Tage mit Schnee auf der Straße pro Jahr kann ich mir bei uns in Mittelhessen meistens an 2 Händen abzählen.

Wie wirkt sich ein Allwetterreifen im Sommer auf den Energieverbrauch/Reichweite aus?

Das ist etwas, was nan evtl. noch beachten muss. Wie sind da eure Erfahrungen?

LG
Chris
von 02/18 bis 05/19: ZOE Q210 Intens
seit 09/18: Smart ForTwo 451 ED
seit 05/19: Tesla Model 3 LR RWD
Elektromobilität ist keine Frage der Kosten, der Ladung oder der Reichweite - sie ist eine Frage der WERTE!
Anzeige

Re: Ganzjahresreifen oder Sommer/Winter-Reifen?

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
cross climate drauf und gut :)

Re: Ganzjahresreifen oder Sommer/Winter-Reifen?

Prius
  • Beiträge: 181
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 14:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo,
ich fahre den CrossClimate auf einem Toyota Prius seit 2 Jahren.
Kann ich nur wärmstens empfehlen!

o Im Winter steht er meiner Erfahrung nach in nichts nach! (Wohne in Gegend mit starken Anstiegen, aber wenig Schnee)
o Im Sommer sowieso top, besonders bei Regen.
o Leise (=Umweltschutz)
o Verschleißarm

Wer in Schneearmen Gegenden noch 2 Sätze Reifen besitzt hat die Zeichen der Zeit nicht verstanden.
Gruß
I fuhr 1 Jahr mit Strom, nun wieder Hybrid. Prius, was sonst!

Re: Ganzjahresreifen oder Sommer/Winter-Reifen?

USER_AVATAR
read
c.becker.88 hat geschrieben:Wie wirkt sich ein Allwetterreifen im Sommer auf den Energieverbrauch/Reichweite aus?
Es ist halt ein Kompromiss. Aber bei Deiner Fahrtleistung kriegst Du die Sommer- und Winterreifen nicht runter bevor die hart werden, das ist auch ein Kompromiss. Ein Zoe in der Famile hatte gleich beim Kauf Conti AllSeasonContact (Eff. B) bekommen, hab noch nichts negatives gehört.
Beim E-Auto würde ich auf jeden Fall auf die Effizienzklasse achten und evtl auch ein bisschen mehr ausgeben, man freut sich da ja doch über jeden Kilometer Reichweite und die Reifen sind da nicht egal.
Prius hat geschrieben:Wer in Schneearmen Gegenden noch 2 Sätze Reifen besitzt hat die Zeichen der Zeit nicht verstanden.
Gruß
Ist beim Zoe nicht ganz so leicht wegen dem hohen Loadindex, das schränkt die Auswahl bei 16'' stark ein.
Mittlerweile ist das aber besser geworden, den AllSeasonContact gab es im Herbst 2016, als ich meine Winterreifen kaufte noch nicht.
Dafür hab ich die abgefallenen Sommerreifen von dem anderen Zoe bekommen und bin jetzt auch erstmal versorgt :D
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ganzjahresreifen oder Sommer/Winter-Reifen?

PV-Twizy
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Fr 5. Feb 2016, 18:55
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
wir haben von Anfang an den Goodyear Allwetter drauf, immer mit dem Michelin zusammen Testsieger, und ich muss sagen der fährt Sommer wie Winter klasse, und wir hatten heuer schon mächtig viel Schnee hier, alles kein Problem

Re: Ganzjahresreifen oder Sommer/Winter-Reifen?

USER_AVATAR
read
auch ich teste gerade das erste mal AWR (allwetterreifen :D). spart den wechsel, fährt super - auch bei uns im schnee und lässt nicht material ein halbes jahr herumliegen, das dann spöde oder so werden würde...
es ist halt immer ein kompromiss. aber die finanzielle/ terminliche ersparnis ist ja auch ganz schön :D

gerade wenn du schreibst, dass du schnee nicht wirklich kennst, dann würde ich es machen.
mir als wuppertaler wurde davon abgeraten.
die ersten schneefahrten mit viel schnee :!: gab es schon und es ging problemlos.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Ganzjahresreifen oder Sommer/Winter-Reifen?

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Crossclimate jetzt den zweiten Winter auf der ZOE. Kann ich nur empfehlen...
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Ganzjahresreifen oder Sommer/Winter-Reifen?

USER_AVATAR
read
Seit 3 Monaten Continental Allseason unterm Wagen meiner Frau, genau so gut wie der CC aber etwas preiswerter.
Gleiches "Prinzip" wie der CC: Sommerreifen mit Wintereignung = Bestleistungen Trocken und Nass auf dem Level von Sommerreifen.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Ganzjahresreifen oder Sommer/Winter-Reifen?

USER_AVATAR
  • Noritz
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:37
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:auch ich teste gerade das erste mal AWR (allwetterreifen :D). spart den wechsel, fährt super - auch bei uns im schnee und lässt nicht material ein halbes jahr herumliegen, das dann spöde oder so werden würde...
es ist halt immer ein kompromiss. aber die finanzielle/ terminliche ersparnis ist ja auch ganz schön :D

gerade wenn du schreibst, dass du schnee nicht wirklich kennst, dann würde ich es machen.
mir als wuppertaler wurde davon abgeraten.
die ersten schneefahrten mit viel schnee :!: gab es schon und es ging problemlos.
Sag ich doch :)
In diesem Winter ist ja schon einiges an Schnee gefallen und ich bin mit meinen Michelin Cross Climate nicht nur in Wuppertal sondern auch ins Oberbergische gefahren, auf nicht gestreuten Nebenstraßen. War kein Problem.
Im Sommer sind die Dinger eh gut, sind leise und haben einen geringeren Rollwiderstand als die Michelin Energy, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
seit Juli 16: Zoe Q210.
seit August 17: Zoe Q90.
seit Februar 24:Tesla Y SR
Fahren, als wennste schwebst ;)

Re: Ganzjahresreifen oder Sommer/Winter-Reifen?

USER_AVATAR
read
Noritz hat geschrieben:
wp-qwertz hat geschrieben:auch ich teste gerade das erste mal AWR (allwetterreifen :D). spart den wechsel, fährt super - auch bei uns im schnee und lässt nicht material ein halbes jahr herumliegen, das dann spöde oder so werden würde...
es ist halt immer ein kompromiss. aber die finanzielle/ terminliche ersparnis ist ja auch ganz schön :D

gerade wenn du schreibst, dass du schnee nicht wirklich kennst, dann würde ich es machen.
mir als wuppertaler wurde davon abgeraten.
die ersten schneefahrten mit viel schnee :!: gab es schon und es ging problemlos.
Sag ich doch :)
In diesem Winter ist ja schon einiges an Schnee gefallen und ich bin mit meinen Michelin Cross Climate nicht nur in Wuppertal sondern auch ins Oberbergische gefahren, auf nicht gestreuten Nebenstraßen. War kein Problem.
Im Sommer sind die Dinger eh gut, sind leise und haben einen geringeren Rollwiderstand als die Michelin Energy, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
da schau an: wenn dir schon zwei wuppertaler das so sagen, dann dürfte es für dich kP sein.

ich habe jetzt erfahren, dass WR im übrigen nur noch das schnee-berg-/alpensymbolhaben dürfen (schneeflocke alleine reicht wohl nicht mehr). wie dann die AWR angepasst werden müssen, weiß ich nicht.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag