Fragensammlung Zoe Neueinsteiger

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Fragensammlung Zoe Neueinsteiger

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Moin Folks,
Montag wird mein Zoe Re-Import aus Frankreich zum ersten Mal in DE zugelassen.
Heute habe ich mich mal eine Stunde ins Auto gesetzt und ein wenig mit dem Zoe "gespielt".
Dabei sind mir einige ganz einfache Fragen zur täglichen Praxis mit dem Zoe eingefallen, welche ich hier posten wollte.
Ich bitte um Vergebung, aber ich erhalte meine deutschs Bedienungsanleitung erst morgen.

1. Wo laßt ihr euren Verbandskasten und wo das Warndreieck? Gibt es da besonders Zoe geeignete Modelle?
2. Habt ihr den extrem billigen Kofferraumfilz mit einer Kofferraumwanne geschützt? Wenn ja mit welcher? Renault oder Nachbau? Über einen Link freue ich mich.
3. Habt ihr die serienmäßigen Fußmatten bereits ausgetauscht? Wenn ja, gegen welche? Über einen Link freue ich mich.
4. Welche Photoformate spielt das R-Link ab? JPG?
5. Welche Videoformate spielt das R-Link ab? WMF? AVI?

Re-import spezifische Fragen:
6. Wie habt ihr das deutsche Kennzeichen am Zoe befestigt? Löcher gebohrt? Welche Kennzeichenhalter?
7. Wie habt ihr euch bei ZE-Interactive angemeldet? Hattet ihr den Code aus dem Begrüßungsschreiben? Ich habe das Schreiben nicht.

Im Keller liegen bereits die Winterreifen und felgen, sowie die Mittelarmlehne und zwei neue H7 Birnen.

Danke ersteinmal.

Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e
Anzeige

Re: Fragensammlung Zoe Neueinsteiger

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi

zu 1. Schau mal in meine Bilder-Garage, da das Bild zum Kofferraum anschauen. Da siehst Du Verbandskasten/Warndreieck per Klett super untergebracht (Geschenk des Händlers)

zu 2. Einfach mal im Forum unter ZOE / Zubehör schauen.
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t1749.html

zu 3. Habe noch die originalen.

zu 4. JPG

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Fragensammlung Zoe Neueinsteiger

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Danke Kai.
Idee mit dem Klett finde ich gut. Da fahre ich mal zu Ben Pape und frage nach.
Wenn mein Zoe dann angemeldet ist (morgen), komme ich mal bei Dir rum gefahren.
:D

Andere Ideen, Meinungen, Antworten aus der Community?

Danke

Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Fragensammlung Zoe Neueinsteiger

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Zu 1:
Gepäcknetz für den Kofferraum: (siehe Zubehör); da passt sogar noch das Ladekabel rein
Zu 2:
orig. Kofferraum-Schale (wie vorher schon beschrieben); sieht einfach wertiger aus - nicht wegen dem Schutz vom Filz ;-)

Re: Fragensammlung Zoe Neueinsteiger

USER_AVATAR
read
tyman hat geschrieben:Re-import spezifische Fragen:
6. Wie habt ihr das deutsche Kennzeichen am Zoe befestigt? Löcher gebohrt? Welche Kennzeichenhalter?
7. Wie habt ihr euch bei ZE-Interactive angemeldet?
6. Vorn einfach einen Nummernschild-Plastikrahmen mit Schrauben in den Kunststoff geschraubt. Hinten weiß ich noch nicht recht, da sollen sich die Jungs in der Werkstatt mal Gedanken machen. (Ich warte noch auf das COC, um die ZOE hier zuzulassen.) Für die Überführung hatte ich hinten einfach das Kurzzeitkennzeichen mit transparentem Packband am frz. Kennzeichen (das noch dran war) befestigt. Hielt super.

7. Für die Übertragung bzw. Aktivierung der Z.E. Services bei einem Importfahrzeug sind die folgenden Schritte notwendig. Dazu wird auch der Code (bei Fahrzeugen aus Frankreich beginnend mit FR) benötigt, der bei Erstzulassung dem Besitzer zugesandt wird.

Bei Renault unter http://www.renault.de ein Konto erstellen, das Fahrzeug mit Fahrgestellnummer dort registrieren und entsprechend die Fahrzeugdaten eingeben.

Den Renault-Kundenservice unter 02232737600 anrufen und mitteilen, dass man ein Fahrzeug importiert hat, Fahrgestellnummer und persönliche Daten etc. angeben und darauf hinwirken, dass die Restlaufzeit der bei Kauf für normalerweise 36 Monate inklusiven Z.E. Services auf den neuen Eigentümer übertragen wird.

Warten, bis das Fahrzeug im R-Link die Information anzeigt (oben in der Leiste, "i"-Symbol, kommt erst nach ca. 15 Minuten im Betrieb!!), dass die Services aktiviert sind. Achtung: Diese Nachricht wird unabhängig von der Spracheinstellung von R-Link auf Französisch angezeigt (wenn das Wort "activé" vorkommt, müsste das passen)

Erst danach kann man unter https://www.services.renault-ze.com/ sein spezielles Z.E. Konto anlegen unter Angabe der Fahrgestellnummer und dem Code.

Danach sind die Services freigeschaltet und man kann mit dem Smartphone und seinen Logindaten die Innentemperatur oder den Ladestand abfragen etc.

OPTIONAL: Sind weitere Dienste verfügbar bzw. noch aktiv (inter@ctive, Marco Polo Paket), so müssen diese direkt beim nächsten Renault Händler aktiviert werden. Der Verkäufer gibt die Fahrzeugdaten ein und die optionalen Services für das entsprechende Fahrzeug werden angezeigt. Diese werden dann mit den Z.E. Services verknüpft (dauert ca. 24 Stunden bis zur Freischaltung).

Ich hab's noch nicht probiert, aber das ist die Anleitung, die mir mein Verkäufer mitgegeben hat.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Fragensammlung Zoe Neueinsteiger

USER_AVATAR
  • JN1K
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:49
read
Moin,

ich habe das Kennzeichen aufgeklebt - hält perfekt!

Du benötigt kein COC . Ich bin zum TÜV, der hat ein "Typgenehmigung" ausgestellt, 49,85 € bezahlt - fertig.

VG JN1K
Tesla 75D

Re: Fragensammlung Zoe Neueinsteiger

USER_AVATAR
read
JN1K hat geschrieben:ich habe das Kennzeichen aufgeklebt - hält perfekt!
Womit? Lässt sich das ggf. auch wieder lösen?
JN1K hat geschrieben:Du benötigt kein COC . Ich bin zum TÜV, der hat ein "Typgenehmigung" ausgestellt, 49,85 € bezahlt - fertig.
Ich warte lieber noch ein paar Tage auf das COC. Sonst müsste ich mir nochmal Kurzzeitkennzeichen holen, um mit der ZOE zum TÜV zu fahren. Plus TÜV-Gebühren. Für diese Summe kriege ich schon wieder einiges Zubehör. ;)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Fragensammlung Zoe Neueinsteiger

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Danke.
Habe soeben bei einer netten Dame der Renaulthotline mein Anliegen vorgetragen.
Sie hat das aufgenommen und gibt das weiter.
Ich sollte in den nächsten Tagen einen Anruf erhalten.
Gruß
Olaf

P.S.: Kennzeichen habe ich einfach bei meinem freundlichen Händler machen lassen. Ging schnell und für lau.
Warndreieck und Verbandskasten klette ich mir dann auch auf den Boden fest.
Wanne für den Kofferraum ist bereits bestellt.
Ebenso die kleinen Blenden für die offenen Schrauben in den Türöffnern.

Jett noch die Fußmatten und los gehts.
Donnerstag werden die Winterreifen montiert.
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Fragensammlung Zoe Neueinsteiger

USER_AVATAR
  • JN1K
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:49
read
Elektrolurch hat geschrieben:
JN1K hat geschrieben:ich habe das Kennzeichen aufgeklebt - hält perfekt!
Womit? Lässt sich das ggf. auch wieder lösen?
JN1K hat geschrieben:Du benötigt kein COC . Ich bin zum TÜV, der hat ein "Typgenehmigung" ausgestellt, 49,85 € bezahlt - fertig.
Ich warte lieber noch ein paar Tage auf das COC. Sonst müsste ich mir nochmal Kurzzeitkennzeichen holen, um mit der ZOE zum TÜV zu fahren. Plus TÜV-Gebühren. Für diese Summe kriege ich schon wieder einiges Zubehör. ;)
Bin nur mit den franz. Brief zum Tüv ... das wars.

Doppelseitiges Klebeband, in der Mitte etwas "soft"
Tesla 75D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag