Fragen zum ZOE

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fragen zum ZOE

E-Auto.TV
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Di 24. Jul 2012, 20:21
read
Gerne ergänze ich schnell noch ein paar Infos, die bei mir zusätzlich hängengeblieben sind.
BuzzingDanZei hat geschrieben: Die Rückbank ist leider tatsächlich nicht geteilt umklappbar. Habe aber angemerkt, dass das für viele Käufer ein wichtiger Punkt ist. Wird Renault Deutschland aber sicher nicht ändern können. :cry:
Außerdem ist eine deutliche Stufe zwischen Kofferraum und umgeklappter Rückbank. Dafür ist der Kofferraum als solcher für mich schon überraschend groß gewesen (im Vergleich zum Peugeot iOn beispielsweise). Da sollte auch ein Kinderwagen reinpassen.
BuzzingDanZei hat geschrieben: Die Sitze waren sehr bequem und haben einen angenehmen Stoff (Intens). Designtechnisch gefielen sie mir sehr gut!
Hinten finden auch noch 1,85-Meter-Menschen ausreichend Platz, wenn die vorderen Sitze nicht ganz nach hinten gestellt werden. Das klappt aber ganz gut, im Test waren zwei "1,90-er" auf dem Beifahrersitz und dahinter. Die Kopffreiheit hinten reicht noch, ist aber nicht sehr üppig. Hinten können theoretisch drei Personen sitzen, es fehlt aber in der Mitte eine eigene Kopfstütze.
BuzzingDanZei hat geschrieben: Die Möglichkeit mit 43KW zu laden wird nicht reglementiert. Dass das den Akku stresst, wenn man das jeden Tag macht, dürfte klar sein. ;) Aber das ist ohnehin nicht unser Problem, da Mietakku. Dürfte aber auch egal sein, da meines Wissens derzeit in Deutschland gerade mal 3 Stationen dafür existieren.
Das wurde mir nicht so eindeutig beantwortet, insbesondere auch dieses Broschüren-Sternchen "Es entstehen Zusatzkosten bei 43 kW". Einerseits hieß es, das sind zusätzliche Kosten, die die Energieversorger selbst an der Ladesäule berechnen könnten (aber dann gehört es meines Erachtens überhaupt nicht als Info in die Broschüre), andererseits schien mir nicht klar, wie man mit dem höheren Verschleiß bei mehrfachen Schnellladungen überhaupt im Mietvertrag umgehen will.
BuzzingDanZei hat geschrieben: Zum Thema Better Place: Der ZOE wird vorerst keine Better Place Unterstützung haben.
Aber er ist dafür vorbereitet, sprich der Unterbau ist dafür ausgelegt, die Halterungen im Fahrzeug sind vorhanden. In der ersten Auslieferung werden allerdings die Akkus dann fest eingebaut. Der Vorteil ist meines Erachtens hier aber auf jeden Fall, dass auf eine neue Akku-Generation in 3-5 Jahren dann leichter gewechselt werden kann.
Anzeige

Re: Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
read
E-Auto.TV hat geschrieben:
BuzzingDanZei hat geschrieben: Die Möglichkeit mit 43KW zu laden wird nicht reglementiert. Dass das den Akku stresst, wenn man das jeden Tag macht, dürfte klar sein. ;) Aber das ist ohnehin nicht unser Problem, da Mietakku. Dürfte aber auch egal sein, da meines Wissens derzeit in Deutschland gerade mal 3 Stationen dafür existieren.
Das wurde mir nicht so eindeutig beantwortet, insbesondere auch dieses Broschüren-Sternchen "Es entstehen Zusatzkosten bei 43 kW". Einerseits hieß es, das sind zusätzliche Kosten, die die Energieversorger selbst an der Ladesäule berechnen könnten (aber dann gehört es meines Erachtens überhaupt nicht als Info in die Broschüre), andererseits schien mir nicht klar, wie man mit dem höheren Verschleiß bei mehrfachen Schnellladungen überhaupt im Mietvertrag umgehen will.
Genau dieses Sternchen wurde ja wieder entfernt. Das zeigen die aktuellsten Prospektentwürfe und wurde gestern nochmal mündlich bestätigt. Ich kann aber verstehen, dass man sich vor exessivem Nutzen von Ultra-Schnellladung schützen will/muss.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
  • ZOE_2013
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 16:14
read
E-Auto.TV hat geschrieben:
BuzzingDanZei hat geschrieben: Die Sitze waren sehr bequem und haben einen angenehmen Stoff (Intens). Designtechnisch gefielen sie mir sehr gut!
Hinten finden auch noch 1,85-Meter-Menschen ausreichend Platz, wenn die vorderen Sitze nicht ganz nach hinten gestellt werden. Das klappt aber ganz gut, im Test waren zwei "1,90-er" auf dem Beifahrersitz und dahinter. Die Kopffreiheit hinten reicht noch, ist aber nicht sehr üppig. Hinten können theoretisch drei Personen sitzen, es fehlt aber in der Mitte eine eigene Kopfstütze.
Wenn ich das gestern richtig verstanden habe, wir die dritte Kopfstütze in der hinteren Sitzreihe aber für den deutschen Markt noch nachgerüstet, da das Gesetz es bei einem 5-Sitzer so vorschreibt.
ZOE? ZOE Intens, azurblau matt metallic, 17" Alus.
TWIZY? Twizy Technic, weiß-azurblau matt metallic, blaue Alus.
PVA? 5,64 kWp.

Re: Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
read
ZOE_2013 hat geschrieben: Wenn ich das gestern richtig verstanden habe, wir die dritte Kopfstütze in der hinteren Sitzreihe aber für den deutschen Markt noch nachgerüstet, da das Gesetz es bei einem 5-Sitzer so vorschreibt.
Oh ist das so? Pflicht in DE? Im AT Prospekt stand, "gegen Aufpreis erhältlich". Wenn es bei uns schon mit dabei ist, umso besser. :)
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Fragen zum ZOE

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Danke für die Beantwortung der zahlreichen Fragen hier @BuzzingDanZei und @E-Auto.TV

Gut zu hören, dass auch die Größeren unter uns noch in den ZOE passen. Mit meinen 1,95, braucht in vielen Autos nur ein Schiebedach eingebaut zu sein und es passt nicht mehr. Kann mir jedoch kaum vorstellen, dass dann hinter mir noch Platz für Personen > 1,80 ist. Da gibt es meist eine Klasse höher noch Probleme.

Wir sind hier mit 63 Ampere abgesichert. Wenn ich alle anderen Geräte ausschalte, könnte ich die 43 kW hinkriegen ;)
Auch wenn es in den nächsten Jahren sicher noch kaum eine Rolle spielen wird, ist es gut zu hören, dass der Unsinn mit den Extrakosten vom Tisch ist.

Guy

Re: Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
read
War heute nochmal beim Renault Händler (Autohaus Eylert). Der ZOE wird erst morgen früh von Renault Deutschland wieder abgeholt und so hatte er den noch den ganzen Tag im Verkaufsraum stehen. Da MUSSTE ich nochmal hin und ein bisschen streicheln und so. 8-)

Hab noch ein paar Fotos mehr gemacht und kann noch ein paar Dinge nachreichen:


Die Sitze sind wirklich bequem. Seitenhalt ist etwa wie in meinem Suzuki Swift, voll normal und könnte wie schon gesagt besser sein. Eine Verstellung gibt es lediglich für die Neigung der Rückenlehne. Es gibt keine Höhenverstellung und auch keine Lordoseneinstellung. Dürfte dem guten Preis des ZOE's geschuldet sein.


Ich bin 1,86m und hatte noch eine handbreit Luft zum Himmel. Es ist genügend Platz, so dass vorne als auch hinten bequem 1,80m/1,85m Menschen sitzen können. Selbst wenn vorne jemand größeres sitzt, sollte hinten noch jemand (eng) sitzen können!


Zum Thema Mittelarmlehne wurde entsprechender Bedarf bereits in die Zentrale von Renault Deutschland gemeldet. Mal sehen was sie daraus machen.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Danke für die Infos Ihr Beiden!! Vielleicht, möglicherweise, halte ich dann die Wartezeit doch aus. Mal schauen ^^

Re: Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
  • eddie_g
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 15:35
  • Wohnort: Graz
read
BuzzingDanZei hat geschrieben: Dürfte dem guten Preis des ZOE's geschuldet sein.
Also, so gut ist der Preis dann auch wieder nicht , zumindest verglichen mit dem aktuellen Standard der Industrie und vor allem mit dem Hauseigenen neuen Clio. Ca 16.000 (ohne Akku) wie in Frankreich wäre ok, aber sicher keine 20/22.000,-. Ein Verbrenner Motor samt Peripherie ist sicher noch aufwändiger als ein E-Motor samt Umgebung. Sehr teuer und empfindlich sind lediglich die Spannungswandler. Ich weiß schon, daß dies hier für eine solche Betrachtung das falsche Forum, der falsche Platz ist aber dennoch sollte man trotz Begeisterung die Realität nicht ganz verdrängen. Um 22.000 Euro erwarte ich mir bei einem Klein/Kompaktwagen doch einen hochwertigen Inneraum oder entsprechende Ausstattung ( wie Polo Highline, bei Renault eigentlich mehr - siehe Clio Topmodell um ca 17000,- inkl Navi )

Re: Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
read
eddie_g hat geschrieben:
BuzzingDanZei hat geschrieben: Dürfte dem guten Preis des ZOE's geschuldet sein.
Also, so gut ist der Preis dann auch wieder nicht , zumindest verglichen mit dem aktuellen Standard der Industrie und vor allem mit dem Hauseigenen neuen Clio. Ca 16.000 (ohne Akku) wie in Frankreich wäre ok, aber sicher keine 20/22.000,-. Ein Verbrenner Motor samt Peripherie ist sicher noch aufwändiger als ein E-Motor samt Umgebung. Sehr teuer und empfindlich sind lediglich die Spannungswandler. Ich weiß schon, daß dies hier für eine solche Betrachtung das falsche Forum, der falsche Platz ist aber dennoch sollte man trotz Begeisterung die Realität nicht ganz verdrängen. Um 22.000 Euro erwarte ich mir bei einem Klein/Kompaktwagen doch einen hochwertigen Inneraum oder entsprechende Ausstattung ( wie Polo Highline, bei Renault eigentlich mehr - siehe Clio Topmodell um ca 17000,- inkl Navi )
Das mag hinkommen, wenn du fertige Komponenten aus dem Regal nimmst und 08/15 zusammenschustert. Aber bei einem Auto, was vergleichsweise geringe Stückzahlen haben wird und eine komplette Neuentwicklung ist inklusive Systemwechsel von Sprit zu Elektromotor, ist es doch klar, dass das nicht für umme geht. Und der Renault ZOE setzt da eine Bestmarke im positiven Sinne. Schau dir mal an, was die Konkurenz macht. Allesamt teurer und/oder kleiner!

Dein Preis stimmt allerdings auch nicht. Ein Clio Diesel für 16.000 Euro hat dann nicht dieselbe Ausstattung wie der ZOE. Schaut man Ausstattungs bereinigt, ist der ZOE gerade mal 1000 Euro teurer! ;)


Nachtrag: Wenn du einen Premium Innenraum willst, solltest du auf den BMW i3 warten. Der wird dir das bieten. Kostet dafür dann halt 35.000-40.000 Euro und ist sogar noch deutlich kleiner als der ZOE. ;)
Zuletzt geändert von buzzingDANZEI am Mi 26. Sep 2012, 14:04, insgesamt 3-mal geändert.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bezüglich Wuppertal BDZ:
Wie hat der ZOE in natura optisch auf dich gewirkt ? Auf manchen Fotos wirkt er pummelig ? Wie würdest du die Fahrzeuggröße innen und außen einordnen, evtl. im Vergleich mit bekannten Gebrauchtwagen ? Hat er eine optische Sonderstellung oder ist es auch nur ein neues Auto unter vielen ?
Und immer schön subjektiv bleiben... :mrgreen:
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag