Frage zum ZOE R240

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Frage zum ZOE R240

Rudi L.
read
Liebe Gemeinde,

demnächst wird ein weiterer Zoe in unseren Fuhrpark rollen.

Meine Frage dazu.
Der R240 kann zwar nicht mehr 43KW laden, aber bei 22KW soll er angeblich deutlich schneller laden als der R210. Das selbe auch bei 11KW.

Kann das irgendwer bestätigen? Und wie schnell ist er denn nun gegenüber dem alten?

Grüße
Rudi
Anzeige

Re: Frage zum ZOE R240

USER_AVATAR
  • unityportal
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 18:55
  • Wohnort: Maissau
read
Da ich nur den 210 er fahre kann ich wenig über die Ladegeschwindigkeit sowie die erhöhte Reichweite sagen. Was ich jedoch so mitbekommen habe ist der Reichweitenzuwachs sehr gering (ein paar km) sowie die Effizienz des neuen Motors auch mehr schein als sein. Im unteren Ladebereich, 3,7kW soll´s schneller gehen, aber wem interessiert´s, ob ich 6 oder 8 Stunden warte macht das Kraut nicht fett. 43 kW sind eben 43 kW.

Sollte unser Zoe die nächste Akkugeneration bekommen wird´s ja noch fader mit 22 kW. Hätten sie die 43 kW Ladung effizienter gemacht dann ja, aber so.

Bitte berichtigt mich sollte es mit dem neuen Motor doch erheblich schneller gehen. :mrgreen:
MG Marvel R Luxury

Re: Frage zum ZOE R240

USER_AVATAR
read
Das einzige wo ein R240 etwas besser abschneidet ist eine Ladung mit sehr geringer Leistung (Schuko oder CEE blau).
Bei 11 kW oder gar 22 kW gibt es keine Unterschiede, jedenfalls keine erkennbaren.

Wer behauptet denn, eine 22-kW-Ladung mit dem R240 sei "deutlich schneller" als beim Q210?

Re: Frage zum ZOE R240

USER_AVATAR
read
Hier nochmal zur Erinnerung die Pressemeldung von Renault: http://www.renault.de/renault-welt/ze-m ... eichweite/

Da steht drin, dass der R240 gegenüber dem Q210
- an 2,3 kW 2 Stunden schneller lädt
- an 3,7 kW 20 Minuten schneller lädt
- an 11 kW 20 Minuten schneller lädt

Die 22 kW Ladung ist zwischen beiden Fahrzeugen nahezu identisch. Die Theorie sieht allerdings so aus, dass der R240 aufgrund der größeren NEFZ Reichweite mehr nachgeladene Kilometer bei identischer Ladezeit schaffen kann. Bedeutet nach einer Stunde beim Q210 gute 168 km (210 km NEFZ * 0,8) und beim R240 immerhin 192 km (240 km * 0,8). Anders ausgedrückt bräuchte der R240 für die gleiche Menge nachgeladener Kilometer nur 52 Minuten, für die der Q210 eine Stunde benötigt. Der Beweis einer tatsächlichen Reichweitensteigerung in der Praxis um 14% (6% mehr nutzbare Kapazität + 8% gesteigerte Effizienz) fehlt allerdings noch und somit sind die Überlegungen diesbezüglich kein Beweis.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Frage zum ZOE R240

rolandk
read
kfz-01782nnnnn-1511172010.png
Hier eine relativ aktuelle Ladekurve mit 22kW an einem R240 mit knapp 19kWh. Die Interpretation überlasse ich euch selbst.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Frage zum ZOE R240

USER_AVATAR
read
Bei welchem SOC wurde gestartet?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Frage zum ZOE R240

rolandk
read
Wenn ich mich recht entsinne irgendwo zwischen 20 und 30%.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Frage zum ZOE R240

USER_AVATAR
read
Wenn ich das richtig deute hat die mehr frei gegebene Kappa ab dem ersten Ladestop auf Langstrecke eine Bedeutung. Mag sein, das man an 22kw da 5% weniger Ladezeit hat, aber mit einer Einzigen 43kw Ladung auf der Strecke ist man mit dem Q210 schneller
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Frage zum ZOE R240

Partyratte
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mo 21. Okt 2013, 18:03
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
rolandk hat geschrieben:
kfz-01782nnnnn-1511172010.png
Hier eine relativ aktuelle Ladekurve mit 22kW an einem R240 mit knapp 19kWh. Die Interpretation überlasse ich euch selbst.

Roland
Tolle Ladekurve Roland, wo hast du die denn her :lol: :lol: :lol:

Wenn ich (bei den Arbeit) Lade und die Schuko-Steckdose die mit im Lieferumfang des Notladekabels war verwende, kann ich also mit 3,2kW Laden????? :?:

Notladekabel Renault, 2,3 bis 3,2kW
In der Grundausführung lädt das Kabel an einer herkömmlichen Schuko-Steckdose
mit 10A (2,3kW).
Mit einer eigens zu installierenden Schuko-Steckdose mit Codierung schaltet die
ICCB auf 14A (3,2kW) um. Diese Variante ist offensichtlich für die Kunden gedacht,
die keine Möglichkeit haben, einen Drehstromanschluss beim ZOE-Abstellplatz zu
bekommen.

Re: Frage zum ZOE R240

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Nordlicht und ich haben es getestet:

Gleichzeitig laden an 22 KW und beobachten aller Komponenten wie %....

Ergebnis: kein Unterschied in der Ladegeschwindigkeit.
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag