Frage an die Physiker unter uns, was wünscht man sich?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Frage an die Physiker unter uns, was wünscht man sich?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4684 Mal
read
Hallo Leute,
als Techniker tut es mir weh zu lesen, "immer genug Elektronen im Accu", ich weiß es klingt logisch, da doch der Motor mit Elektronen angetrieben wird, aber leider völliger Blödsinn. Die Elektronen sind im Accu, egal ob geladen oder nicht. Was sollte die ZOE auch damit tun? Abstrahlen wie eine Alpha-Strahlung eines russischen Atomkraftwerkes? Verbrennen wie die Sonne in ihrer Kernfusion?
Die Ladestation hilft mir nur die Lithium-Ionen aus der Kathode (irgendeine Mischung von oxidiertem Metall) in die Anode (meist Hartcarbon = Kohlenstoff) zu schaufeln, natürlich nur so viel, dass die Kathode nicht instabil wird und ihren Sauerstoff abstößt (Brennende Accus nach Überladung). Das mit den Elektronen ist irgendwie nur ein Randeffekt, weil die "Teiler" zwischen Kathode und Anode nur Ionen durchlassen, müssen die Elektronen sich einen anderen Weg suchen.
Nun aber zur Frage: Was kann man sich wünschen was A cool ist und B technisch nicht ganz ein zu großer Blödsinn?

... Immer genug Lithium-Ionen in der Anode?
... immer genug Spannung im Accu? (die Leerlaufspannung einer Batteriezelle entspricht in etwa dem Ladezustand)
... immer genug Energie im Accu? (Schlecht, weil auch ein entleerter Accu noch sehr viel Energie im Metalloxid hat, siehe brennende Tesla's)
... immer eine Handvoll Lithium-Ionen an der Anode?
... immer genug Ladung?
... immer genug Restreichweite?
... immer eine funktionierende Ladesäule in der Nähe?

Also liebe Physiker, was ist cool und richtig?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Frage an die Physiker unter uns, was wünscht man sich?

USER_AVATAR
read
Aus leidlicher Erfahrung würde ich: "Immer eine funktionierende Ladesäule" in der Nähe sagen.
Und wo wir schon beim :klugs: sind: Akku, nicht Accu. ;)
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Frage an die Physiker unter uns, was wünscht man sich?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Für mich als zertfizierten Schnarchlader wäre "immer geng Restreichweite" am besten...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Frage an die Physiker unter uns, was wünscht man sich?

lingley
read
Da es sich um elekt. Ladungen dreht würde ich auf ausreichende Ladungstrennung im Akku achten !
Vorsicht ... :klugs:
Positive Ladung eines Körpers = Mangel an Elektronen / negative Ladung = Elektronenüberschuss
Die aufgewendete Energie in kWh wird zur Ladungstrennung benötigt, da Ladungen weder erzeugt noch verbraucht, sondern nur verschoben werden.
Ladung Einheit Coulomb (C)
Ein Körper hat eine Ladung von 1C = 1 As, wenn er einen Elektronenmangel oder einen Elektronenüberschuss von Elektronen besitzt, die bei einer Stromstärke von 1A in einer Sekunde durch den Querschnitt eines Leiters fließt.
Der Potentialunterschied zwischen den nun getrennten Ladungen erzeugt ein elektr. Feld mit der Spannung X (Einheit Volt).
Wird ein Potentialausgleich mittels eines 'Verbrauchers' zwischen den getrennten Ladungen geschaltet, fliesst ein elektr. Strom (Einheit Ampere) bis der Akku ladungstechnisch nach aussen elektrisch neutral wirkt. :mrgreen:

Re: Frage an die Physiker unter uns, was wünscht man sich?

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Als Physiker würde ich sagen: "immer eine ausreichende Ladungstrennung". Das klingt aber blöd.

Als normaler Zoé-Fahrer mit entsprechenden Erfahrungen schließe ich mich Zoepionierin an: "immer eine funktionierende Ladesäule in der Nähe"
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag