Fahrgestellnummer beim Zoe - Betrug?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Fahrgestellnummer beim Zoe - Betrug?

USER_AVATAR
read
Hallo,

ich möchte Euch dringend um eine Information bitten. Morgen um 4 Uhr will ich nach Frankreich aufbrechen, um mir von Privat eine Zoe zu kaufen. Vorab schien alles in Ordnung. Auch die Carte grise (Zulassungsbescheinigung) sieht auf dem Foto echt aus. Was mich wundert, ist das Modelljahr: Laut der FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) ist es 2005!?!?!?

Könntet Ihr mal bitte nachsehen, was bei Euch an der 10. Stelle Eurer FIN steht (also das Y im Beispiel unten)

WVW 000 1H X Y W 123456

Meine zukünftige Nummer würde lauten: VF1 AGV YA 0 5 0 xxxxxx

Aber die 5 steht für 2005. 2014 müsste es sein, und das wäre ein E (2013 = D)

Ich bin jetzt doch etwas verunsichert. Will man mich mit einer gefälschten Zulassungsbescheinigung über den Tisch ziehen?

Nachtrag: die letzten 6 Stellen sollen die fortlaufende Produktionsnummer sein, wobei jedes Jahr mit 0 beginnt. "Meine" Nummer liegt bei fast 800.000 - wie kann das sein?

Danke & Gruß
Chauswe
Dateianhänge
2015-11-18 21_02_32-DSC_0014-3.jpg - IrfanView (Zoom_ 1052 x 1871).jpg
Anzeige

Re: Fahrgestellnummer beim Zoe - Betrug?

USER_AVATAR
  • zoe2015
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 00:04
  • Wohnort: Sörup
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hallo,
mein Zoe, EZ 12/2014, hat folgende VIN: VF1AGVYA052******.
Laut VIN Decoder ist sie auch Baujahr 2005 :lol:
Gruß Sascha.
Zuletzt geändert von zoe2015 am Mi 18. Nov 2015, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
eUp! Style, seit 02/21
Tesla Model ≡ LR AWD, Midnight-silver, seit 09/19
verkauft: Twizy , Zoe Q210, Peugeot iOn

1.500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/sascha67503

Re: Fahrgestellnummer beim Zoe - Betrug?

USER_AVATAR
read
Bei mir steht da eine 4 und das Auto ist von 2013.

Ggf. ist Deine Logik nicht richtig.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Fahrgestellnummer beim Zoe - Betrug?

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:Ggf. ist Deine Logik nicht richtig.
Naja, es ist nicht "meine" Logik, sondern die von verschiedenen FIN-Decodern im Internet.

Aber vor allem danke ih Euch für die schnelle Rückmeldung. Wenn es bei Euch genauso "abweichend" ist, kann ich mich ja beruhigt schlafen legen :-)

Danke nochmal!
Chauswe

Re: Fahrgestellnummer beim Zoe - Betrug?

novalek
read
ein 2015er hat an der Stelle eine "6".
Mutmaß: beim Herstellungsjahr brauch man zur Identifizierung Typ und Motor, dann reichte auch die Endziffer des Jahrzehnts. Hier wird mit dem Offset 1 anscheinend gezählt.
Dumm nur, bei Citroen gibt die ORGA-Nummer auch den Tag der Herstellung an, hier nicht.
Zuletzt geändert von novalek am Do 19. Nov 2015, 07:19, insgesamt 5-mal geändert.

Re: Fahrgestellnummer beim Zoe - Betrug?

nicatron
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Mo 14. Sep 2015, 20:32
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@chauswe: erzähl dich mal wie, wo, wieviel und wies mit der Batterievertrag konkret lief. Hätte ggf. Ähnliches vor...

Re: Fahrgestellnummer beim Zoe - Betrug?

USER_AVATAR
read
Chauswe hat geschrieben: Naja, es ist nicht "meine" Logik, sondern die von verschiedenen FIN-Decodern im Internet.
Sorry!
Habe mich angeregt durch deinen Beitrag auch mal eingelesen. Das ist sogar standardisiert. Also ist Renaults Logik etwas quer...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Zoe1980
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 3. Mai 2019, 20:08
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bei mir steht an der Stelle 10 der VIN eine 6 meine Zoe ist EZ. 12/18.
Das muss ich jetzt aber nicht verstehen, kann man irgendwo das Baujahr ablesen bei der ZOE.

Re: Fahrgestellnummer beim Zoe - Betrug?

USER_AVATAR
  • A2Christoph
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 16:49
  • Wohnort: Wassenberg (Kreis Heinsberg)
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Schnellcheck: Herstellungsdatum der Scheiben z.B. ....6 für 2016

Desweiteren einfach mal vorne im Motorraum auf die Herstellungsstempel der Plastikteile schauen (Scheinwerfer, Abdeckungen, etc.).

Die Teile werden alle kurz vorher hergestellt, keiner legt sich heutzutage noch irgendwas großartig auf Lager.

Bei meiner 02/2016 Zoe sind die allermeisten Teile aus 02.
Tesla Model Y LR
Audi A2
Clio 2  LPG
6,5 kWp Photovoltaikanlage mit 11kW Wallbox und openWB PV-Überschussladung
12 kWh Hausakku (Victron, Pylontech) und tibber dynamisch

Re: Fahrgestellnummer beim Zoe - Betrug?

Zoe1980
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 3. Mai 2019, 20:08
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die Scheiben sind alle von 2016 da steht eine 6 als letzte Zahl bei den Scheinwerfern und anderen Teile steht meistens 09/2018 das ist irgendwie verwirrend, als wenn das Auto ein neues Innenleben bekommen hat.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag