Fahrbericht ZOE by EVplus

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Fahrbericht ZOE by EVplus

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
evolk hat geschrieben:1) Wie funktioniert der Komfortblinker? Wie oft blinkt er, wenn man ihn nur antippt?
2) Kannst du mal Fotos machen von den Settings? Was man am Auto über R-Link einstellen kann?
3) Gibt’s eine Möglichkeit das Fußgängergeräusch per Settings für immer auszuschalten?
4) Kann man die Tagfahrlichter deaktivieren?
5) Wird der Akku auch beheizt oder nur gekühlt?
1) antippen, dann blinkt er 2-3 mal
2) folgt in separatem thread
3) bisher nicht, ausser mit dem Seitenschneider, wenn man weiss wo.
4) habe ich noch nicht danach gesucht
5) wahrscheinlich nur gekühlt - ist mir nicht bekannt
Anzeige

Re: Fahrbericht ZOE by EVplus

Chris
read
evolk hat geschrieben:4) Kann man die Tagfahrlichter deaktivieren?
Da Tagfahrlicht für alle neuen Fahrzeuge ab Februar 2011 (http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht#Europa) Pflicht ist (wann war die ECE-Homologation der Zoe?) denke ich nicht dass es sich abschalten lässt.

Re: Fahrbericht ZOE by EVplus

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
@ EVplus: Danke für deine Antworten.
Chris hat geschrieben: Da Tagfahrlicht für alle neuen Fahrzeuge ab Februar 2011 (http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht#Europa) Pflicht ist (wann war die ECE-Homologation der Zoe?) denke ich nicht dass es sich abschalten lässt.
Musst schon weiter lesen Chris - guckste hier - ich bin ja schließlich ein "Schluchtenscheißer" :mrgreen: : oder wie nennt ihr uns sonst noch?
In Österreich war von 15. November 2005 bis 31. Dezember 2007 entweder das Tagfahrlicht oder Abblendlicht erforderlich (ab 15. April 2006 alternativ auch die Nebelscheinwerfer, wenn sie in die Fahrzeugfront integriert sind und nicht nachträglich angebaut wurden). Auch das Dimmen gemäß ECE-Regelung Nr. 87 war zulässig. Nachdem die Unfallzahlen in Österreich im Jahr 2007 sehr stark angestiegen sind, wurden massive Zweifel an der Sinnhaftigkeit einer Verpflichtung zum Tagfahrlicht sowohl von manchen Experten, Politikern und Verkehrsclubs als auch von vielen Autofahrern vorgebracht und über eine Abschaffung oder Novellierung der Verordnung diskutiert. Am 11. September 2007 gaben Verkehrsminister Werner Faymann und Innenminister Günther Platter offiziell bekannt, die Lichtpflicht in Österreich so bald wie möglich gänzlich abschaffen zu wollen. Seit 1. Januar 2008 ist die Lichtpflicht für Tagfahrten wieder aufgehoben. Die Verwendung von Abblendlicht und speziellen Tagfahrleuchten oder nur Nebelscheinwerfer ohne Nutzung des Abblendlichts als Tagfahrlicht ist aber auch bei guter Sicht nicht verboten. Unverändert gilt die Lichtpflicht bei schlechten Sichtverhältnissen und Dunkelheit.[7] Das Fahren ausschließlich mit Begrenzungslicht (Standlicht) ist in Österreich bei guten Sichtverhältnissen erlaubt.[8]
Zuletzt geändert von evolk am Sa 6. Apr 2013, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fahrbericht ZOE by EVplus

Chris
read
Da ist aber nur von Österreich die Rede. In Deutschland ist es meines Wissens nach wie vor für neue Fahrzeuge Pflicht.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn es irgendwo geschrieben steht.

Re: Fahrbericht ZOE by EVplus

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Stimmt schon, Deutschland ist Pflicht. Auf Wiki steht eh ne vollständige Liste.

Aber gerade, wenn es nicht überall Pflicht ist, wäre es gut auch zu deaktivieren..... aber was solls…

Re: Fahrbericht ZOE by EVplus

mahogani
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 15:52
  • Wohnort: Österreich,
read
Ich fände es schon wichtig das Tagfahrlicht abschalten zu können,
es widerspricht meiner Einstellung bei Sonnenschein, in der Stadt, bei 20kmh, oder im Stau stehend unnötig Energie zu verbrauchen, und längstens seit wir ne Photovoltaik am Dach haben weiß ich dass jedes Watt zählt.
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Albert Einstein)



bestellt: ZOE ZEN 17.jänner 2013 >>> seit 26.Juni.13 Freude pur!!!

Re: AW: Fahrbericht ZOE by EVplus

Chris
read
@mahogani: Unnötig Energie verbrauchen muss nicht sein, da gebe ich dir recht. Aber die paar Tagfahrlicht-LEDs die mal in vielleicht unnötigen Situationen trotzdem an sind sehe ich persönlich nicht als Energieverschwendung.
Ein großer Fernseher der den ganzen Tag läuft obwohl keiner hin schaut. Das ist für mich Energieverschwendung.

Re: Fahrbericht ZOE by EVplus

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Nachdem der längere von mir geschriebene Bericht mal wieder weg ist. Hier nur das Video und die Fotos.

Ladesäule zugeparkt, falsche Einträge usw. Reichweite auf der Autobahn bei 90km/ ca 140 km. Die gezeigte Ladesäule liefert mit meiner crome-Karte nur 16A !! Liegt es an der Karte oder an der Ladesäule ?? 16A Laden im Transit "ist blöd" ! :cry:

Abfahrt mit
1264 km SOC 90%, Akku kalt über Nacht
1309 km SOC 48%-88% Ladezeit 20 Min 400V/32A
1372 km SOC 48%-96% Ladezeit 44 Min 400V/16A
1470 km SOC 28%-77% Ladezeit nicht geschaut 400V/ 13A -15A T25 CH Dose
1497 km SOC 55%-100% Ladezeit lt. Display 400V/32A an crOhm Ladebox 35 Minuten !!

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Grüsse EVplus

Re: Fahrbericht ZOE by EVplus

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
EVplus hat geschrieben: Die gezeigte Ladesäule liefert mit meiner crome-Karte nur 16A !! Liegt es an der Karte oder an der Ladesäule ??
Das ist doch 'ne EnBW-Säule, für die braucht man doch die "Elektronauten"-Karte?
Mir ist das System von vorneherein unsympathisch, deshalb würde ich der Säule die Schuld geben. :evil:
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Fahrbericht ZOE by EVplus

lingley
read
Mit 90 über eine deutsche Autobahn ...stelle ich mir stressig vor.
Da würde ich eine Bundesstraße bevorzugen.
Was fährt der ZOE denn spitze ? Mehr als die angegebenen 135 km/h ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag