Erfahrungsberichte Renault ZOE R240

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Erfahrungsberichte Renault ZOE R240

USER_AVATAR
  • Blaubaer306
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 08:43
  • Wohnort: Weener / Ems
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Da kann ich mich Kai nur anschließen!
Das ist bei uns genauso! Das Fahrgefühl, das leise Sirren und die Möglichkeit, bei geringerer Autobahngeschwindigkeit die Kinder auch mal Rehe, Vögel und Kühe beobachten zu lassen.

Meine Tochter sagte letztens morgens als ich sie zur Schule brachte: "Papa, machst Du bitte das Radio aus! Ich mag' das, wenn es in der Zoe so schön leise ist!"

Dann weißt Du, dass Du bei Autokauf alles richtig gemacht hast, auch wenn ab und zu gemeckert wird, dass der A4-TDI, der so schnell auf der Autobahn war, nicht mehr zur Familie gehört...

Gruß
Tom
Riese & Müller Supercharger GX Rohloff von 06/2019-
Zoe Intens Q90, Taupe Beige, von 09/2018-
Zoe Intens, Q210, Perlmutt-Weiß von 08/2015 bis 09/2018.
Anzeige

Re: Erfahrungsberichte Renault ZOE R240

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Der Irak Krieg war ein "Krieg ums Öl". Was daraus geworden ist, ist inzwischen bei uns angekommen. Wenn Nigeria, Lybien, Algerien und Ägypten oder sogar Saudi-Arabien ebenfalls derart destabilisiert werden, dann gute Nacht.

Dazu:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 49931.html

und

http://www.pv-magazine.de/meinung/blogd ... 100020468/

Billig Tanken ist nicht billig.

Gruß
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Erfahrungsberichte Renault ZOE R240

novalek
read
Blaubaer306 hat geschrieben:auch mal Rehe ... beobachten zu lassen
Da bin ich ja mal gespannt, wie sich der Neue in unserer Waldwild-Szene rumspricht.
Wildschweine können nix sehen - die horchen, ob ein Störer da ist. Hirsche und deren Damen-Club horchen, gucken und riechen.

Auf die Schnelle würde ich sagen: 70-75 km/h klingen doch gut - den "Brumm" werden's schon hören und zur Notbremsung paßt's auch (hab schon Wild-Brems-Erfahrung - den Rehbock hat leider der Förster gegessen).

Re: Erfahrungsberichte Renault ZOE R240

Solarianer
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 9. Jul 2015, 19:23
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hab meinen R240 jetzt seit letzter Woche. Nach 1200 km kann ich folgende Formel für die Reichweite (Winterreifen und ECO-Betrieb) ausgeben : Prozentanzeige mal 1,4 gibt die Reichweite sehr genau wieder. Bin erstaunt, wie genau die Vorhersage ist. Temperatur bis 0°C scheint keinen signifikanten Einfluss zu nehmen.

Re: Erfahrungsberichte Renault ZOE R240

BED
read
Solarianer hat geschrieben:Hab meinen R240 jetzt seit letzter Woche.... : Prozentanzeige mal 1,4 gibt die Reichweite sehr genau wieder. ...
140 km Reichweite beim R240? Da bin ich aber enttäuscht um nicht zu sagen schockiert :shock:
Erwartet hätte ich min. 180 - 200km...liegt es an Deiner Fahrweise bzw. am Geländeprofil?

Re: Erfahrungsberichte Renault ZOE R240

novalek
read
BED hat geschrieben:Erwartet hätte ich min. 180 - 200km.
--> offizielle Angaben (nicht die NEFZ) und die Wintererfahrungen mal angucken...
Im Sommer würde ich 150 km einplanen und im Hebst / Winter 120 - 100 km. (Wie du schon sagst - Geländeprofil und Fahrprofil sind relevant).
Wenn keine Garage am Ort, wird der Akku über Nacht zudem fein runtergekühlt bzw. gefrostet (Optimal für Ladung und Entladung wäre etwa 15 bis 28 Grad C).

Re: Erfahrungsberichte Renault ZOE R240

USER_AVATAR
read
So, nachdem die Zoe bei mir seit drei Wochen läuft und die ersten 1000 km runter sind, kann ich mal ein paar Punkte kommentieren:

- generell ist das Fahren mit dem Wagen ein geiles Gefühl und ich ärger mich schon, wenn ich aus verschiedenen Gründen unseren Verbrenner nutzen muss. Hoffe, dass in ein paar Jahren unser "Zweitwagen" mit Anhängerkupplung und längerer Reichweite auch ein Stromer sein wird...

- die Reichweitenanzeige hat sich bei Volladung inzwischen von 120 km auf 150 km gesteigert und das trotz Winterreifen, Lichtfahrten und gelegentlicher Heizung.

- das Fahren im ländlich geprägten Mittelgebirge passt total gut zur Zoe: kaum Autobahnen vorhanden und bei Fahrten über Land mit wechselnden Geschwindigkeiten und Steigungen flexibles und zügiges Fahren

- innerorts fahre ich (noch) aufmerksamer bzgl. Fußgänger und Radfahrer. Da ich oft nicht gehört werde (den blöden Klingelsound schalte ich meistens ab - vielleicht sollte Renault mal einen Druckknopf mit Fahrradklingelsound kreieren), muss ich vorausschauender auf die anderen Verkehrsteilnehmer reagieren.

- besonders positiv überrascht war ich vom Überholverhalten: statt erst mal runterzuschalten, Vollgas geben und dann beim Beschleunigen schon wieder zu schalten, setze ich einfach den Blinker, geb Gas und -schwupp- bin ich vorbei! das ganze Gedröhne, Gerühre und Geschalte fällt weg. Alles völlig stressfrei!

Ein paar kleine Schwachpunkte habe ich aber auch noch:

- das Fernlicht erscheint mir doch recht funzelig. Das könnte auch mehr Strahlkraft haben.

- beim Radio verliere ich relativ schnell "meine" Sender. Da gibt's andere Firmen mit besseren Empfangswerten. Gibt's eigentlich hier kein RDS? Sendernachführungen sind doch kein Luxus mehr, oder?

Insgesamt aber: die richtige Entscheidung!
Jederzeit wieder!
Renault Zoe Life ZE40 Q90
Ladestation: Mennekes Amtron Wallbox, Typ2 11kW

Re: Erfahrungsberichte Renault ZOE R240

gaba
  • Beiträge: 19
  • Registriert: So 30. Aug 2015, 16:58
read
Herzlichen Glückwunsch zu deinem ZOE. Ich kann alle deine Punkte absolut bestätigen. Der ZOE ist einfach super!

Vom Abblend- und Fernlicht bin ich ebenfalls ein wenig entäuscht. Evtl. hat hier jemand Tips für bessere Glühbirnen?

Leider steht mein ZOE gerade in der Werkstatt und bekommt einen neuen Motor (Q210, Bj. 02/14). In der Zeit musste ich einen Leih-Verbrenner fahren. Einfach nicht mehr meine Welt. Insbesondere beim Pendeln einfach unkomfortabel...

Re: Erfahrungsberichte Renault ZOE R240

USER_AVATAR
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es gibt Möglichkeiten, die Beleuchtung zu verbessern. Versuche z.b. die Night Breker von Osram. Von anderen Namhaften Herstellern gibt es änliche Produkte. Mit unter 20 Euro gibt es deutlich besseres Abblendlicht und oder Fernlicht.
Jedoch ist es nicht Möglich eine Ausleuchtung der Fahrbahn wie z.B. mit LED oder Xenon zu erreichen.

Viel Spaß beim tauschen :D

Gruß Robi
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D

Re: Erfahrungsberichte Renault ZOE R240

USER_AVATAR
read
Robi hat geschrieben:Es gibt Möglichkeiten, die Beleuchtung zu verbessern. Versuche z.b. die Night Breker von Osram. Von anderen Namhaften Herstellern gibt es änliche Produkte. Mit unter 20 Euro gibt es deutlich besseres Abblendlicht und oder Fernlicht.
Danke für den Tipp!
Renault Zoe Life ZE40 Q90
Ladestation: Mennekes Amtron Wallbox, Typ2 11kW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag