Eine Lanze für die Zoe

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eine Lanze für die Zoe

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben: Die Zoe ist vielleicht auch ein bißchen teuer, vermittelt mir aber jeden Tag viel mehr Luxus als es eine gebrauchte S-Klasse, ein Macbook Air oder eine Breitling-Armbanduhr könnten.
Da bin ich ja voll bei Dir. Versuch mir nur nicht zu erzählen, damit könnte man gegenüber einem auch schon überteuerten Polo was sparen. Ich verstehe diese Ambition nicht, bei der E-Klasse versucht auch keiner vorzurechnen, dass die viel wirtschaftlicher als eine A-Klasse sei.
Alex1 hat geschrieben:ber mit der Zoe komme ich günstiger, wenn ich die CO2-Kompensation, z.B. über atmosfair.de einrechne.
So wird ein Schuh draus, das kann ich nachvollziehen. Musst Du halt dazu sagen, dass Du diese Randbedingung hast.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Eine Lanze für die Zoe

USER_AVATAR
read
Der Vergleich "neuer Polo" zu "neuer Zoe" ist gerechtfertigt (gleiche Klasse), der Vergleich E-Klasse zu A-Klasse ist Grütze.

Mir hätte das Geld für den Polo jedenfalls viel mehr wehgetan als für die Zoe, weil ich beim Polo für mich den Gegenwert nicht sehe. Für meine Kriterien.

Der Stückzahlvergleich Polo vs. Zoe sprich eine eindeutige Sprache: meine Kriterien sind ein Sonderweg.

Für wen ist der Polo jetzt überteuert? Den Polo als "überteuert" zu bezeichnen ist sachfremde Polemik. Was willst Du damit bezwecken?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Eine Lanze für die Zoe

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Polo ist überteuert für die veraltete Technik, die er bietet. Die Zoe ist ok weil sie eben etwas ganz Neues und aktuell noch Teures für diesen Preis bietet. Nicht so schwer zu verstehen. ;-)

Grüße Dirk

Re: Eine Lanze für die Zoe

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@Umbi:
Der Stückzahlvergleich Polo vs. Zoe sprich eine eindeutige Sprache: meine Kriterien sind ein Sonderweg.
+1 :mrgreen:

Sind wir nicht alle ein bisschen Sonderweg?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Eine Lanze für die Zoe

USER_AVATAR
read
Naja, spätestens, wenn Du die veraltete Technik gebraucht verkaufst, erinnerst Du Dich wieder, warum sie anfangs so teuer war. Das wird Dir mit der Zoe nicht passieren, die veraltet viel schneller - ich glaub auch nicht, daß Renault einen Akku-Upgrade anbietet. Updates für bestehende Produkte ist IT-Denke, das schafft vielleicht Tesla. Renault ist alte Welt: Auto am Markt heißt love it or leave it.

Was mich ein bißchen nachdenklich stimmt - alle Dinge, wo ich vorne dabei war, sind irgendwann vom Markt verschwunden, Atari, Palm...ob ich Euch zu Liebe meine Zoe wieder verticke? :->

Gruss
Umbi (niemals!)
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Eine Lanze für die Zoe

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Für Video 2.000 bist Du noch zu jung? Für den Tucker Torpedo definitiv... :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Eine Lanze für die Zoe

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
umberto hat geschrieben:Naja, spätestens, wenn Du die veraltete Technik gebraucht verkaufst, erinnerst Du Dich wieder, warum sie anfangs so teuer war. Das wird Dir mit der Zoe nicht passieren, die veraltet viel schneller
Hallo Umberto,

da hast Du sicherlich Recht. Andererseits ist das ja schon heute klar so zu ersehen. Man sollte also ein heutiges EV nur kaufen, wenn man es dann auch bis an sein seeliges Ende fährt (oder zuviel Geld hat). Ansonsten noch 3 Jahre warten und dann vom enormen Wertverlust profitieren. Das wäre meine Taktik.

Es könnte allerdings auch schnell dazu kommen, daß auf einmal gebrauchte Verbrenner kaum noch etwas wert und EV-Besitzer fein raus sind. Nicht sehr wahrscheinlich, aber denkbar durchaus.

Grüße Dirk

Re: Eine Lanze für die Zoe

USER_AVATAR
read
Als Video 2000 rauskam konnten wir uns keinen Videorekorder leisten. So'n Ding hat mehere Monatsgehälter gekostet.

Im Prinzip so wie heute ein Auto...schade, daß die Preisentwicklung bei Autos nicht den gleichen Weg wie bei Elektronik genommen hat...oder vielleicht auch nicht schade. Denn die Elektronik ist ein bißchen beliebig geworden, die Autos sind noch was besonderes...

Vielleicht sind wir auch deshalb alle hier, weil ein Verbrenner irgendwas beliebiges geworden ist. Die Autos sehen alle gleich aus, 1er BMW, A-Klasse, Audi A3....wo ist der Unterschied?

Wir haben den Unterschied in der frischen Optik UND unter der Haube!

Aber ich schweife ab. :-)

Der Wertverfall der Verbrenner kommt. Aber das wird die, die heute neu verkauft werden, noch nicht treffen. Vermute ich. Andererseits, laß es noch ein, zwei größere Naturkatastrophen geben und die öffentliche Meinung kippen....

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Eine Lanze für die Zoe

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Statussymbol Auto nimmt generell tendenziell ab("alte" Märkte). Das wird EV nicht ändern bzw. vielleicht sogar einhergehen(Car Sharing etc.). Vielleicht auch gar nicht so schlecht. Generell wird wohl auch keiner so naiv sein, dass er jetzt beim Kauf eines EV hofft, dass der Wert sehr stabil ist. In Automobildimensionen sind wir da alle early adopters. Miete kann ein Argument sein. Letztlich kommt es da aber wirklich darauf an, wie Renault schlussendlich nach x Jahren reagiert/entgegenkommt. Wenn man nur den Akku mietet, ist man da auch ein wenig "ausgeliefert". Wohl dem, der ein Botschafterleasing beim Leaf bekommen hat.

Aber Statussymbol zieht dann doch noch bei vielen. Leider meiner Erfahrung nach zu Ungunsten des Zoe. Kann von zwei Personen berichten, denen ich diesen Wagen für ihr Profil wärmstens empfohlen habe. Und wenn das auch wirklich keine Personen sind, die auf Marke etc. wert legen, kam dann doch, dass man hier doch ein wenig auf "Qualität" achtet, wenn man schon so viel für ein Auto/EV ausgibt/ausgeben muss. Unglücklicherweise haben Verarbeitung am realen Testmuster eines Bekannten + R-Link-Mucken live da dann nicht unbedingt positiv gewirkt. Aber das sind ja Probleme, die in Zukunft hoffentlich nicht mehr zum tragen kommen.

Zum Thema Polo: Da er jetzt ja endlich mit Baukasten kommt, hoffen wir mal auf ein schnelles Erscheinen der EV-Version. Finde gerade nur zum GTE etwas Konkreteres. Und dann bitte mit Entwicklungs-Erfahrungsfortschritt ggü. dem up und Golf, die ja ziemlich zeitgleich entwickelt wurden. Aber da wird man sich wohl auch über dem Zoe einordnen(ohne Akkumiete ohnehin).

Re: Eine Lanze für die Zoe

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
zitic hat geschrieben:Letztlich kommt es da aber wirklich darauf an, wie Renault schlussendlich nach x Jahren reagiert/entgegenkommt. Wenn man nur den Akku mietet, ist man da auch ein wenig "ausgeliefert". Wohl dem, der ein Botschafterleasing beim Leaf bekommen hat.
Genau aus diesen Gründen habe ich mich, quasi in letzter Sekunde, für den Botschafter Leaf entschieden.
Gegen den ZOE sprach außerdem die zu stark Reflektierende Windschutzscheibe und das noch fehlende Notladekabel.

Ich finde es sehr, sehr schade, dass Renault nicht bessere Modellpflege betreibt.
Ist es wirklich so schwer, das Armaturenbrett auch in dunkel anzubieten?
Weshalb werden die Software-Fehler im R-Link nicht schnellstens beseitigt?

Da wurde mit viel Geld und Aufwand ein an sich gutes EV entwickelt, aber kleine Fehler werden nicht beseitigt. Das kratzt sehr am Image von Renault. Und der Vorteil des zur Zeit in D besten Laders wird dabei verspielt.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag