Ein paar Anfängerfragen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Ein paar Anfängerfragen

USER_AVATAR
read
Ich höre dir zu und ja das ist durchaus berechtigt.
Für einige funktioniert das Elektroauto uneingeschränkt.
Alljene wie ich, die eigentlich kein Auto brauchen oder aus der Familie auf 3 andere Autos zurückgreifen können.
Manche könnten aber wissen es nicht oder haben Angst
Und andere wollen nicht oder können nicht.

Ich sehe das zurzeit so:
Wer Pionier sein will und wem es einfach sauviel Spaß macht und gefällt der soll es machen.
Wer aber angewiesen ist auf ein Langstrecken Auto oder den Reichweitenkomfort nicht hergeben will oder wem es einfach das Geld nicht wert ist, der soll warten.

Man sollte ja niemanden überzeugen oder zwingen zu etwas, das ihm dann nichts bringt.

Du darfst nicht vergessen.
Die elektroautos haben in der Regel bei kalten Jahreszeiten bzw Temperaturen auch technisch bedingt höchstwahrscheinlich Reichweitenverluste weil die Akkus bei Kälte nicht effizient arbeiten können.
Auch Heizung und Co kostet dann Reichweite.

Beim Zoe ist es wohl ca so, dass 150 bis 175 (geschätzt) im Sommer drin sind je nach Fahrweise und Zustand des Fahrzeuges (Reifen) und der Strecke (auch Höhenunterschiede muss man bedenken).
Im Winter wird es wohl so 100 bis 130 km sein.
Auf der Autobahn bei 130 kmh sicher weniger.
Aber da gehört ein Zoe eigentlich nur bedingt hin.

Ich habe mich damit im Vorfeld arrangiert und eines ist klar.
Mein Diesel ist 2 Jahre alt.
Leder, Xenon, Soundsystem, Sitzheizung, Navi, genügend Leistung usw.
Da ist der Zoe im Gesamten wohl ein Rückschritt und doch ein Fortschritt in Sachen Mobilität an sich.

Mir ist es den Mehraufwand und Preis wert.
Ich möchte das und will dazugehören.
Es fährt sich super und das Gefühl / die Emotion ist toll.

Man darf halt nicht blind sein keine Frage, aber wenn man etwas will und dafür einsteht bzw dazu steht, dann wird aus Aufwand oft Abenteuer bzw Spaß.
Ich fahre aber nur an 2 Tagen in der Woche und da keine 100km am Tag.
Es ist für mich ein Hobby und Spaß und natürlich auch eine Portion Lebenseinstellung :)

Lass dir Zeit schau dir alles an.
Es spielen viele Faktoren mit.

Und ich finde es sehr wichtig, dass man sich seiner Sache wichtig sein sollte. Darum ist es besser etwas mehr zu schreiben und zu diskutieren als zu wenig um alles im Vorfeld bzw vieles abzuklären.
Dafür gibt es ja die Foren und Plattformen :)

PS: man lebt nur einmal. Spaß ist auch wichtig im Leben :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Ein paar Anfängerfragen

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:...; sobald es ein Massenmarkt wird, wird garantiert alles besteuert, was geht. Auch selbst erzeugter Strom, da bin ich ganz sicher.
...
Nur wann wurde das letzte Mal ein Benzin-Schwarzbrenner gefaßt, der sein eigenes Benzin gecrackt hat?

Während man Heizöl noch einfärben kann, wird das bei Elektronen recht schwierig.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Ein paar Anfängerfragen

USER_AVATAR
read
Efan hat geschrieben:Während man Heizöl noch einfärben kann, wird das bei Elektronen recht schwierig.
Muss man auch gar nicht, man setzt auf der Erzeugerseite an. Das Verstecken einer PV-Anlage oder eines Windrades dürfte ziemlich unmöglich sein... Dann wird halt so eine Anlage generell verplombt, so dass man nichts unbesteuert abzweigen kann...
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Ein paar Anfängerfragen

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So gemütlich wie die Emobility Revolution anläuft und von den deutschen Herstellern mit ihren Pseudo-Hybriden torpediert wird, können wir noch sehr lange unbesteuerten Solarstrom konsumieren.

Der Hund im ZOE ? Meine alte Rottweilerdame (45kg) darf ich auch ächz, stöhn unter verhaltenem Bandscheibenapplaus in den ZOE hieven. Meinen Uralt Renault Espace entert sie eigenständig. Nur mag ich mit dem Verbrenner absolut nicht mehr fahren. :roll:

R-Link ? Eine Momentaufnahme gefällig ?
Seit 1 Woche habe ich keinen Zugang mehr. Ein neues Kennwort oder gar Account lässt sich nicht generieren. Die SD Karte für das Navi wird nicht mehr erkannt. Der nette und mäßig bemühte Herr von der Renault Hotline ist auf Tauchstation...

Dieses be*pieps*knackte System überbeansprucht mich zeitlich und nervlich. Brauche ich es ? Eigentlich nicht. Werde mal ein Geld retour Briefchen an Renault verfassen.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Ein paar Anfängerfragen

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hat eigentlich schon jemand versucht die SIM Karte vom NSA Modul zu entfernen ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Ein paar Anfängerfragen

USER_AVATAR
read
Robert hat geschrieben:Der Hund im ZOE ? Meine alte Rottweilerdame (45kg) darf ich auch ächz, stöhn unter verhaltenem Bandscheibenapplaus in den ZOE hieven.
Echt? Hinten rein? Respekt! Ich habe mir inzwischen überlegt, dass ich, wenn ich ganz dicht an die Stufen vor unserer Haustür ranfahre, die Rampe dann möglicherweise auf die Stufen legen kann, quasi als Brücke. Nur unterwegs wären dann die Bandscheiben beansprucht. Immerhin eine Reduktion der Belastungsfrequenz um 50%. ;)
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Ein paar Anfängerfragen

USER_AVATAR
read
Robert hat geschrieben:Hat eigentlich schon jemand versucht die SIM Karte vom NSA Modul zu entfernen ?
Dieser Gedanke kam mir auch schon. :geek: Wie ist das eigentlich bei Importen aus F, funktioniert die dort verbaute SIM Karte auch in D?
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Ein paar Anfängerfragen

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das mit der Stiege/Brücke ist eine gute Idee ! Ruft förmlich die Rückfahrkamera auf den Plan.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Ein paar Anfängerfragen

USER_AVATAR
read
Robert hat geschrieben:Das mit der Stiege/Brücke ist eine gute Idee ! Ruft förmlich die Rückfahrkamera auf den Plan.
Genau. Ich prüfe gerade ein ziemlich attraktives Importangebot für eine INTENS... ;)
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Ein paar Anfängerfragen

Düsentrieb
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:50
read
Hallo,

ich möchte auch das Fahrgeräusch abschalten.
Leider habe ich keine Sicherung "16" an der es wohl liegen soll.

Wer kennt den richtigen Trick?

Frohe Weihnachten
Daniel
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag