eCall-System bei der ZOE?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

eCall-System bei der ZOE?

quasimodo
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Hallo zusammen.

Eine EU-Verordnung schreibt vor, dass alle ab März 2018 neu erteilten Kfz-Typengenehmigungen ein eCall-System aufweisen müssen, durch die das Fahrzeug einen schweren Unfall automatisch erkennt und automatisiert einen Notruf über 112 mit Standortdaten absetzt. Der Notruf muss auch manuell per Knopfdruck auslösbar sein. Das Ortungssystem muss das neue europäische GALILEO-System unterstützen, um unabhängig von GPS-Daten zu sein.

Bislang gibt es kaum ein Fahrzeug, das diese Vorschriften erfüllt, sie gelten auch nur für neu erteilte Typengenehmigungen, nicht für alle verkauften Neufahrzeuge.

Was mich trotzdem interessieren würde:

Weiß jemand, wie weit die "aktuellen" ZOEs in der Hinsicht sind? Also ob das R-Link in den nächsten Jahren, ggf. durch Software-Update, noch Galileo-fähig gemacht werden könnte und ob ein eCall softwareseitig implementiert werden könnte?

Oder ist die Technik in den aktuellen R90 und Q90 nachwievor noch die von 2013 und somit in dieser Hinsicht gänzlich ungeeignet?

Grüße
Anzeige

Re: eCall-System bei der ZOE?

Twister
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 22:20
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Ich glaube nicht das für den Zoe was kommen wird. Ist ja keine neue Typengenehmigung.
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh

Re: eCall-System bei der ZOE?

USER_AVATAR
read
Die Zoe hat doch alles an Board was man bräuchte: GPS Koordinaten und SIM Karte.
Wenn man möchte, kann man in Software sicher eine Notruffunktion implementieren.
Gab es nocht sogar schon mal irgendwo Bilder einer Fehlermeldung "Notruf funktioniert nicht" aus irgend einer Untiefe der Zoe Software? Ich meine mich zu erinnern...
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: eCall-System bei der ZOE?

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Tho hat geschrieben:Die Zoe hat doch alles an Board was man bräuchte: GPS Koordinaten und SIM Karte.
Wenn man möchte, kann man in Software sicher eine Notruffunktion implementieren.
Gab es nocht sogar schon mal irgendwo Bilder einer Fehlermeldung "Notruf funktioniert nicht" aus irgend einer Untiefe der Zoe Software? Ich meine mich zu erinnern...
Gibt es nicht schon diesen Assistence Punkt im RLink, der die passende Rufnummer und GPS-Kordinaten anzeigt. Wahrscheinlich fehlt nur noch "Airbag ausgelöst" Sensor und das Versenden einer SMS an die genannte Nummer, um die EU-Auflagen zu erfüllen :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: eCall-System bei der ZOE?

USER_AVATAR
read
Airbag Auslösung ist doch im TCU Datenstrom. Die Info wäre also auch da.
Ich denke es fehlt nur Software den Call auszulösen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: eCall-System bei der ZOE?

USER_AVATAR
  • MikeMolto
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Fr 20. Nov 2015, 20:44
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Wenn der Hersteller (Renault) nicht liefert: Selbst nachrüsten. Kostet ca 9 Euro p. Jahr alles inklusive über deine Versicherung. Hab ich selbst gerade bestellt. Siehe hier: https://www.bosch-connectivity.com/unfallmeldestecker/
Zoe Intens R240 BJ 2016

Re: eCall-System bei der ZOE?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Via ddt4all kann man E-Call in diversen ECUs aktivieren.
Ich gehe mal davon aus, dass das längst überall drin ist und nur zum Stichtag bei Neuwagen freigeschaltet wird.

Re: eCall-System bei der ZOE?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
MikeMolto hat geschrieben:Wenn der Hersteller (Renault) nicht liefert: Selbst nachrüsten. Kostet ca 9 Euro p. Jahr alles inklusive über deine Versicherung. Hab ich selbst gerade bestellt. Siehe hier: https://www.bosch-connectivity.com/unfallmeldestecker/
Interessant.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: eCall-System bei der ZOE?

USER_AVATAR
  • oe6ttq
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:26
  • Wohnort: 8410 Wildon
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:Via ddt4all kann man E-Call in diversen ECUs aktivieren.
Ich gehe mal davon aus, dass das längst überall drin ist und nur zum Stichtag bei Neuwagen freigeschaltet wird.
Ja, ich kann mich erinnern, beim ddt4all diesen Punkt gesehen zu haben.
Die Frage ist, ob Renault das nachträglich aktiviert. Ich kanns mir nicht vorstellen, da könntens Android Auto auch gleich freischalten :-)
ZOE Q210 intens Weiß 04/2014
KIA SoulEV AC/DC grau 09/2017
@home: CEE 32/22kW Bettermann B3200S
@work: 22kw Typ2 wallb-e
3,12kWp PV mit SmartFOX @home
Mitglied http://www.zoe-club-austria.at
*STORNIERT* Sion #4833

Re: eCall-System bei der ZOE?

USER_AVATAR
read
Aktivieren kann man da vieles, die Frage ist ob die Komponenten auch verbaut sind.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag