E-Kennzeichen - wer hat es?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: E-Kennzeichen - wer hat es?

USER_AVATAR
read
Ich hatte gerade für 5 Minuten eine blaue E-Plakette.

Tolles Teil, kein Vergleich zur grünen Plakette. Kleiner Aufkleber - große Freude...
Da kann man Kinder verstehen die sich über Bebber (Aufkleber) freuen...

Dumm nur daß der Dame vom Amt der Fehler aufgefallen ist.
Musste die Plakette leider zurückgeben, das E-Kennzeichen + grüne Plakette wäre Stand der Technik.

Die blaue ist nur für Ausländer ohne E-Kennzeichen.

:cry:

Aber immerhin - jetzt mit E-Kennzeichen unterwegs :mrgreen:
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914
Anzeige

Re: E-Kennzeichen - wer hat es?

darklight
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Di 28. Jul 2015, 18:57
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Hallo habe mir heute auch das E-Kennzeichen für meine Zoé geholt. Die Kennzeichen haben 25 Euro gekostet, die Anmeldung mit Wunschkennzeichen hat 40 Euro gekostet. Laut Zulassung war ich in unserem Landkreis wahrscheinlich der erste, in allen Landkreisen der Region der vierte oder fünfte.

Wie wir von der Zulassungsstelle weg sind kam uns einer der fünf besagten E-Kennzeichen entgegen, das war schon cool. Als wir beim einkaufen waren, haben wir auch zufällig einen anderen Zoefahrer getroffen.

Das Kennzeichen endet bei mir mit ZE1E

Morgen heisst es dann vier Stunden mit dem Zug fahren. Bin gespannt wie das morgen mit dem laden auf dem Nachhauseweg funktionieren wird. :-)

Re: E-Kennzeichen - wer hat es?

USER_AVATAR
read
darklight hat geschrieben:Hallo habe mir heute auch das E-Kennzeichen für meine Zoé geholt. Die Kennzeichen haben 25 Euro gekostet, die Anmeldung mit Wunschkennzeichen hat 40 Euro gekostet. Laut Zulassung war ich in unserem Landkreis wahrscheinlich der erste, in allen Landkreisen der Region der vierte oder fünfte.

Wie wir von der Zulassungsstelle weg sind kam uns einer der fünf besagten E-Kennzeichen entgegen, das war schon cool. Als wir beim einkaufen waren, haben wir auch zufällig einen anderen Zoefahrer getroffen.

Das Kennzeichen endet bei mir mit ZE1E

Morgen heisst es dann vier Stunden mit dem Zug fahren. Bin gespannt wie das morgen mit dem laden auf dem Nachhauseweg funktionieren wird. :-)
He cool - hab auch ZE 1 E :-)
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: E-Kennzeichen - wer hat es?

USER_AVATAR
  • Pelle_HB
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Mi 8. Apr 2015, 20:22
  • Wohnort: Bremen-Nord
read
Das E verstehe ich als Werbung für die eAutos. Viele Menschen denken immer noch es gibt keine eAutos und deshalb werde ich hauptsächlich auf das sonderbare Kennzeichen angesprochen. :lol:
Es steht noch eine Menge Aufklärungsarbeit bevor. :geek:
Sonnenseite http://www.sonnenseite.com/de/
Energiewende TV http://www.warroom.tv/

ZOE (Q210) Intens (Bj 07/2014) ab 09.11.2015
GM EV-1 :twisted: time for revenge :twisted:
Reservierung Tesla Modell ≡ am 21.04.2016

Re: E-Kennzeichen - wer hat es?

triZOEratops
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Fr 21. Aug 2015, 11:32
read
Moin,
auch im südhessischen scheinen wir die ersten mit dem E zu sein. Aufklärungsarbeit habe ich bei der wirklich sehr netten Dame bei der Zulassungsstelle schon geleistet - sie war dem Thema auch sehr aufgeschlossen. Wir wollten eigentlich die ZE 1 E oder die ZE 1000 E, beides ging nicht; eine Ziffer wird bei uns nicht vergeben aktuell, und mit 1000 passt es nicht aufs Schild. Also haben wir uns für die Mitte entschieden :-) ! ZE 500 E ...

Re: E-Kennzeichen - wer hat es?

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ein Spezl und ich haben Mitte Oktober umgekennzeichnet.
Kosten bei Ihm 76€ da aufgrund zu langer Nummer eine Umkennzeichnung nötig war.
Kosten bei mir 36€ für Eintragung und neue Kennzeichen.
Spezl war der erste im Landkreis und hat gleich einen Zeitungsartikel bekommen.
Ich war der 2. mit E-Kennzeichen ohne weiteren Presseauftritt :)
Immerhin waren zu der Zeit im Landkreis bereits 127 EVs angemeldet.
Kennzeichen2.jpg
Kennzeichen.jpg
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: E-Kennzeichen - wer hat es?

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
heute umgemeldet, 17,70 Euro + 5 Euro das Kennzeichen
War wohl der erste Ummelder in Stadt WÜ.
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: E-Kennzeichen - wer hat es?

USER_AVATAR
  • Floschi
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Mi 16. Sep 2015, 09:49
  • Wohnort: Leverkusen
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hab zwar keine Zoe, aber ebenfalls am Twizy XXX-ZE1E. ;)
www.twizyteam.de - RheinischesTwizyTreffen 2024
#RTT2024

Re: E-Kennzeichen - wer hat es?

HH5Hausen
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 12:32
read
Hallo,
ich habe es. Das hat in Hamburg den Vorteil, dass man auf öffentlichen Parkplätzen kostenfrei parken darf. Da die Lieferzeit des Autos so lang war, konnte ich es gleich mit E-Kennzeichen anmelden.
Viele Grüße von einem begeisterten ZOE-Besitzer

Re: E-Kennzeichen - wer hat es?

USER_AVATAR
  • Zoenix
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 15:43
  • Wohnort: Mittelrhein
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
So, seit letzten Freitag ziert unsere neue ZOE ein "E" am Ende des Kennzeichens 8-)

Wie geahnt/befürchtet, war ich bislang der erste in der hiesigen Zulassungsstelle mit einem solch "exotischen" Ansinnen. Hierzu folgende kleine Episode aus der Zulassungsstelle:

Zunächst staunte die Mitarbeiterin etwas, dann fiel ihr wohl ein, dass da mal vor ein paar Wochen so ein Rundbrief zum Thema "EMoG" durch die Verwaltung geisterte. Den kramte sie raus, überflog kurz den Inhalt, holte tief Luft und meinte in optimistischen Tonfall so etwas wie "Na, viel anders als bei einem normalen Auto wird das wohl auch nicht laufen..." und legte los!

Ich muss dazu sagen, dass ich von Anfang an darauf hingewiesen habe, dass ich gerne das "E" am Ende hätte, dazu hatte ich mir schon vorab im Internet eine Buchstaben-/Zahlenkombination reserviert (natürlich ohne das "E" am Ende, denn das gibt die Software (noch) nicht her :shock: ). Ausserdem hatte ich die Schilder schon vorher machen lassen und auf den Tisch gelegt.

Nun denn, nach einer Weile geschäftigem Tippen an Ihrem Terminal legte Sie dann endlich die Vordrucke für Brief und Schein (ja ich weiß, Zulassungsbescheinigung Teil I und II ;) ) in den Drucker, legte dann beides nach Beendigung des Druckvorgangs vor mir auf den Tisch und meinte triumphierend: "Na, dann ham' wer es ja geschafft!".
Ich blickte auf die Unterlagen und meinte dann höflich: "Na, ja, fast .... das "E" fehlt!" :lol:

Ich hatte dann den Eindruck, dass ihre Gesichtsfarbe schlagartig etwas an Sättigung verlor, dann berappelte Sie sich offenbar und versuchte es zunächst mit der Aussage, dass das "E" weder auf dem Schein noch auf dem Brief gehöre, denn da stünde ja schließlich unter "Antriebsart", dass es ein Elektrofahrzeug sei. Auf meinen Einwand, dass ich das ungern mit der Polizei diskutieren würde, wenn diese feststellt, dass sich der Kennzeicheneintrag im Schein und der Schilder am Auto unterscheiden, kam Sie doch ins Grübeln. Ich habe dann noch die Frage hinterhergeschoben, wie es sich denn mit dem "H" für historische Fahrzeuge verhalte? Da musste Sie zugeben, dass diese das "H" auch im Schein eingetragen haben, nicht jedoch im Brief!

Also einigten wir uns darauf, dass Sie den Brief so lässt wie er ist und den Schein nochmal neu druckt, diesmal mit dem "E" am Ende.
Ich kürze hier jetzt mal ab: Nach drei Fehldrucken, mehr als 30 Minuten, zwei Telefonaten mit der IT-Abteilung, einer Internetrecherche und vier Hilfsversuchen von weiteren Zulassungsstellenmitarbeitern war das Werk endlich vollbracht! 8-)

So wie ich das verfolgen konnte, war die Software nicht dafür präpariert, dass man einfach so ein "E" am Ende des Kennzeichens eingeben konnte. Der "workaround" bestand nun offensichtlich darin, den Schein bis kurz vor dem Drucken so weit wie möglich vorzubereiten, dann den Ausdruck umzuleiten in eine editierbare Datei, dort das "E" zu ergänzen und es dann endgültig an den Drucker zu senden. :lol:

Bei diesem letzten Schritt hatten sich jedoch wohl die Druckränder total verschoben, so dass es mehrerer Versuche mit unterschiedlichen Seitenrändern bedurfte, um den Inhalt korrekt ausgerichtet in dem Vordruck erscheinen zu lassen!

Am Schluss nuschelte die nun sichtlich bediente Mitarbeiterin so was wie "Heut' nacht träum' ich davon ...".

Normal? Normal!

Gruß
Zoenix

P.S.: Ist das eigentlich tatsächlich korrekt, dass das "E" im Brief NICHT eingetragen wird ... ? :?:
11/2015: ZOE intens is in da house 8-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag